![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Das 16-80 Vario Sonnar ist zwar wahrscheinlich das beste Standardzoom (Kit), das man für seine DSLR kaufen kann, aber es ist nicht das gelbe vom Ei. Mein Namensvetter Wolfgang hat da ausführlich darüber geschrieben. Ich habe nie verstanden, warum Sony - anstatt eine vor allem mechanisch bessere Variante zum Vario Sonnar zu bringen - eine Linse mit noch mehr Brennweite zum annähernd gleichen Preis zu bringt. Noch so eine Durchschnittslinse zum Sonysystem. Daher aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Ein Tipp unter Freunden lieber Dietmar: vergleich mal diese Kitlinsen mit einem echten High End Objektiv, so etwas mit dem Planar 85. Dort spielt die Musik! Kostet aber auch mehr, zu Recht. Ich für meinen Teil meine eben, dass das 16-105 bei annähernd gleichem Preis zum Vario Sonnar 16-80 eben nicht empfehlenswert ist. Mehr Brennweite dafür weniger Bildqualität. Wen das nicht stört, soll das 16-105 kaufen. So wie es eben Leute gibt, die gerne ein Suppenzoom haben. Ich habe lieber weniger Brennweite, dafür bessere Qualität. Und optisch bin ich mit dem Vario Sonnar sehr zufrieden. LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Für mich ist das 16-105 in Verbindung mit dem 100-300 APO die beste Kombination wenn ich nur die "kleine" Tasche mitnehmen will. Über den Jahreswechsel war ich einigemale mit der Kombination unterwegs, ich überlege jetzt ernsthaft ob ich nicht das 70-200/2.8 verkaufen sollte, mit gefallen die Abmessungen und Gewicht des 100-300 so gut, dass ich auf grössere Blende und bessere Abbildungsleistung eventuell verzichten kann.
Zurück zum 16-105. Auch ich stand vor der Wahl 16-80 vs. 16-105. Aus meiner Sicht sind beide ähnlich gut verarbeitet. Das 16-80 bildet bei Offenblende einen Tick besser ab, für mich unwesentlich. Wesentlich war für mich 25mm Brennweite mehr bei erheblich geringeren Kosten. Da ich das Objektiv ohnehin meist bei gutem Licht und Blende 8 aufwärts nutze komme ich damit sehr gut zurecht. --Alfred
![]()
|
|
|