SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lena
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 13:34   #21
jms

Öhm Olli,

Du hast Das Auge mit PS frei bekommen? Bin perplex. Also haare dazu zeichnen, das kann ich ja noch nachvollziehen ... aber Haare aus dem Gesicht weg zu zeichnen ... wow ... da bin ich beeindruckt - das sieht man nicht.

Klasse.

Grüße jms
Alt 20.05.2008, 13:39   #22
Teddy

Öhm Jürgen,
kannst du dich mit Gedanken anfreunden, dass es sich um ein zweites Bild handeln könnte?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:42   #23
jms

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Öhm Jürgen,
kannst du dich mit Gedanken anfreunden, dass es sich um ein zweites Bild handeln könnte?

Nö echt .... ich habs drei mal verglichen ... das waren dann aber zwei shots direkt hintereinander
Alt 20.05.2008, 16:40   #24
gpo

Zitat:
Zitat von olli.kr Beitrag anzeigen
Also doch besser mit 'Lichtführung' Zeichnung und Strukturen im Gesicht herausarbeiten, anstatt hinterher mit Photoshop nachzufrickeln!

Na ja...

olli
Moin,
ich habe ja nun eib paar Jährchen Überblick was so gehen kann...
und da bleiben Bilder im Kopf kleben...
die alle ohne diesen modernisiertem Schnickschnak auskommen

natürlich nutze ich auch alles die neuen Möglichkeiten aber...
früher hatte ein Problembild schon mal locker zwischen 100 und 1.000DM Retusche gekostet...

das hatte über Jahre dazu geführt das man Fotografen immer höhere Ansprüche zumutete!
Ausrüstung und Können muste ständig neu hinterfragt werden, hat dann aber auch
zu unerreichten Qualitäten geführt!

heute ...mit PS geht zwar vieles leichter...
deine Haar die Augen...... gute Beispiele

aber das Licht auf dem Gesicht ...entspricht nicht dem was die Augen machen "könnten"

zum "böse gucken" kommen noch ein paar weitere Faktoren dazu
denk mal an Filmszenen oder Theaterlicht, wie die das machen?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:18   #25
olli.kr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
heute ...mit PS geht zwar vieles leichter...
deine Haar die Augen...... gute Beispiele

aber das Licht auf dem Gesicht ...entspricht nicht dem was die Augen machen "könnten"

zum "böse gucken" kommen noch ein paar weitere Faktoren dazu
denk mal an Filmszenen oder Theaterlicht, wie die das machen?
Mfg gpo
Du hast ja Recht. Ist aber immer eine Frage des Aufwandes. Es war für mich das erste echte 'Modellshooting'. Der Ort und alle äußeren Umstände waren durch den Workshop gegeben. Kein Blitzanlage, kein Blitz und keine Aufheller (ich wüßte eh nicht, wie ich es gescheid bedienen und einsetzen sollte) - aber das könnte ja noch kommen (zumindest in dem Zeitaufwand-/ Kostenrahmen, den ich mir selbst stecke).

Hier in Münster gibt es zwei größere Fernsehproduktionen (Wilsberg/Tatort). Der Set ist doch eine ganz andere Nummer und nicht mit so einem 'Shooting' vergleichbar! Wobei die immer ein sehr nettes Catering haben (vielleicht das nächste Mal, Marcel)! Den Aufwand, den die treiben für 10 Sekunden Film ist doch schon Wahnsinn. Da kann man sicher noch was lernen, Lichtsetup, Mimik, Pose, Blickwinkel. Aber ob sich das dann immer so in den Amateurbereich übertragen lässt?

Ich bin eigentlich mit den Ergebnissen des WS zufrieden! Hab schon eine Menge dazugelernt. Und wenn gpo mich nicht allzusehr ärgert wollte ich noch ein bisschen was (höchstens ein bis zwei Fotos) in die Galerie stellen.

Die Serie besteht aus mehreren Bildern. Die Haare sind nicht retuschiert!
olli

Geändert von olli.kr (20.05.2008 um 17:30 Uhr)
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 17:40   #26
XG1

Wobei man ja in der Regel sagt, daß es nicht unbedingt die Nase sein sollte, die ein Kopfportrait ausmacht. Augen und Mund sind da entscheidender und hier gut getroffen. Wobei mir persönlich gerade bei DEN Augen eine Augennnachbearbeitung noch weniger "notwendig" erscheint als sonst...

Was ist das Ziel dieses Bildes? Doch offenbar die Anmut des Modells und die Faszination der Augen zu zeigen und festzuhalten. Beide Ziele wären auch mit ganz wenig Nachbearbeitung erreicht worden...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:41   #27
screech

@Olli: Ist immer das Gleiche. Hat man ein gutes Model und eine saubere technische Leistung geliefert, wird gemosert bis zum Geht-nicht-mehr. Mach dir nix draus.

Das mit dem Catering wäre ne Sache, dann hättet ihr aber mehr als 15 EUR für Model und Makeup berappen müssen

Dass das Model nur Amateur ist, lieber freundlich und fröhlich guckt und hier keine düstere Lichtstimmung bei Tageslicht kreiert werden konnte wird anscheinend außer Acht gelassen.
Die Pose und der Ausdruck diente dazu zu lernen wie man das Model in die entsprechend gewünschte Pose dirigiert, auch oder speziell wenn sie selbst nicht weiß, wie sie es darstellen muss.

Also immer schön ruhig bleiben und den Tatsachen ins Auge sehen
Alt 21.05.2008, 01:21   #28
gpo

Zitat:
Zitat von olli.kr Beitrag anzeigen

Ich bin eigentlich mit den Ergebnissen des WS zufrieden! Hab schon eine Menge dazugelernt. Und wenn gpo mich nicht allzusehr ärgert wollte ich noch ein bisschen was (höchstens ein bis zwei Fotos) in die Galerie stellen.

Die Serie besteht aus mehreren Bildern. Die Haare sind nicht retuschiert!
olli
Moin
damit wir uns recht verstehen...
zu mosern hatten die anderen...habe ich mich da zurückgehalten weil ich sehr wohl unterscheiden kann...
ob es ein workshop ist und welche Art Modell zur Verfügung steht!

Menschen gut abzulichten...ist keine einfache Sache
und obwohl da einige(einer) mir wichtigtuerei angedacht hatte,
habe ich, obwohl eher Stillifer, hin und wieder doch damit zu tun...(hatte dazu auch was gezeigt!)

das sind aber fast immer dann Menschen die einen klaren Grund haben sich abzulichten lassen...
und es ist immer schwer jemand zu finden, den man stundenlang malträtieren kann!
...nur, es müssen auch nicht immer "flotte Mädels sein"..denn die sehen fast automatisch gut aus

mach einfach den nächsten Schritt...nimm einen Mann, oder den Pfarrer,
die dralle Verkäuferin vom Markt...
alles ist möglich!

spätestens nach dem 10ten Shooting weißt du wie es geht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lena

Forenregeln