![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Ähnlich ging es mir bei einer blau-violetten Iris. Die Farbe hat einfach nicht gestimmt und war auch mit EBV nicht hinzubiegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Winsoft
bestechender Einfall, auch wenn er mal nicht von Ihnen ist. Das von der A2 erzeugte Bild ist m.E. sehr überzeugend. Sieht tatsächlich gefälliger aus als das Original, das auf mich völlig übersättigt wirkt. Hätte ich nicht gedacht. PETER
![]() |
#23 | |
|
Hallo WinSoft,
Zitat:
http://www.film-und-mail.de/digital/dq_tool.php Das darin enthaltene Bild sieht m.E. deutlich anders aus als das Ihre. Neben dem Rotstich steht auf Ihrem Original oben "Dieser Print wurde hergestellt ..." - bei meiner Referenz-Datei ist dies nicht zu finden. Handelt es sich evtl. um einen Scan eines Prints der ven den DQ-Leuten aus Versehen als Original verschickt wurde? Sich wundernd, erdigi. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Bei einem steht links unten sRGB drauf, beim anderen nicht
![]() In der als Freeware angebotenen Version ist aber nix von sRGB dokumentiert. Offensichtlich gibt es da noch andere Varianten. Ich hab mir den Testprint jedenfalls auch mal bestellt.
![]() |
#25 |
|
Guten Morgen,
freut mich dass das Verfahren zur Objektivierung der Farbwiedergabe so positiv angenommen wurde. Zur Frage des Lichtes würde ich bei Sonnenlicht nach einem manuellen Weißabgleich mit einem Stück Papier die Aufnahme machen. Zum Vergleich vielleicht anschließend, bei gleichem Licht, noch einmal mit AWB. Um nicht auf Eindrücke bei der Beurteilung angewiesen zu sein. kann man sich die RBG Werte der Org. Datei und der Aufnahme anzeigen lassen. Man bekommt mit dem Bild auch eine recht gute Möglichkeit eine Aussage über das Farb-Rauschen zu machen. WinSoft, ist das Bild oben (A2) von einer original belichteten DQ Vorlage gemacht worden? Die zu Download angebotenen Org Datei sollte man nicht auf einem normalen Photodrucker ausdrucken, da der einen anderen Farbraum abbildet. Das kann man dann nicht wirklich mit der Aufnahme korrelieren. Viel Erfolg und Spaß dabei Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
@Alle,
das DQ-Tool habe ich mir vor geraumer Zeit von einem Händler schicken lassen. Es enthält eine - Kontrastdatei auf CD - Referenzbild-Datei auf CD - Referenzprint Referenzprint: "hergestellt von Fuji Photo Film (Europa) GmbH" und "Printer: Fujifilm Frontier". Schutzgebühr 5.00 €. Mehr kann ich hierzu nicht sagen Genau diesen Testausdruck habe ich unter oben genannten Bedingungen und Einstellungen mit der A2 abfotografiert. Ich muss sagen, dass das A2-Bild dem Referenzprint sehr nahe kommt, ganz im Gegensatz zur Referenzbild-Datei. Das heißt für mich: Sehr gute Farbreproduktion der A2 mit meinen Grundeinstellungen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ohne den Hauch einer Kritik aufkommen zu lassen, wäre es doch schön die Bilder mit einem Tool zu scalieren (wenn überhaupt), das die EXIF Daten beibehält.
Mit freundlichen Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Nur noch mal ein Zitat zur Benutzung des DQ-Tools :
Zitat:
Gruß Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo A2_Check,
das ist alles richtig. Und da ich glaube lesen zu können, habe ich auch alles vor geraumer Zeit schön brav gelesen und befolgt. Interessanterweise stimmt die Kalibrierung des Monitors auch mit dem in Photoshop integrierten Calibrator sehr gut überein. Aber darum ging es eigentlich nicht, sondern nur um die Farbreproduktion der A2. Und die ist an Hand des Referenzprints recht gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
dann habe ich das "... ganz im Gegensatz zur Referenzbild-Datei." wohl falsch verstanden. Sorry
Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|