Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 11:06   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
...und auf solch einem Schmarn kann ich nicht anders

Wenn man ehrlich ist, kann es nicht anders sein, als dass 12 MP auf APS-C mehr rauschen als 6 MP. Die D5D und die D7D als Gurken zu bezeichnen ist schlicht weg daneben und im Grunde ist die Alpha 700 nur eine schnellere D7D mit mehr Auflösung - also ebenfalls eine Gurke?!
Genau, mit dem Begriff Gurken ist Niemanden geholfen, sonst wären ja alle Kameras ,die abgelöst werden danach Gurken!Was so natürlich nicht stimmt.Aber für das Rauschen sollte Sony eine andere Lösung als die momentane Lösung finden! Die Objektive vor der Kamera sind wichtiger!
Hier ein Gurkenbild mit meiner antiquitierten Komi 5D als Link!
http://www.album.de/bild/877643_1227...22-06-2008.cfm
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2008, 11:14   #22
Conny1

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
(...)
Don't feed the troll

LG, Rainer
Richtig, allerdings fällt mir auf, dass die Trolle und selbsternannten Psychologen in diesem Forum zunehmen. Kaum ist einer gegangen, wird er durch den nächsten ersetzt.
Da hilft wohl nur der ultimative Trollfilter: Ignore button, alternativ eine selbstverordnete Auszeit, bis die Hydra alle Köpfe verloren hat. Ich habe den starken Eindruck, dass bereits viele alte Forumsmitglieder für sich die genannte Alternative gewählt haben.

Geändert von Conny1 (28.06.2008 um 11:19 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:35   #23
A.K.B.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen

Ich habe den starken Eindruck, dass bereits viele alte Forumsmitglieder für sich die genannte Alternative gewählt haben.
warum sollten die " normalen, " User gehen ? Und wohin ? In den meisten Foren gibt es diese Stänker .
Nicht beachten, übersehen wäre doch besser , kurz IGNORIEREN .

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/663437
A.K.B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:16   #24
wutzel

Zitat:
Zitat von A.K.B. Beitrag anzeigen
warum sollten die " normalen, " User gehen ? Und wohin ? In den meisten Foren gibt es diese Stänker .
Nicht beachten, übersehen wäre doch besser , kurz IGNORIEREN .
Ja die Trolle gibts überall, nur fallen die hier mehr auf.

Fakt ist die A700 ist eine klasse Kamera und evtl. musst du dich erst an sie gewöhnen und deren Eigenheiten erkunden (sie hat sicher welche).
Die D7D und D5d sind beides Kameras mit sehr hoher Bildqualität gewesen, das sage ich jetzt auch nach meinem Wechsel noch. Meine D7D bleibt deshalb auch bei mir und wird in Bremen gerade gepflegt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:55   #25
georg2354

Zitat:
ich habe jetzt mal meine Bilder aus Walsrode endlich sortiert -hatte ja Probleme mit der ARW - Auflösung (picasa kann es immer noch nicht ) und bin total frustriert .

Die alpha 700 rauscht ja fürchterlich bei 400 ISO ! . Ja manchmal schon bei 200 ISO.
Keine meiner D7D hat jemals so gerauscht .

Das kann doch einfach nicht sein? Irgendwas stimmt da doch nicht - nur was ?????

Und eine feste Fixierung des vorderen Rades zur Blendenänderung ist auch nicht möglich .
Jedes Mal wenn ich die Kamera ausmache ist die Einstellung gelöscht . Ich brauche sie aber , da ich oft mit dem Daumen von AF auf MF wechsle.

Meine anfängliche Begeisterung für die alpha 700 hat sich deutlich abgekühlt
Posting eines Normalusers
Guß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 00:24   #26
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
ich habe jetzt mal meine Bilder aus Walsrode endlich sortiert -hatte ja Probleme mit der ARW - Auflösung (picasa kann es immer noch nicht ) und bin total frustriert .

Die alpha 700 rauscht ja fürchterlich bei 400 ISO ! . Ja manchmal schon bei 200 ISO.
Keine meiner D7D hat jemals so gerauscht .

Das kann doch einfach nicht sein? Irgendwas stimmt da doch nicht - nur was ?????

Und eine feste Fixierung des vorderen Rades zur Blendenänderung ist auch nicht möglich .
Jedes Mal wenn ich die Kamera ausmache ist die Einstellung gelöscht . Ich brauche sie aber , da ich oft mit dem Daumen von AF auf MF wechsle.

Meine anfängliche Begeisterung für die alpha 700 hat sich deutlich abgekühlt
Ja da rauscht was Aber was solls?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (30.06.2008 um 00:42 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 05:59   #27
Kerstin

Zitat:
Ärgerlich ist, daß einige Bearbeitungsprogramme ARW noch nicht öffnen können und man also jpeg nehmen muß.
Wenn man soviel Geld für Cam und Zubehör ausgibt dann sollte sich doch zumindest Lightroom ausgehen, sogar Photoshop gibt es für "kleines" Geld wenn man einen Kurs macht oder Kinder hat für die man es kaufen kann. Und ich denke mal dass auch der kleine PS-Bruder Elements seinen Raw-Konverter updatefähig anbietet, das neueste Modul kann man doch immer runterladen, Paint Shop Pro denke ich sicherlich auch oder? Da habe ich neulich die neueste Version für um die 50 Euro im Mediamarkt gesehen.
Alt 30.06.2008, 06:47   #28
der_isch

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
R... alternativ eine selbstverordnete Auszeit, bis die Hydra alle Köpfe verloren hat....
Das ist ein Märchen. Die Hydra verliert Ihre Köpfe nicht wirklich....
Alt 30.06.2008, 08:27   #29
klaeuser

So, nun mal zurück zum Thema

Also ich hab jetzt mehrfach mal Testfotos mit der A700 gemacht und ja schon länger die D7D im Einsatz. Beide Alphas haben bei mir ein deutlich geringeres Rauschen als meine D7D gezeigt und die soll laut Aussage einiger Kollegen in der Beziehung ein Glückgriff sein (falls es da überhaupt Serienstreuungen geben kann???).
Allerdings sollte man immer darauf achten das man den gleichen Bildausschnitt vergleicht. Wenn man beiders in der 100% Ansicht nimmt, ikann es durchaus sein das man bei der Alpha subjektiv ein "schlechteres" Bild hat. Die Pixel liegen dichter zusammen und damit ist die Verstärkung pro Pixel höher. Außerdem produzieren CMOS-Sensoren vom Eindruck her andere Bilder.
Wichtig ist was nachher in der gewünschten Augabegröße dabei rauskommt. Das sollte man auch vergleichen.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 13:39   #30
ingoKober

Also mein erster Eindruck der Alpha 700 war auch, dass sie deutlich stärker rauscht als die D7D. Kann ja nicht sein dachte ich mir und habe gelesen und getestet.
Für mich persönlich kam dabei bisher folgendes heraus:

DRO richtig eingesetzt ist ein tolles Tool. Bei 90% meiner Bilder ist der deutlichste Effekt aber ein zum Teil drastisch ausfallendes erhöhen des Rauschens nicht nur in den ganz dunklen Bildbereichen (aber: Siehe auch mein Schlusssatz).
Also normalerweise aus das Ding und nur gezielt einsetzen. Dann gehe ich auch jetzt noch ungern über DRO+ 2 oder +3-vielleicht muss ich aber auch noch lernen, die richtigen Situationen zu erkennen. Die DRO Automatik bringt nach meinem Augenschein übrigens nicht wirklich etwas.
Da ich den C Knopf anderweitig brauche, fehlt mir hier schmerzlich ein rascher Zugriff auf die DRO Funktionen. Ein Drehrad extra dafür wäre absolute Spitzenklasse
Was das Rauschen bei abgeschaltetem DRO angeht wirkt das bei 1:1 Ansicht eben deshalb im Vergleich zum D7D 1:1 Bild verhältnismäßig stark, weil die höhere Auflösung 1:1 am Bildschirm natürlich mehr Detail zeigt als bei der D7D und daher auch das Rauschen deutlicher macht.
Auf gleicher Bildgröße betrachtet wird klar, dass die D7D eben doch mehr rauscht. Und jetzt wirds subjektiv: Bei 200 Iso ist für mich allerdings der Abstand zur D7D sehr gering. Erst bei höheren ISO Zahlen wird die Alpha sichtbar besser. 1600 kann je nach Motiv erstaunlich gut sein. 3200-6400 ist allerdings auch hier noch recht grausig. Leichtes Überbelichten hilft m.E. etwas. Trotzdem ist man überrascht, wie akzeptabel "gruseliges Rauschen" dann noch in einem "echten" 20 x 30 Print wird. Das verdeutlicht einem erstmal, wie sehr die ganze Rauschdiskussion überbewertet wird.
Letztlich zählt Motiv und Belichtung. Rauschen ist mehr was für Computerfreaks und Litfassäulenversorger.

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen....

Forenregeln