Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Ultra II oder Extreme III?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 19:35   #21
duncan.blues

Also ich habe jetzt mal den Vergleich gemacht.
Ich kann für meinen Teil Entwarnung geben, bei mir ist die 4 GB Extreme III (frisch in der A2 formatiert) ebenso schnell, wie die gleichfalls vorher formatierte 512 MB Ultra II.
Die alte 512 MB Lexar 8x Karte die ich noch habe ist nur unwesentlich langsamer (aber wie gesagt am Cardreader ist die um Längen langsamer).
Ich habe zum Testen die Kamera auf RAW (für möglichst hohe und konstante Dateigröße) und High Speed Serienbild gestellt und jeweils drei Bilder durchlaufen lassen und die Zeit bis zum Erlöschen der LED verglichen.
Zwischen der Ultra II und der Extreme III waren keine erkennbaren Unterschiede, bei beiden Karten etwa 8 Sekunden vom letzten Klick bis zum Erlöschen der Lampe. Die alte Lexar Karte war etwa 2 Sekunden langsamer.
Wirklich rasant sind die 8 Sekunden für's Speichern von drei RAWs bei beiden Sandisk Karten nicht, aber ich glaube nicht, dass die A2 bei anderen Karten messbar schneller ist.
Firmwareversion meiner A2 ist 1.14e
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 08:08   #22
hosand

Ich habe vor einiger Zeit mit meiner ehemaligen A2 z.B. hier hier einen Vergleich gepostet. Die die Tests habe ich später auch mit den 1GB wiederholt, wobei ich im Ergebniss keinen großen Unterschied zu den 512ern hatte.

Und die ExtremeIII hatte definitiv ein Problem mit der A2. Die war 2-3x langsamer als die anderen Karten. Allerdings habe ich das nur mit der vorletzten Firmwareversion testen können. Mit der aktuellen Firmware konnte ich das mangels A2 nicht mehr.
Alt 28.05.2008, 12:36   #23
Garf

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
An/in der A2 ist die ScanDisk Ulta II doppelt so schnell wie die SanDisk Extreme III im Schreiben (kein Schreibfehler, gemessen!).
Hi,

nicht das ich an Deiner Aussage zweifeln will, aber kannst Du das mit Meßwerten belegen? Meine Messungen besagen nämlich ein ganz anderes Bild. Es gab ja einen Zeit lang gefälschte Extreme III auf dem Markt. Wenn die Karte auch in einem schnellen Cardreader das Gleiche Verhalten zeigt, würde ich auf diesen unangenehmen Umstand tippen, oder auf einen Defekt, was bei der Extreme III ja einen Umtausch rechtfertigt.

Ich post mal hier meine Messergebnisse, die ich nach dem auf Dyxum http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp zu findenden Messverfahren durchgeführt habe:

Zitat:
Set the camera for RAW mode. Set the camera in continuous mode* Format your card to empty it. It is important that there be no files on the card to slow down the test. Use a stopwatch if possible. Timing to the nearest second is probably good enough. Take one picture on the card before you start timing. This is so that the camera creates the folders that it needs. You can start timing with the second picture. Point the camera at something fairly bright so that there will not be a very long shutter speed. Press the shutter and take one burst of raw images. Depending on your card you will be able to take 9 or with the fastest card 10 raw images* Start the watch when the CF led light comes on. Stop it when it goes off. Only time the Red LED being on, not from when you press the shutter. Divide your measured times with the number of images taken (9 or 10)*
Dies ist bei der A2 natürlich auf 3 Bilder beschränkt.

Alle Messungen wurden mit der A2 Firmware 1.14e durchgeführt (Bei der Firmware davor waren die Messwerte deutlich geringer)

Kartenname ---------------------- MB/s -- sec -- Zeit bei 3 Bildern (RAW)
Sandisk Extreme III 2GB (Fat 32) -- 3,45 -- 3,37 -- 10,11
Sandisk Extreme III 2GB (Fat 16) -- 3,19 -- 3,63 -- 10,89
Lexar 1GB 80X WA ---------------- 2,99 -- 3,88 -- 11,64
Sandisk Ultra II 2GB (Fat 32) ------ 2,67 -- 4,36 -- 13,07
Sandisk Standard 1GB (Fat 16) ---- 2,60 -- 4,47 -- 14,42
Sandisk Ultra II 2GB (Fat 16) ------ 2,60 -- 4,46 -- 13,38
Lexar 1GB 80X WA ---------------- 2,32 -- 5,00 -- 15,00
Sandisk Standard 1GB (Fat 32) ---- 2,20 -- 5,27 -- 15,32
Transcend 1GB 45X --------------- 2,08 -- 5,58 -- 16,73

Auf einem Hama Cardreader 2.0 1000 & 1 (der schnellste Reader der mir zur Verfügung steht) beim Schreiben einer großen Datei (>500MB) auf die Karte
ergeben sich die Werte 3,74 MB/s (Ultra II) & 5,56 MB/s (Extreme III)
Lt. Dyxum liegen diese Werte bei der A700 bei 13,7 MB/s (Extreme) und knapp 11MB/S (Ultra II)

damit würde die A2 die Ultra II also fast auslasten und bei der Extreme III wäre noch Luft. Ich habe die Messungen mit verschiedenen Formatierungen (Orginalauslieferungszustand; FAT; FAT32; jeweils in der A2 und im PC formatiert) durchgeführt und konnte nur marginale Unterschiede feststellen.

Vielleicht kann ja mal jemand Stichprobenhaft mit seiner A2 und einer Ultra/Extreme obige Werte verifizieren.

Geändert von Garf (28.05.2008 um 12:48 Uhr)
Garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:45   #24
TorstenG

Hallo Garf!

Danke für den Vergleich, aber kannst Du kurz noch erwählen ob die Lexar 2x verschiedene sind oder ob einmal FAT 16 und einmal FAT 32? Oder noch was anderes?
Alt 28.05.2008, 13:56   #25
hosand

@Garf
Hast Du die für 3 RAW gemessene Zeit durch 3 geteilt oder ist das die Gesamtzeit?
Bei letzteren hat sich die Speichergeschwindigkeitz der A2 ja durch Firmwareupdate fast um den Faktor 3 verbessert.
Alt 28.05.2008, 14:54   #26
Garf

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
@Garf
Hast Du die für 3 RAW gemessene Zeit durch 3 geteilt oder ist das die Gesamtzeit?
Bei letzteren hat sich die Speichergeschwindigkeitz der A2 ja durch Firmwareupdate fast um den Faktor 3 verbessert.
Hi,

die angegebenen Zeiten sind für ein RAW (gemessene Zeit /3) und für 3 RAWs gemessene Gesamtzeit.
Die Lexar-Werte sind von 2 verschiedenen Karten äußerlich gleicher Baureihe. Alle Messungen sind mind. 3-fach durchgeführt worden und die geposteten Werte sind jeweils die Mittelwerte.

Wie meinst Du das "...die Speichergeschwindigkeitz der A2 ja durch Firmwareupdate fast um den Faktor 3 verbessert..."

ich habe doch gar keine Werte mit der alten Firmware gepostet?

P.S. Kann mir jemand sagen wie ich ohne Aufwand aus Excel-tabellen cut & ins Forum pasten kann? Die Tabs und die Leerzeichen werden immer entfernt....

Dann könnte ich die ganze Tabelle einstellen....

Geändert von Garf (28.05.2008 um 14:57 Uhr)
Alt 28.05.2008, 15:46   #27
hosand

Zitat:
Zitat von Garf
...Wie meinst Du das "...die Speichergeschwindigkeitz der A2 ja durch Firmwareupdate fast um den Faktor 3 verbessert..."
...
In dem oberen Post von mir hatte ich diesen Link zu einem älteren Post von mir rausgekramt. Hier 'ne Kopie:

3xRAW (34,7MB) Belichtungsreihe mit LED an =>aus gestoppt:
Lexar Prof 80x 512MB 28sec => 1,24MByte/s
Lexar Prof 40x 512MB 30sec => 1,16MByte/s
Sandisk Ultra II 512MB 36sec => 0,96MByte/s

Die Messungen habe ich später mit den jeweiligen 1GB - Varianten wiederholt, die Ergebnisse unterschieden sich marginal. Als damals die ExtremeIII auf den Markt kamen, habe ich mehrere getestet und alle haben mindestens doppelt so viel Zeit zum speichen gebraucht.

Die letzte Firmware mit der ich die Zeiten gemessen habe, war glaube ich die Version vor der jetzigen 1.14.

Geändert von hosand (28.05.2008 um 15:48 Uhr)
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 06:34   #28
Tom

Zitat:
Zitat von Garf Beitrag anzeigen
Hi,
P.S. Kann mir jemand sagen wie ich ohne Aufwand aus Excel-tabellen cut & ins Forum pasten kann? Die Tabs und die Leerzeichen werden immer entfernt....

Dann könnte ich die ganze Tabelle einstellen....
Ich kenne nur die Methode per Screenshot und dann in die Bildergalerie stellen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 06:46   #29
Garf

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
In dem oberen Post von mir hatte ich diesen Link zu einem älteren Post von mir rausgekramt. Hier 'ne Kopie:

3xRAW (34,7MB) Belichtungsreihe mit LED an =>aus gestoppt:
Lexar Prof 80x 512MB 28sec => 1,24MByte/s
Lexar Prof 40x 512MB 30sec => 1,16MByte/s
Sandisk Ultra II 512MB 36sec => 0,96MByte/s

Die Messungen habe ich später mit den jeweiligen 1GB - Varianten wiederholt, die Ergebnisse unterschieden sich marginal. Als damals die ExtremeIII auf den Markt kamen, habe ich mehrere getestet und alle haben mindestens doppelt so viel Zeit zum speichen gebraucht.

Die letzte Firmware mit der ich die Zeiten gemessen habe, war glaube ich die Version vor der jetzigen 1.14.
Hi,

ich kann mich nicht mehr genau erinnnern, da es ja schon eine Zeit lang her ist, aber ein wichtiger Effekt der 1.14e war die signifikante Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit auf die Karte. Von einer generellen Verdreifachung zu reden wäre sicher falsch, aber es kann durchaus sein, daß es bei einzelnen Karten in dem Bereich war. Bei mir war die Extreme III nicht wirklich schneller als die Ultra II, aber nach dem Update siehe oben...
Allerdings so wie bei Winsoft stellte sich die Situation bei mir absolut nicht dar. Die Karten waren eher gleich schnell. Womit die Grenze wohl bei der A2 lag. Deswegen vermute ich das Problem bei Winsofts Extreme III.
Alt 29.05.2008, 10:10   #30
duncan.blues

Entweder Problem bei der speziellen Extreme III Karte oder es ist vielleicht nicht die aktuellste Firmware auf der A2.
Ich habe zwischen meiner Ultra II 512 MB und meiner Extreme III 4 GB keinen messbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Eine Extreme III und eine Ultra II mit gleicher Kapazität zur besseren Vergleichbarkeit habe ich nicht.

Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass es bei bestimmten Kombinationen von Karte und Kamera (Firmware) zu Problemen kommen kann. Dass die A2 generell mit Extreme III Karten nicht klar kommt, kann man aber ausschliessen. Andererseits profitiert die A2 von einer Extreme III aber auch nicht im Vergleich zu einer Ultra II.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Ultra II oder Extreme III?

Forenregeln