Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da macht mal wieder einer Geld...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 20:03   #21
kama
abgemeldet

Zitat:
das ist nicht nur ungesetzlich, sondern auch strafbar.
aber ein Verbrechen sicher nicht.
Wissen wurde vor der "Erfindung" der Patente kostenlos(nicht immer freiwillig) weitergegeben.

Begrüsst du eigentlich DRM

PS: Er sollte schon die Rechte dafür erwerben. Aber ein bisschen komisch wirds mir doch wenn ich überlege, dass das vielleicht jemand als ich ag macht und dann für sowas copyright gebühren zahlen musste.
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2004, 22:25   #22
Dat Ei

Hey Kama,

ich glaube, Du verkennst ein wenig die Situation. Gerade der Schutz des geistigen Eigentums ist eine wertvolle Errungenschaft einer modernen Gesellschaft! Plagiate, Raubkopien etc. - sind das in Deinen Augen keine Verbrechen? Hast Du schon mal versucht, mit Deinem Kopf, Deinen Ideen und Gedanken Geld zu verdienen? Würdest Du es begrüßen, wenn jemand anders den Lohn dafür einheimst und Du im Regen stehst? Wenn DRM der letzte Weg ist, allzu leichtfüßigen Zeitgenossen die Grenzen aufzuzeigen, aber dennoch gleichzeitig den Datenschutz waren kann, dann bin ich auch für DRM. Nur weil alles leicht kopierbar ist, ist das keine Legitimation, es tun zu dürfen, es auf die leichte Schulter zu nehmen oder als Kavaliersdelikt abzutun.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 23:36   #23
smeagol

Ich denke das hat hier überhaupt nichts mit der DRM-Diskussion zu tun - das ist in meinen Augen was völlig Anderes - meiner Meinung nach etwas sehr gefährliches... aber - wie gesagt - gehört das nicht hierher.
Dass der Verkauf ohne die Lizenz des Urhebers nicht i.O. sogar strafbar ist, ist in diesem Fall nunmal war - wenn auch - wie oben schon gesagt - Minolta an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ist. Würden sie das Handbuch wie jeder andere auch der Kamera beipacken, hätten wir diese Diskussion garnicht.

Robert
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 23:51   #24
Teddy

Themenersteller

Ich habe heute den Verkäufer einmal angemailt mit der Bitte um Stellungnahme. Sollte er sich nicht melden, unterstelle ich, dass meine/unsere Vermutung richtig ist und werde den Verkäufer bei ebay melden.
Sollte er die Genehmigung tatsächlich haben, werde ich mich bei ihm entschuldigen. In jedem Fall werde ich hierposten, on und wie er sich geäussert hat.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 08:45   #25
kama
abgemeldet

@Dat Ei

Ich möchte klarstellen das ich Rechte an geistigem Eigentum respektiere und mich an die Gesetze halte. Eine der Grundsätze eines Rechtsstaates ist die Verhältnismässigkeit der Mittel.
In diesem Fall finde ich braucht man daraus kein Verbrechen machen.
Das sich jetzt hier im Forum Leute darum kümmern das Minolta zu seinem Recht kommt finde ich schon schlimm. Das solten sie selber tun.

gruss Klaus
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 17:35   #26
Big_Berny

Zitat:
Zitat von kama
@Dat Ei

Ich möchte klarstellen das ich Rechte an geistigem Eigentum respektiere und mich an die Gesetze halte. Eine der Grundsätze eines Rechtsstaates ist die Verhältnismässigkeit der Mittel.
In diesem Fall finde ich braucht man daraus kein Verbrechen machen.
Das sich jetzt hier im Forum Leute darum kümmern das Minolta zu seinem Recht kommt finde ich schon schlimm. Das solten sie selber tun.

gruss Klaus
Na, dann werde ich mich halt doch nochmal melden, wenn ihr immer weiter diskutiert!

Klaus, wir sind genau einer Meinung! Ich stimme dir wirklich völlig zu.

@Teddy: Ich kann echt nicht verstehen, warum sich Leute wie du in diese Angelegenheiten einmischen. Arbeitest du etwa dort? Ich finde es ehrlich gesagt schon traurig, wenn man sich in fremde Angelegenheiten einmischen muss, obwohl man gar nichts damit zu tun hat (ausser du hast bei ihm ein Exemplar gekauft und bist nun mit dem Preis nicht einverstanden...). Da durch diese Versteigerung niemand verliert, verstehe ich nicht was du davon hast! aber ich lasse mich gerne von dir belehren.

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:52   #27
Ditmar

Warum soll man sich nicht einmischen bzw. es melden?
Wie heist es so schön, "währet den Anfängen", und wo man da anfangen soll bzw. will, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Und das gilt für mich in jeder Beziehung.
Ich arbeite für keine Firma, und werde sollte ich solche Machenschaften entdecken, diese melden.
Alt 26.03.2004, 18:08   #28
Big_Berny

Weil es niemandem schadet! Denn der der bei ebay dieses Handbuch ersteigert, weiss nicht, dass man es auch bei d7userforum kaufen kann! Wo soll er denn sonst das Handbuch herbekommen. Ausserdem finde ich 10Euro auch nicht überrrissen.
Findest du nicht, dass du nur den Leuten schadest, welche das Handbuch kaufen wollen?

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 18:10   #29
Canis

Zitat:
Zitat von Teddy
Ich habe heute den Verkäufer einmal angemailt mit der Bitte um Stellungnahme. Sollte er sich nicht melden, unterstelle ich, dass meine/unsere Vermutung richtig ist und werde den Verkäufer bei ebay melden.
Sollte er die Genehmigung tatsächlich haben, werde ich mich bei ihm entschuldigen. In jedem Fall werde ich hierposten, on und wie er sich geäussert hat.
Und warum ist der Verkäufer verpflichtet, sich dir gegenüber zu rechtfertigen? Bist du die Staatsanwaltschaft oder was? Wenn du Beweise hast, dass etwas "verbrecherisches" geschieht, kannst du es ja bei Minolta denunzieren und es ist dann deren Angelegenheit, was sie unternehmen wollen.

Ich glaube nicht, das Ebay an deiner "Unterstellung" einer "Vermutung" interessiert ist.

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 18:35   #30
smeagol

Ich bin auch Ditmars Meinung. Wird solch ein Misstand entdeckt, kann man ihn doch selbstverständlich melden. Um den Rest kümmert sich dann eben Ebay und Minolta. ich weiß garnicht, was ihr an dieser Meldung an Ebay so verwerflich findet.....

@Big_Berny: wenn er zB bei 10€ etwa 4€ Gewinn macht (is nur ne Schätzung - aber auch egal..) - dann sind das bei 10 oder mehr Käufen ganz schnell Summen, die ich mit halblegalen (wenn's denn überhaupt so ist... vll. hat er ja doch 'ne Genehmigung) Mitteln tollerieren würde....

Aber egal... ich hab keine Lust mich mit euch wegen so'ner Kleinigkeit zu streiten.... 's gibt schlimmeres... Lasst das jetz einfach auf sich beruhen - Wie Big_Berny sagt: Es schadet ja wenigstens niemandem ....

MFG
Robert
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da macht mal wieder einer Geld...

Forenregeln