![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Turmuhr: Das Bild hat bei starker Vergrößerung deutliche Doppelkonturen, ist also verwackelt. (Kein Wunder bei 1/100 und 200 mm). Außerdem wurde es mit Offenblende am langen Ende des Zooms gemacht. Selbst wenn das Objektiv nicht so hochwertig ist, da müsste noch etwas rauszuholen sein. Stativ und mindestens 2 Blenden zumachen. Versuch's nochmal!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
1/100 sollte mit SSS aber zu machen sein, evtl war er ja ausgeschaltet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
ehemaliger Moderator
|
Zu machen sicherlich, aber schräg nach oben fotografiert auch sicher nicht so einfach. Ich denke, da muss die Technik schon stimmen. Ich weiß nicht, ob mir das so ohne weiteres gelingen würde.
![]() |
#24 |
|
SSS ist kein Allheilmittel. Für wirklich scharfe Bilder kommt man ohne Stativ nicht aus.
Alles andere (Knipsbilder usw.) darf man eben nicht so stark vergrößern.
![]() |
#25 |
|
Ob die Blende verölt ist kann man einfach feststellen, den Blendenhebel zurück und loslassen, die Blende muß sich augenblicklich ohne Verzögerung oder Hängenbleiben schließen. Eine verölte Blende hat aber nichts mit Unschärfe zu tun.
Ob die Kam überhaupt auf einen Punkt scharf stellt, kann man ganz einfach testen. Drei Objekte (Batterien AAA oder Legosteine) hintereinander versetzt aufstellen, nur den mittleren AF benutzen das mittlere Objekt anvisieren und mit Stativ auslösen, irgendein Punkt müsste scharf sein, wenn keiner scharf ist, Kam tauschen, denn so schlecht, dass die Objektive nichts scharf abbilden, sind sie auch wieder nicht. Blende 13 ist bei allen Digitalen schon fraglich, da ab Blende 11 bereits die Beugungsunschärfe beginnt und aus diesem Grunde schon ein Bild unscharf sein kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Das Turmuhrbild ist vielleicht etwas verwackelt. Außerdem liegt der Fokus nicht auauf der Uhr, sondern eher an der vordersten Kante des Dachs. Wenn dann das Objektiv bei Offenblende benutzt wurde, reicht der Schärfebereich nicht bis zur Turmuhr. Also abblenden und eine kürzere Verschlußzeit einstellen (im Zweifelsfall nicht ISO Auto wäjlen, das vermutlich wie bei der A300 nur von 100-400 geht, sondern gezielt eine höhere ISO-Zahl, wenn das Licht nicht reicht. Das Gesamtbild der Burg und auch das Blumenfenster sind tatsächlich nirgends richtig scharf. Dein 35-80 ist vielleicht wirklich eine Gurke. Beachte aber folgendes: Ein digitales Foto mit 10MP 1:1 zu betrachten offenbart schon die kleinsten Schwächen des Objektivs. So detailliert hast Du Dir vorher wahrscheinlich noch nie ein analoges Bild angesehen. Verkleinerst Du das Bild auf Bilschirmgröße (inkl. Resample), dann sieht es bereits ganz manierlich aus. Mein Tip: Stelle an der Kamera Kontrast auf +1 und Schärfe auf +2. Dann probiere nochmal und achte genau daruf, welcher Fokuspunkt gewählt wird. Dort sollte dann auch auf dem Bild die Schärfe liegen. Bist Du dann unter Beachtung der vorherigen Ratschläge noch nicht mit den Bildern zufrieden, solltest Du ausprobieren, ob ein Objektivwechsel sich lohnt. Dazu würde ich mir erstmal ein gutes oder zumindest ordentliches Objektiv leihen (notfalls Probefoto im Fotoladen). Dafür sollte es schon das SOny Kitobjektiv 18-70 tun, das weit verbreitete 1,7/50 wäre ein sehr gutet Kandidat. Möglichst auf Blende 8 abblenden und ein Stativ verwenden, damit Du verwackeln und geringe Schärfe des Objektivs bei Offenblende vermeiden kannst. Wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, findet sich vielleicht ein Forumsmitglied, mit dessen Objektiv Du mal einen Test machen kannst. Gute Objektive gibt es einige. Sehr preisgünstig (50 Euro, oft hier im Forum) bekommst Du das Konica-Minolta oder Sony 3,5-5,6 / 18-70mm. Bei dem Preis kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Im Verhältnis zu seinem Preis liefert es ganz ordentliche Resultate, besonders im Bereich zwischen 18 und 50mm. Allerdings gibt es erhebliche Serienstreuungen; Du kannst also sowohl eine sehr gute Ausführung als auch ein Looserexemplar erwischen. Vielleicht kannst Du Deine A200 auch noch gegen eine Version mit Kit-Objektiv umtauschen, falls Du sie noch keine 14 Tage hast und sie per Versand bestellt wurde. Teuer (ca. 650 Euro neu) und hervorragend ist das Sony Zeiss 4,5-4,5 16-80mm. Vom Gebrauchtkauf dieses Objektivs würde ich eher Abstand nehmen, da es in der Anfangszeit etliche Exemplare mit Mängeln gab. Preislich zwischen den beiden Objektiven gibt es noch einige Standardzooms z.B. auch von Sigma und Tamron. Für meinen Geschmack bieten sie gegenüber dem Kit zu wenige Vorteile (und haben durchaus auch Nachteile), sodaß ich mich zwischen dem 18-70 oder dem 16-80 entscheiden würde. Beide decken einen großen Brennweitenbereich ab und sind daher sehr universell einsetzbar. Erst wenn die Versuche mit einem anderen Standardobjektiv eine deutliche Verbesserung gebracht haben, würde ich darüber nachdenken, eventuell auch ein anderes Tele zu kaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde diese Woche mal beim freundlichen Händler andere Objektive testen und mal schauen was dabei heraus kommt, habe mir ja schließlich die Alpha auch geholt weil sie recht vernünftige Testergebnisse brachte
Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|