![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hi,
der Punkt "Profil zuweisen" macht etwas ganz anderes anderes als "in Profil umwandeln". Guck doch mal in der PS-Hilfe. Ich vermute das da der Wurm drin ist. Bei mir sieht´s so aus: -Foto in Adobe RGB aufgenommen PS: -Modus > RGB-Farbe > 16 Bit Kanal -Ansicht > Proof einrichten > Monitor RGB -Bild bearbeiten -Grösse runterrechnen -Schärfen -Bearbeiten >in Profil umwandeln > Zielfarbraum > sRGB IEC bla bla bla -Modus > 8Bit Kanal -Datei > Für Web und Geräte speichern Vielleicht mach ich auch noch etwas falsch, für Hinweise bin ich jederzeit Dankbar. Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hi Thomas, ich habe es jetzt nochmal 1:1 genauso gemacht wie Du. Aber immer wieder das gleiche. Wie schon mal erwähnt: sobald ich das Profile von der Kalibrierung rausnehme und dort wieder das Standard-SRGB einsetze, sieht alles gleich aus (in allen Programmen). Ich werde mich nun wahrscheinlich doch von der Kalibrierung meiner Monitore verabschieden müssen, da es einfach nicht funktioniert (unter XP habe ich das gleiche Phänomen). Mir erschließt sich da aber nicht mehr der Sinn einer Kalibirierung, wenn die Windowsversionbeb dies eh nicht verstehen. Hast Du eigentlich Dein System kalibriert? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Statusmeldung
Ich habe jetzt das Profil entfernt und sRGB wieder eingestellt. Danach das Testbild nochmal neu im LR eingestellt und exportiert als AdobeRGB. Im ersten test zeigten sich jetzt die üblichen Farbunterschiede zw. sRGb und AdobeRGB, welche aber nicht so massiv ausfallen wie vorher. Nun Deine Weg im PS gegangen - Profil konvertieren in sRGb + 8bit - und als JPG gespeichert. Und siehe da, im Browser, PS, LR, Corel etc. sieht alles gleich aus. Ich weiß nicht wieso, aber es liegt definitiv am Kalibrierungsprofil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Keine Ahnung. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe ist die Monitorkalibrierung
eine Sache zwischen Rechner und seinem Monitor. Das halt der Monitor die Farben möglichst richtig wiedergibt. Das dürfte mit der Bilddatei gar nichts zu tun haben. Werde aber die nächste Zeit noch fleissig studieren ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|