Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ferme...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 22:35   #21
miwi9

Hallo Wolfgang,

ich mag Deine Bilder nicht Bild kritisieren, aber in diesem Fall kann ich ausnahmsweise mal meinen Eindruck als Betrachter klar formulieren:
Die unbearbeitete Version ist interessant, es gibt 'ne Menge zu gucken und die Sortierung zwischen Spiegelung und Schaufensterinhalt hält auf/beschäftigt den Blick: Ein Bild zum Ergründen (nicht wertend).
Mit den beiden Bearbeitungen habe ich Probleme, weil meinem Auge erst viel später klar wurde, was Spiegelung und was Schaufensterinhalt ist, bzw. dass ich überhaupt ein Schaufenster sehen und nicht irgendeine Collage. Meine Aufmerksamkeit hat sich über dieser Frage erschöpft. Die bearbeiteten Versionen sind flacher, also die Spiegelungen sind in die Ebene des Schaufensters geplettet. Es fällt darum sehr viel schwerer nachzuvollziehen, was hier eigentlich aufgenommen wurde/ was man hier eigentlich sieht. Da der Bildinhalt verwirrend vielfältig ist, hängst Du damit einen Betrachter meiner (wahrscheinlich zu geringen) Aufmerksamkeit schlicht ab und hinterlässt ihn ein wenig unbefriedigt/frustriert.

Viele liebe Grüße
Michael

Geändert von miwi9 (28.04.2008 um 22:38 Uhr)
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2008, 23:11   #22
tatius

Ich denke, es sind die Spiegelungen, welche zwar den Effekt des Schaufensters unterstreichen, jedoch dem ansich schon schwer erfassbarem Inhalt, zu viel Unruhe geben.

Das ganze Bild mit Polfilter aufgenommen ohne die Spiegelungen im Glas, hätte wohl ein sehr angenehmes, zwar volles aber andenkliches Bild gegeben.

LG

Micha
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 23:51   #23
der_knipser

Mit einem Polfilter hätte man die Spiegelungen nie rausbekommen. Das funktioniert bei dem Blickwinkel nicht.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Szene einmal mit Nachtbeleuchtung aufzunehmen?
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen sähe deutlicher aus.
Alt 29.04.2008, 00:07   #24
Justus

Hallo Wolfgang,
ich finde dein Bild auf jeden Fall interessant. Jedes Bild, das in irgendeiner Form mein Interesse erweckt sammelt bei mir schonmal Pluspunkte, auch wenn es, wie hier, eigentlich überhaupt nicht mein "Genre" ist.

Ich war durchaus einige Zeit damit beschäftigt auseinanderzuklamüsern, was in dem Bild jetzt in dem Fenster steht und was gespiegelt ist. Und natürlich was überhaupt alles zu sehen ist.

Die Bearbeitung fand ich eigentlich auch zu heftig, in beiden Versionen. Nachdem ich nun das Original kenne sehe ich aber, daß es durch deine Bearbeitungen noch gewonnen hat, weil noch deutlich mehr "verwirrende" Informationen dazugekommen sind und sich einige Bestandtteile dennoch stärker hervorheben (Maria und Josef bspw.).

Die gespiegelten Fenster im oberen Teil erzählen irgendwie auch noch eine eigene kleine Nebengeschichte...

Muß mir das was sagen? Nö. Aber ich fand es spannend in dem Bild umherzuwandern und es zu erforschen und das macht es für mich zu einem im besten Sinne interessanten Bild!

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ferme...

Forenregeln