Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Portrait Professional 6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 12:39   #21
XG1

Themenersteller

Ich sehe das so:

Die Gesichtsformveränderung ist tatsächlich ein Tabu. Es sei denn der bzw. meistens eher die Fotografierte möchte das nach Sichtung eines Vergleichs ausdrücklich so haben.

Bequeme Rötungsreduktion und Pickelentfernung sind der Hauptgrund, warum ich nach so einer SW suche.

Zahnaufhellung? Also in dem Beispiel auf der Homepage halte ich sie für nicht notwendig...

Faltenreduktion? Ein Grenzfall, aber die Ergebnisse, die man erzielt, sind schon Klasse und ich denke, daß es kaum ein weibliches Wesen geben wird, das sagt: "Ich will alle meine Falten in voller Tiefe auch auf Fotos von mir sehen..."

Ein weiterer Punkt ist, daß man als Amateur in der Regel ohne Visagistin fotografiert und die Schminkfähigkeiten einiger Modelle sind doch durchaus unterschiedlich und hier könnte man vergleichsweise leicht nachoptimieren.

@ Harry
Was hatte Chip noch geschrieben?

Geändert von XG1 (16.05.2008 um 12:41 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2008, 12:54   #22
Maloney

in englischen foren gibt es immer wieder diskussionen über die ethik bei dieser software. und regelmässig meldet sich ein mitarbeiter dieser firma und verteidigt die software.

tatsache ist, dass die software ein gesicht total verändert. und zwar mehr als blosse retouche von pickel. die ganze kopfform wird auf ein schönheitsideal angepasst. meines erachtens eher fragwürdig und eine klare respektlosigkeit gegenüber dem model.

die software müsste eigentlich nicht 'portrait professional' heissen sondern 'schau model, ich zeigt dir, was an deinem gesicht falsch ist'.

Geändert von Maloney (16.05.2008 um 13:02 Uhr)
Maloney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 11:20   #23
mrieglhofer

@Maloney: Stimme dir voll zu. Ich habe am Anfang auch immer wieder an den Gesichern rumoperiert, aber es ist tatsächlich eine Respektlosigkeit und sagt aus, das der Mensch so nicht paßt, wie er ist.

Neben Porträt Pro gibt es übrigens auch noch Face Filter 2. Ist sehr ähnlich, nur der Vollständigkeit halber.

Wo ich es trotzdem manchmal noch einsetze ist, wenn ich übersehen habe, dass jemand das Lid ein wenig hängen läßt. Da kann man mit dem Vergrößern des Auges den Eindruck etwas kompensieren. Dito die Augenaufhellung und tlw. Zahnaufhellung. Dann noch ein wenig "Lippenstift" auf die Lippen. Da gehe ich den Kompromiß zum "Schönheitsideal" immer noch ein. Ebenso Falten und Hautunreinheiten. Dort jedoch so, dass es dem tatsächlichen Eindruck entspricht. Für mich entspricht das dem Schminken des Gesichtes.

Eine Veränderung der Proportionen halte ich für sinnlos. Es verändert den Typ so stark, da kann man das Gesicht auch gleich malen.

In Summe ist die Software m.E. das Geld nicht wert, auch wenn sie am Anfang sehr verlockend aussieht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Portrait Professional 6

Forenregeln