Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 21:03   #21
bördirom

Alpha 300 mit Handgriff VG-B30AM

Hallo Fotofreund-(e) -(innen),

dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich freue mich auf einen interessanten und informativen Gedankenaustausch mit euch. Schon länger lese ich als Gast mit und kann mich durchaus mit der einen oder anderen Meinung anfreunden, da ich einiges aus eigener Erfahrung bestätigen bzw. mitreden kann. Bei anderen Themen kann ich mich höchstens theoretisch beteiligen, denke aber mal, das eine entsprechend sachliche und tolerante Diskussion im Interesse Aller liegt, denn uns verbindet ein überaus spannendes und vielseitiges Hobby und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln macht doch auch riesigen Spaß, wobei man naturgemäß nicht immer auf einer Wellellänge liegen kann.

Nun aber endlich zu diesem Thread. Denn vor kuzem habe ich mir ebenfalls eine neue A 300 gegönnt. Gleichzeitig war aber endlich der o. g. Handgriff lieferbar und der hat denn auch zur Kaufentscheidung geführt, denn dadurch liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand. Sicherheitshalber hatte ich mir vorher die Fingernägel ganz kurz geschnitten, denn schon länger hatte ich diverse `Anfassproben` bei diversen Discountern absolviert. Da ich viel zu Fuß unterwegs bin, kam die A 700 (zumal mit Handgriff) wegen dem Gewicht nicht in Frage, da ist die A 300 wesentlich angenehmer und das hierbei gesparte Geld investiere ich lieber in gute Objektive.
Dazu kommt, dass ich mit den 10 Mio. Pixel der A 100 (mit dem Handgriff von Dicain) beste Erfahrungen machen konnte. Die Qualität ist besser als bei analogem MF (wurde zwischenzeitlich in der Bucht versenkt) und nach Bearbeitung in guter EBV scheint bei Ausdrucken von 50 x 70 cmm immer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.
Etwas Gedanken hatte ich mir als Brillenträger mit der Suchergröße (nach Lektüre einiger Tests) gemacht, die sich in der Praxis aber zum Glück nicht bestätigt haben. Der LV ist erste Sahne und macht einen Winkelsucher überflüssig, leichte Farbverfälschungen kann man nach einigen Probeschüssen vernachlässigen. Bei der Handhabung liegt mir persönlich die A 100 mit dem Griff von Dicain etwas besser in der Hand (der Griffwulst ist stärker ausgeprägt und für die Fingerspitzen ist deshalb mehr Platz), aber das ist natürlich individuell.
Super ist natürlich die Kapazitätsanzeige der Akkus in Prozent, nur leider sind nur zwei für den Handgriff auch wirklich sinnvoll und die der A 100 passen leider nicht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf der A 300 keinesfalls bereue, auch wenn sie inzwischen schon preiswerter zu haben ist, aber das kennen wir ja, zumal ich im hiesigen Fachhandel sehr gut beraten worden bin (und natürlich auch dort gekauft habe).

Vielleicht konnte ich etwas zum Thema beitragen. Freue mich auf weitere Infos und Gedanken von euch und wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim fotografieren, egal mit welchem Equipement, Hauptsache mit Köpfchen,

Gruß aus dem Dorf an der Düssel,
Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2008, 22:06   #22
fototyppo

Hallo Bernd,

Ich muss Dir vollkommen Recht geben, denn auch
ich habe die 300 mit dem VG.. und nun liegt sie wirklich top in der Hand.

Ich hatte vorher die 5D auch mit dem Dicain-Griff, der wohl von der 100er etwas abgewandelt wurde. Ich finde, dass mir die 300 besser liegt, insbesondere bei Hochformataufnahmen liegt sie ermüdungsfrei in der Hand und mit 2 Akkus kann man quasi fast unendlich auslösen.
Bei einem Sportevent habe ich vor kurzem viele Serienbilder gemacht (nur jpg), sodass der erste Akku erst nach über 900 Bildern leer war (natürlich nicht geblitzt und nur selten LV).

Weiterhin viel Freude

fototyppo
fototyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:15   #23
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Bernd,
herzlich Willkommen hier im SonyUserforum . Und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:45   #24
bördirom

A 300 mit BG

Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und vielen Dank fototyppo, dür Deine Info.

Vielleicht haben wir nicht die besten und professionellen Geräte des Marktes, aber egal, Hauptsache, es macht Spaß und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Für mich ist eher das Preis-Leistungsverhältnis wichtig, schließlich hat keiner von uns einen Goldesel im Keller, oder?
Mit der Leistung der A 300 bin ich wie geschildert, sehr zufrieden und kann sie jedem Empfehlen, der im System bleiben will und eine aktuelle Performance sucht.
Wie gesagt bzw. geschrieben, mit 10 Mio. Pixel Sensor ist bei einer Ausgabegröße von 50 x 70 cm (jeder normale aber halbwegs engagierte Bilderladen ) bei etwas Arbeit am Rechner und Verwendung des RAW-Formates (jpeg funzt natürlich auch, ist am Rechner nur zeitlich aufwendiger) ohne weiteres möglich, und was will ich mehr?

Gruß, Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 18:27   #25
waldlatscher

2. Reklamation

Hallo zusammen, so, die Alpha 300 ist wieder da, die Flecken sind weg und auch der Sucher ist wieder sauber. Geht doch
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Eindrücke

Forenregeln