Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv bis 200mm oder 300mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 18:50   #21
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Leaker Beitrag anzeigen
Danke euch. hab mal nachen Minolta geschaut aber nix gefunden. Am besten wäre wenn ich sowas per Zeitungsanzeige finden würde^^ Worauf muss ich achten damit ich weiß ob es funktionstüchtig ist?
Wenn Du den Gebrauchtkauft scheust, wäre das aktuelle Tamron 4-5,6/70-300 vielleicht was für Dich, zumal es auch ganz ordentliche Makrofähigkeiten hat:
http://www.photoclubalpha.com/2008/0...e-macro-ld-di/

Dem Minolta 100-300APO kann es nicht das Wasser reichen, aber wenn Du erstmal einen billigen Einstieg suchst... Es gilt aber: Du bekommst das, wofür Du zahlst. Ähnliches gilt für das Sony 4,5-5,6/75-300. Mit den gebrauchten Minoltas erhältst Du eine bessere Qualität.

Von Sigma würde ich gerade im Billigsegment Abstand nehmen. Erst recht von Superzooms wie dem z.B. 28-200. Einigermaßen Qualität im Superzoombereich bekommst Du nur beim Tamron und Sony 18-250. Auch vom Sigma 70-300 ist eher abzuraten, denn wie hier im Forum zu lesen war, wird dessen AF-Getriebe gelegentlich von den stärkeren AF-Mototen der aktuellen Sonys zerlegt, besonders wenn noch ein Telekonverter ins Spiel kommen sollte.

Ansonsten würde ich ebenfalls das genannte Cosina Makro (billig, laut, aber optisch gut) und ein Minolta 100-300APO empfehlen. Das entsprechende ohne APO ist Klassen schlechter. Du must nur etwas Geduld haben und den Markt hier im Forum und bei Ebay beobachten. Manchmal wird man auch beim örtlichen Fotohändler fündig. Optisch ziemlich gut ist auch das Minolta 4,0/70-210mm.

Auf folgendes beim Gebrauchtkauf achten: Kein Schimmel auf den Linsen, keine verölten Blendenlamellen. Man sieht manchmal kleine Ölperlen, aber wichtigster Test ist, mit einem kleinen Schraubenzieher den Blendenhebel am abgenommenen Objektiv zu betätigen bis die Blende offen ist und ihn dann schlagartig loslassen. Die Blende muß sofort blitzartig schließen. Bei einem Kauf im Internet laß Dir vorher vom Verkäufer versichern, daß das Objektiv frei von Schimmel und die Blende nicht verölt ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2008, 19:12   #22
Leaker

Themenersteller

Was ist wenn ich Staub unter der Linse habe?
Leaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:52   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von Leaker Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich Staub unter der Linse habe?
Völlig egal, wirkt sich in keinster Weise aus.
Alt 06.07.2008, 11:37   #24
MartinM

Was haltet ihr vom Tamron 55-200?
Alt 06.07.2008, 13:12   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Was haltet ihr vom Tamron 55-200?
Meiner Meinung nach zu lichtschwach mit f5,6 bei 200mm. Als kompaktes und günstiges "Reisetele" gebraucht für ca. 50 € gekauft und als Ergänzung zu anderen Teles vielleicht ganz nett, als einziges Tele für neu 90 € IMO eher uninteressant, da bietet der Gebrauchtmarkt bessere Alternativen. Aber wie schon gesagt: es kommt auf die Prioritäten an.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv bis 200mm oder 300mm

Forenregeln