SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-4i doch Enttäuschung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 20:58   #1
RobiWan

Metz 54 MZ-4i doch Enttäuschung

Hi,

nein ich will erst mal keine XX-te Diskussion über Sinn oder Unsinn von Theorie und Praxis

Ich habe in den letzten 2 Jahren glaube ich kein einziges Mal meine Blitze mit der D7D anders als in M Modus betrieben. Damit hatte ich absolut keine Probleme da die Einstellungen der BeLi mir vorgab.
Jetzt muss ich mich etwas auf eine Fotosession im Freien vorbereiten und da man sich auf Sonne z.Z nicht wirklich verlassen kann, dachte ich mir "Teste doch mal die ganze Settings die so im Forum beschrieben sind". Einige davon habe ich selbst geschrieben nach dem ich mehrfach mit Metz Kontakt hatte.

Also ich habe jetzt verschiedene Tests gemacht:

1. Kamera Dynax 7D
2. Objektiv KoMi 28-75/2.8 D
3. Objektiv 70-210/4
4. Blitz Metz 54 MZ-4i
5. SCA Adapter 3202 6.1
6. SCA Adapter 3202 7.0
7. The Lightsphere Flash Diffusion System http://www.nikonians.org/html/resour...ere/index.html
8. Blitz Einstellung TTL HSS
9 Blitz Einstellung A
10. Kamera Blitzeinstellung ADI
11. Kamera Blitzeinstellung Vorblitz TTL

Das ganze jetzt also quer gemischt und irgendwie "alles für die Katz"

ADI +TTL HSS + 70-210 -> Überbelichtet
ADI +TTL HSS + Diffusor + 70-210 -> OK
ADI + A + 70-210 -> Überbelichtet
ADI + A + Diffusor + 70-210 -> Unterbelichtet

ADI + TTL HSS + 28-75 -> OK
ADI +TTL HSS + Diffusor + 28-75 -> "Perfekt"
ADI + A + 28-75 -> Überbelichtet
ADI + A + Diffusor + 28-75 -> Unterbelichtet

TTL + TTL HSS + 70-210 -> OK (falsche Farbwiedergabe)
TTL + TTL HSS +Diffusor + 70-210 -> OK
TTL + A + 70-210 -> Überbelichtet
TTL + A + Diffusor 70-210 -> Unterbelichtet

Damit habe ich hier ein Phänomen was mir schon zu denken gibt (ich habe 2 gleiche Blitze und 2 SCA Adapter 6.1 und 7.0). Das was Metz immer behauptet also das man "etwas" vor dem Blitzreflektor packen kann wenn der Blitz im Automatik Modus arbeitet stimmt bei mir vorne und hinten nicht. "Beste" Ergebnisse habe ich mit einer D Linse und dem Diffusor auf dem Metz.

Ich finde es zumindest im Moment sehr ärgerlich da zum einem die Aussage von Metz nicht stimmt (was meine Tests angeht), zum anderem habe ich jetzt natürlich Angst, dass man sich bei diesen Geräten auf absolut keine Automatik verlassen kann. Ich kann schlecht meinem Modell sagen "Du lass uns einfach alle Posen X mal machen eins davon wird schon richtig belichtet"
Gleich mal Mail an Metz schreiben - mal sehen ob die eine Idee/ Erklärung haben.
Sponsored Links

Forenregeln