![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Makros werden nix - was mach ich falsch?
Hallo!
Also irgendwie sieht es so aus, als ob ich nicht recht weiß wie man richtig Makros macht... Hab mal ein Beispielbild eines Schmetterlings, der sich in die Wohnung verirrt hat eingestellt, aber der Schärfebereich den ich zusammenbekomme, ist so klein, daß ich irgendwie nicht verstehe, wie ihr so schöne Insektenaufnahmen u.ä. hinbekommt, wie sie in der Gallerie zu sehen sind? Bei mir wird da gerade mal das Auge eines Falters halbwegs scharf, aber nie im Leben z.B. das ganze Tier! Was mach ich da falsch oder was hab ich falsch verstanden? Ich verwende dazu meine A100 mit dem Cosina 100 3,5 "Kaffeemühle", teilweise werden die Pics aber fast mit meinem Sigma 70-300 Makro besser :-( Danke für Eure hilfe! http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=60797 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Es wäre hilfreich, wenn du uns noch Blende und Belichtungszeit verrätst. Vor allem die Blende spielt ja für die Tiefenschärfe eine erhebliche Rolle. Gruß Jan
![]() |
#3 |
|
Interessant in diesem Zusammenhang wären die EXIFs zu diesem Bild gewesen, da du z.B. durch eine kleinere Blende eine größere Tiefenschärfe hervorrufen kannst
![]() EDIT: zu spät ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vermutlich musst du mehr abblenden, denn je größer der Abbildungsmaßstab desto geringer die Tiefenschärfe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wie finde ich das?
Aha, das bringt mich gleich zur nächsten Frage ;-)
Wie kann ich diese Daten im Nachhinein aufrufen? Auf der Cam wird mir das alles ja angezeigt, aber wo finde ich es am PC? Hab das Bild nämlich nicht mehr auf der Sony (aber als .arw am PC)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Sony Raw Converter sollte es dir eigentlich anzeigen. Ansonsten umwandeln in jpeg und neu hochladen. Oder externe Tool wie exif viewer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schärfe ist ja da, nur ist die relativ flach. Wie Daniel schon geschrieben hat, solltest Du wesentlich mehr abblenden um die Tiefe zu erhalten. Bei Macros ist auch eine ruhige Kamerahaltung von Vorteil, will sagen schraub das Ganze auf ein Stativ und benutze einen Fernauslöser. Dann wird das schon werden....
![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Siehe hier. ![]() |