SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 11:37   #21
wutzel

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Pierre

der mittlere AF-Sensor ist zum einen deutlich größer als das Viereck im Sucher, das ihn darstellt und er ist gerne mal in Relation zu dem Viereck versetzt. Bei meiner D7d war er z.B. ein gutes Stück in Richtung 19.00 h verschoben.

Wenn das der Fall ist, kann es dir zum Beispiel passieren, dass der AF (bei entsrechendendem Kontrastreichen Licht) schlicht und einfach IRGENDWO an der Struktur des Papieres anpackt, Linie hin oder her.

Und zu dem Einwand mit der praxis:
Ich behaupte mal, wenn eine Kamera einen reparaturwürdigen Back/Frontfokus hat, wird das spätestens bei Portraits mit weit offener Blende auffallen, weil dann auch wenn das Model still hält bei Fokussieren auf das Auge die Ohren oder die Nasenspitze scharf werden.

Ein Fokustests bei MF ist natürlich völliger Unsinn.

Gruß
Peter
Peter du hast es gut beschrieben, so meinte ich das.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 11:59   #22
der_isch

man lernt halt nie aus...
Alt 20.03.2008, 12:28   #23
spider pm

moin

ok danke für die Antworten - werde mich nicht weiter verrückt machen und erstmal abwarten ... wie gesagt es dauert ja noch bis ich sie habe - das macht mich allerdings verrückt ...

@ScArE
entschuldige das ich Deinen Beitrag gekapert habe ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:29   #24
TommyK

Hehe, Das D7/Sony Userforum und die Tests. Mir gings ähnlich als ich mir meine Dimage A1 bestellt hatte und plötzlich vom FosiBug und zahlreichen Deckeltests lesen durfte.

Auch wenn ich spät dran komme, würd ich dir ein paar Tutorials vorschlage die recht motivierend sind
1. www.digitalkamera.de in der Rubrik Fototips
2. (English) www.dslrtips.com wo ein paar Grundlagen mit schönen Videoturorials gezeigt werden.

Gruß Tommy

Geändert von TommyK (20.03.2008 um 13:31 Uhr)
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 18:33   #25
ScArE

Themenersteller

Alpha 200

danke erstmals für eure antworten habe nun noch andere tests gemacht und er sitzt sehr gut..
der fokus
jetzt wird fotografiert habe schon ein paar schnappschüsse gemacht welche ich in der kiste zeigen werde..

Kenny
Stolzer und zufriedener 200 Besitzer
ScArE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 19:20   #26
Hansevogel

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
... - werde mich nicht weiter verrückt machen und erstmal abwarten ... wie gesagt es dauert ja noch bis ich sie habe - ...
Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen, wobei der "Zeichenblock" nicht passend war.
Ich halte es für nicht angebracht, vor dem Besitz von technischem Gerät über alle möglichen oder unmöglichen Fehler zu diskutieren, wenn die Grundlage dazu einfach nicht vorhanden ist, denn... wenn es wirklich sooo schlimm wäre, käme seitens der Öffentlichkeit eine ganz andere Reaktion.
Über die Stellung eines Forums bezüglich Fehlermeldungen wurde hier schon geschrieben.

Meine A1 hat mal 999.-€ gekostet, bei 950.-€ Monatseinkommen. Wenn ich mir die gesamte Diskussion über Hotpixel-Rauschen-Fosybug-Objektiv-bricht-ab-mit-ACT100 zu Herzen genommen hätte, säße ich heute immer noch vor einem "Zeichenblock".
Information ist notwendig, aber mit etwas Distanz und der notwendigen Unaufgeregtheit.
Also: Sparen, kaufen, fotografieren. Wenn dann etwas nicht stimmt... aufregen und verrückt werden. Nicht vorher.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?

Forenregeln