SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Ponte Vasco da Gama (2)
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 18:30  
Ponte Vasco da Gama (2)

Ponte Vasco da Gama
(reload)

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 16:10   #21
badenbiker

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
badenbiker

Ist Fotografie etwa keine Kunst

Ist in meinen Augen halt zuviel EBV und zuwenig Bild.... Dadurch keine Fotografie mehr...

Aber jeder darf ja seine Meinung haben und die Abstimmung besteht ja zum Glück aus vielen Meinungen...
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 17:05   #22
_Funny_

Ein absolut überzeugtes JA!

Die Entfremdung gefällt mir ausgesprochen gut und zusammen mit der minimalistisch dargestellten Brücke, ist das Ergebnis für mich einfach genial.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 18:24   #23
Allgaier123

Mir gefällts ebenfalls, von mir ein JA, dennoch würde mich die Originalversion oder dann in SW interessieren.

Geändert von Allgaier123 (25.08.2008 um 21:16 Uhr)
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:03   #24
Smilla

In einem ganz weißen Raum mit wenig schwarzen Akzenten würde ich es mir sofort an die Wand hängen, aber es ist ja schon vergeben

Von mir auch ein Ja! weil es anders und mutig ist. Gefällt mir.

LG
Elke
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:09   #25
iso 300

Themenersteller

Nein, nein. Ist noch da Willst du es haben?
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 19:27   #26
Smilla

Hab doch den weißen Raum nicht dafür.
Unser Vermieter hat halt einen anderen Geschmack.

LG
Elke
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 14:53   #27
AlexDragon
Gesperrt

Also auch von mir absolute Zustimmung - Super Bild
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 16:23   #28
m.bruehl

Hallo,

ich muss sagen, dass mich einige Kommentare, Argumentationen und Schlüsse irritieren.

Wir alle haben eigene Meinungen, und die sollen und dürfen wir natürlich äußern - daran gibt es nichts auszusetzen. Bitte versteht meine folgenden Äußerungen immer mit dieser grundlegenden Zustimmung im Hinterkopf.

1. Die Frage über diesem Thread heißt "Soll dieses Bild in die Ausstellung ?"

Sie heißt nicht "Gefällt Dir das Bild?" "Hättest Du es anders gemacht ?" "Gefällt Dir Farbe/Form/Rahmen/...? "

Die Frage impliziert in meinen Augen, dass der/die Abstimmende eine gewisse Distanz einnimmt, die es ermöglicht, den "Wert" für das Forum über den persönlichen Geschmack zu stellen.

Ein Foto muss mir nicht gefallen, damit es "gut" ist. Ich kann Vorlieben für Stil (z.B. S/W), Motive (z.B. Landschaft) oder Aussage (z.B. kritisch) haben. Aber das Passen in mein "optimales Bild" ist kein globales Kriterium, sondern ein höchst individuelles. Ein Bild kann auch "gut" sein, wenn es ein buntes, humorvolles Portrait ist - auch wenn ich es nicht mag.

2. Das Ausgangsmaterial für alle bisherigen Beiträge, die ich gesehen habe, waren Fotografien. Die Originalinformation wurde erzeugt, indem - mit der Technik eines Fotoapparates - ein Abbild geschaffen wurde. Es wurde nichts gezeichnet, gerendert, gemalt. Der Ablauf war Licht-Objektiv-Chip-Elektronik-Datei.

Die ursprüngliche Datei wurde (wahrscheinlich) immer an einem Rechner nachbearbeitet: Ausschnitt wählen, schärfen, Horizont gerade legen, stürzende Linien begradigen, Farbraum optimieren usw. usf.

Weiterhin gibt es bestimmte Manipulationen, die noch massiver in das ursprüngliche Bild eingreifen: schwarz-weiss-Umsetzung, DRO, stitchen von Panoramas ...

All das wird aber nach wie vor als "Fotografie" akzeptiert.

Ich verstehe daher nicht, wieso diesem Bild die Eigenschaft "Dies ist ein Foto" mit Hinweisen auf den grafischen Stil oder die mangelnde Realität abgesprochen wird. Ist ein Gemälde von Mondrian oder einem "Jungen Wilden" kein Gemälde mehr, weil es sich nur rechteckiger Flächen oder "Kleckserei" bedient?

Warum ist schwarz-weiss in Ordnung, schwarz-orange aber nicht?

@badenbiker: "Kunst ja, Fotografie nein" stimmt nur, wenn das Bild mit anderen Mitteln als der Kamera erzeugt wurde. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Und auch wenn es nachbearbeitet wurde - es bleibt eine Fotografie.

Unter diesen Aspekten bitte ich alle, die "bewerten" (sprich "JA" oder "NEIN" stimmen) darüber nachzudenken, was wir hier machen wollen:
eine Galerie nach persönlichen Vorlieben, oder eine Galerie, die einen kreativen Querschnitt von SUF-Fotografien wiedergibt.

Meine "JA"-Stimme hat dieses Bild jedenfalls ...
Alt 30.08.2008, 16:37   #29
PeterHadTrapp

Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, was Deine Einschätzungen zur Thematik Foto vs. Fotokunst vs. Kunst angeht.

Allerdings muss ich Dir in einem Punkt widersprechen, die Frage über die abgestimmt wird lautet wie Du richtig sagst
Zitat:
Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ich habe diese Frage aber schon immer so verstanden:
Zitat:
Soll dieses Bild Deiner Meinung nach in die Ausstellung ?
und wenn User die Haltung haben, dass es für ihren persönlichen Geschmack eine Grenze der Verfremdung gibt, jenseits der sie es nicht mehr für ein mit "ja" bewertbares Foto halten, dann ist es das gute Recht derjenigen es so zu sehen. Den Anspruch, dass wir hier alle Fotokunstkritiker werden, die abseits ihrer persönlichen Vorlieben eine distanziert abstrahierende Sicht auf den künstlerisch-fotografischen Wert der Bilder an sich haben, den habe ich nicht.

Zum Bild selbst:
Ich finde es ist eine grandiose Abstraktion, die sich von anderen Abstraktionen deutlich unterscheidet. Dinge die in Bildern völlig anders wirken, weil sie aus ihrem Zusammenhang genommen werden und dadurch völlig abstrakt und neu erscheinen sehen wir hier immer mal wieder. Aber das hier ist kein kleiner Ausschnitt und die besondere Wirkung kommt nicht durch "wegschneiden des Zusammenahnges" sondern durch die ganz andere Sicht auf das große ganze zustande. Ich finde dieser Ansatz bereichert das Spektrum unserer Ausstellung absolut verdient.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:23   #30
Somnium

Danke Michael. Danke.
Mit Peters Einschränkung versehen kann ich dir sowas von Zustimmen das ich mir jeden weiteren Kommentar sparen werde außer einem kurzem "Ausstellung? JA!"
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Ponte Vasco da Gama (2)

Forenregeln