|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
|
@Jerichos
Die meisten Sachen habe ich mir schon irgendwie gedacht, nur wurde ich von "Eingestellt mit dem Digital-Effekt-Einstellrad" verwirrt, gleiches galt vom Ausdruck "Bracketing". Vielen Dank für den Hinweis und die passenden Seitenzahlen, werde ich heute Abend gleich mal nachschlagen. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
@WinSoft und die anderen Spezialisten hier im Forum.
Endlich ist es soweit, auch meine A1 ist eingetroffen (Fotoversand-Brinker - und ohne Probleme) und nach wochenlangen "Trockenübungen" hier im Forum geht es jetzt los Also erstmal die Grundeinstellungen von WinSoft vorgenommen (besten Dank dafür) und ordnungsgemäß auf MSET1 abgespeichert. Anschließend, und zum Vergleich einige Modifikationen vorgenommen und auf MSET 2 gelegt. Hier nun die Probleme: Die unterschiedlichen Einstellungen wie Farbeinstellung, Kontrast, etc. lassen sich auch wunderbar abrufen, nur alle Einstellungen im Bereich "Autofokus" sind immer in allen Einstellungen gleich. Zur Erklärung: WinSoft hat so ziemlich alle AF-Funktionen abgestellt und ich will mit meinem 2ten Setup eigentlich erreichen, dass ich diese Funktionen wie AutofocusPunkt etc. auch einmal schnell testen kann. Kann es sein, dass diese Einstellungen unabhängig von den Speicherlplätzen also nicht individuell abgespeichert werden? oder mach ich da grundsätzlich was falsch? Besten Dank ---------------------------- mfg CLaus |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
Um zwischen Autofocusrahmen und FlexFocus-Punkt hin- und herzuschalten, musst Du nur den Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes kurz gedrückt halten. |
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
|
@Jerichos,
Danke für die schnelle Antwort Das Handbuch täuscht an dieser Stelle aber ganz schön, da steht doch glatt: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Themenersteller
|
Zusatz:
Alle Einstellungen, die Sie vor dem Ausschalten der Kamera vorgenommen haben - also auch der Fokos-Modus - , bleiben mit dem Ausschalten erhalten/gespeichert und sind nach wiederholtem Einschalten der Kamera wieder sofort verfügbar. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
A1 Grundeinstellungen - Farbraum
Hallo,
die nützlichen Hinweise im Forum, u.a. zu den Grundeinstellungen der Kamera haben mir bereits vor 2 Jahren beim Einstieg mit meiner D7 recht gut geholfen. Danke den Vorreitern! Nun habe ich in Erwartung einer A1 'ne Frage zum Farbraum. Bei der D7 war ja angeraten, die Bilder mittels geeigneter Software (Minolta Viewer, ColorFix, o.a.) aus dem minoltaeigenen Farbraum in den RGB-Farbraum zu konvertieren. Die A1 hat schon den sRGB - Farbraum; eine Anpssung ist also nicht erforderlich. Adobe-RGB ist aber doch auch erweitert. Wenn ich diesen Farbraum verwende, eingebettet oder nicht, muss ich doch auch wieder konvertieren. Oder ist das in der Praxis nicht erforderlich? Welche Vorteile hat das gegenüber dem sRGB der A1? Ich benutze FixFoto und für umfangreichere Bildmanipulationen Corel Photopaint. Danke im vorraus, Gerd. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Themenersteller
|
Re: A1 Grundeinstellungen - Farbraum
Zitat:
Mit der Grundeinstellung "eingebettetes AdobeRGB" erzielt man natürlichere Farben ohne die viel zu starke Rotbetonung des monitorfreundlichen sRGB. Deshalb fotografiere ich nur noch in diesem Farbraum und habe schlielich auch auf dem Drucker konsistente und sehr mit dem originalen Objekt übereinstimmende Farben. Der beste Test ist noch immer die Aufnahme, und dieses Bild gleich nach dem Drucken unter gleichen Lichtbedingungen wie der Aufnahme direkt neben das Objekt zu legen. Das trifft bei mir mit dem angegebenen Kamera-Farbraum und über Photoshop CS mit den passenden ICC-Profilen auf dem Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper sehr genau zu. |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Hallo,
bin Neuling und habe die Dimage A1 erst seit kurzem. Jetzt mal folgende Frage. Wenn ich die Einstellungen ändere, kann ich dann hinterher wieder ohne weiteres auf den Auslieferungszustand zurück-reseten? Ich weiss für Euch Profis sicher ne blöde Frage, aber ich habe da schon mal ne unangenehme Erfahrung gemacht... |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Erleuchter
|
Zitat:
Ja Du kannst. |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
Hey Keiler11,
ein herzliches Willkommen an Board. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist per Setup-Menü möglich. Dat Ei
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|