![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Die Objektivmitte kann man noch besser treffen, wenn man auf einen (billigen!?) Filter genau in der Mitte eine Markierung anbringt. (vor den Testaufnahmen aber wieder abnehmen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
War eigentlich recht hell. Aber der Abstand war groß, der Spiegel schon ziemlich schäbig und das Objektiv auch nicht gerade lichtstark IIRC.
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
...mal zurück zum dezentrierten Objektiv:
Ich werde mich diese Woche mal erkundigen (Sertronics & Camfix) ob eine Justage des 24-105 möglich ist und was das kosten soll. Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen Dienstleistungen? Bestehen da gute Heilungschancen? Nicht dass das Objektiv danach einfach mit doppelt so viel Staub drin zurück kommt und immer noch nicht funktioniert! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Nachtrag:
Camfix meinte auf Anfrage das höre sich nicht nach einem dezentrierten Objektiv an. Um der Sache auf den Grund zu gehen müsste man das ganze Objektiv auseinander nehmen, was dann etwa so soviel kosten würde wie ich für das Objektiv bezahlt habe und eine Garantie dass es danach besser wäre gäbe es auch nicht. Also habe ich noch einmal drauf los getestet (nur bei f8), habe es auf eine andere Alpha100 geschnallt und verglichen. Das Ergebnis: Auf der anderen Kamera ist das Bild bei 90-105mm unten rechts besser, dafür oben links unschärfer - und das bei allen Bildern. (Bei meiner Kamera ist die Unschärfe auf der rechten Seite, v.a. rechts unten) Ansonsten sind die Ergebnisse mit meiner Kamera bis 85mm über das ganze Bild gut. Aber dann beim Sprung auf 90mm lässt die Schärfe im rechten Drittel nach, vor allem in den Ecken und unten. Ebenfalls habe ich einmal mein Ofenrohr und mein Sony 75-300 zwischen 70-105mm (110 beim 300er) mit dem 24-105 verglichen. Und siehe da: Das 75-300 schwächelte auch bei 100-110mm unten rechts. Ich glaube das Ofenrohr hatte dieses Problem nicht. Ein Vergleich mit dem 28-85 RS offenbarte mir eine Schwäche des (meines) Letzteren: Bei 85mm sind zwar die Ränder schön scharf, die Mitte aber deutlich unscharf. Mein (nächstes) Fazit: ![]() Ich behalte das 24-105 und werde mit der kleinen Schwäche zu leben lernen (müssen). Vielleicht stolpere ich irgendwann mal über ein besseres Exemplar oder eine Alternative. Momentan ist es aufgrund des grösseren Brennweitenbereichs und der oben beschriebenen Überlegenheit bei 85mm für mich interessanter als das 28-85 RS. Trotzdem würde es mich sehr interessieren was bei anderen 24-105-Besitzern oder auch bei anderen Objektiven bei meinem kleinen Test herauskommt. Das Testschart gibt es HIER Der Aufbau ist simpel und weiter oben beschrieben. Wer also Lust hat soll mal munter drauf los testen. Geändert von groovenet (09.04.2008 um 00:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Mh... sondern?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Ich glaube er hat irgend etwas davon gesagt, dass sich das sonst über den ganzen Zoombereich bemerkbar machen müsste. Vielleicht frage ich halt doch noch einmal bei Sertronics nach.
![]() Falls es an meiner Cam liegen könnte, was mir irgendwie unlogisch erscheint - aber was versteh ich schon davon - wäre es höchste Eisenbahn dies reparieren zu lassen, weil bald mein Garantie-Jahr um ist... Seltsam finde ich auch, dass das Objektiv an einer anderen Cam ebenfalls fehlerhaft ist, dieser jedoch an einer anderen Stelle auftritt. - Und zwar ebenso konstant wie bei meiner... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wie gesagt: angenommen, da ist eine Linse oder Linsengruppe im Objektiv irgendwie "lose", die taumelt dann praktisch bei Bewegungen (Fokussieren, Zoomen, sonstiges) irgendwie im Objektiv hin und her. Mal wird's dann rechts unten unscharf, mal links oben, mal ist es gar nicht unscharf usw. Und es ist durchaus vorstellbar, daß das von der Brennweite, bzw. Zoomstellung abhängt. Deswegen meinte ich auch, daß solche Probleme manchmal schwer zu fassen sind - sie können schlicht mal auftreten und mal nicht und müssen nicht zwingend immer gleich aussehen (auch wenn das meist der Fall ist).
Das ist natürlich erstmal nur eine Vermutung, ein 24-105 habe ich noch nicht von innen gesehen. Es wäre aber zumindest ein Erklärungsansatz. Ich denke auch nicht, daß es an den Kameras liegt, obwohl wir hier auch schon dejustierte Sensoren hatten. Aber das fällt dann mit jedem Objektiv auf.
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Nach einem Gespräch mit einem weiteren ehemaligen Minolta-Mitarbeiter (hat die Produkte früher munter getestet) taucht eine weitere Möglichkeit auf: Eine Linse ist nicht ganz korrekt geschliffen. Das soll bei bei allen Herstellern immer wieder vorkommen und oft die Ursache für Gurken sein. (PS: Da läuft anscheinend mehr als man denkt über die selben japanischen Förderbänder.)
Der Verkäufer gewährt mir wegen des Fehlers einen Rabatt von 35€, was meinen Kosten Porto, Zoll & Mwst. entspricht. - Eine faire Lösung! ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|