Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vertikalgriff für Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 08:40   #21
clickpet

Alpha 700 Auch ein Gegen Uhrzeigersinn Dreher

Hallo endlich ein thread zum Handgriff.
Trage mich auch mit dem Gedanken einen zu kaufen....
Bin Gegenuhrzeigersinn Dreher und Rechtskuker - darf ich trotzdem mitmachen?
Aber ich frage mich auch, ob der Handgriff zum ruhigeren halten mit grossen Tüten besser wäre. (Bei der 9xi habe ich den Batteriegriff sehr geschätzt.) Was mich einfach stört, dass keine "normalen" Batterien einsetzbar sind. Auf Reisen in nicht so elektroversorgte Gegenden kann ich ja nicht den Accu laden, aber AA Batterien findet man immer irgendwo (ist wenigstens meine Erfahrung). Zudem ist der Handgriff sicher sein Geld wert (viele Funktionstasten) aber hat doch einen erheblichen Preis.
Hat jemand schon versucht einen Griff in USA zu bestellen (beim jetzigen Kurs wär das ja ein Schnäppchen...)
Grüsse Peter
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2008, 09:04   #22
Irmi

Hallo zusammen,

ich hab immer gedacht, so was brauch ich nicht, viel zu groß und viel zu schwer.
An der D7d hatte ich keinen.

Als ich im Nov. dann die A700 bekommen habe, habe ich mir dann auch den Griff dazu bestellt, und was soll ich sagen, seit ich ihn und habe, hab ich ihn noch nicht abgeschraubt. In Verbindung mit der Handschlaufe HS-2 wäre das ein Klax. Es wird auch dazu kommen, daß ich ihn mal abschraube, z.B. bei einer Wanderung, wo es auf´s Gewicht ankommt, aber gerade in Verbindung mit dem Forumstele bin ich froh, daß ich ihn habe.

Wie Peter benutze auch ich schon mal des öffteren den unteren Auslöser, allerdings mit dem Ringfinger der linken Hand.

Ansonsten bin ich auch gegen den Uhrzeigersinndreher und Rechtskucker.
Alt 11.03.2008, 09:11   #23
JoeJung

Zum Thema des Drehens der Kamera bei Hochformataufnahmen: ich habe jetzt mit der D7D und der Alpha 700 (beide mit Hochformatgriff) so an die 30.000 Bilder gemacht und da ist das Erstellen von Hochformataufnahmen schon derart "automatisiert", dass ich die Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinnn) gar nicht mehr bewusst wahrnehme.

Die Schlagschatten beim Einsatz eines externen Blitzes sind mir natürlich bewusst, mich persönlich stören sie nicht so sehr.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 09:11   #24
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Hab ich mich doch richtig erinnert, da war doch was... Hier nur zwei von vielen, die ganz ähnlich wie dieser hier verlaufen sind: Alpha 700: Wissenswertes zum Batteriegriff und Sony VG-C70AM. Es ist schon irgendwie amüsant, immer wieder dasselbe zu lesen

Wie ich dort schon erwähnt hatte, ist für mich ein VG ein Muß und nicht nur eine Option, weil ich sehr viel mehr Hochformatbilder als solche im Querformat anfertige. Als ich meinen seinerzeit für die 7D kaufte, kam es mir vor wie Tag und Nacht. Danach entspanntes Fotografieren auf dem Summerbreeze Open Air, die Woche davor noch ziemlich verkrampftes Fotografieren auf dem Taubertalfestival...

Gegen-Uhrzeiger-Dreher (die Kamera hängt dann einfach nach unten bzw. hält sich als Rechtshändler entspannter) und Rechtsgucker (ist geschickter für mich als Brillenträger

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 09:15   #25
frame

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen

Hat jemand schon versucht einen Griff in USA zu bestellen (beim jetzigen Kurs wär das ja ein Schnäppchen...)
ähm ... manchmal denke ich "Sonyuserchat" wäre auch ein gute Name für unser forum

Wissenswertes zum Vertikalgriff

Ich denke in den USA bestellen ist eine sehr gute Idee, gerade beim BG gibt es wohl eher weniger Risiken für Garantiefälle (ist aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen und dann wird's aufwendig, zurückschicken nach USA).
Du musst nur einen zuverlässigen Versand finden der ins Ausland liefert, da gibt's dummerweise nicht viele - sonystyle liefert nicht nur nicht ins Ausland, da kann man sogar nur mit US-Kreditkarten zahlen. Amazon ist günstig, liefert nicht. Ich kenne nur B&H und ich glaube auch Adorama. B&H ist sehr zuverlässig, hat aber bei Sonyzeug leider meist Listenpreise. Ich würde gleich noch ein paar Akkus mitbestellen

ciao
Frank
Alt 11.03.2008, 10:40   #26
the live

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
also ich drehe sie im Uhrzeigersinn...
bis vor kurzen hab ich auch im Urzeigersinn gedreht. Hatte das Gefühl das die Bilder weniger verwackelt waren als wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe.

Jetzt hab ich den VC-7D und bin damit eigentlich sehr zufrieden. der einzige Nachteil: mit dem VC hat die Kamera nur schwer in meiner Tasche platz (nur mit abgenommen Objektiv, eine kleine Festbrennweite hätte vielleicht drauf Platz, aber die hab ich nicht)

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 10:56   #27
Pixelmatz

Dynax 7D

Also ich habe mir für meine D7D den Hochformatgriff bestellt und nehme ihn auch nie ab.

Vielleicht blöd, aber ich mag die Schwere der Kamera, vor allem wenn ich das 2.8/80-200 montiert habe, dann bildet die Kamera einen guten Gegenpol zum Gewicht des Objektives.

Was ich als Vorteil bei der D7D finde, ist die Tatsache, dass der Griff auch normale Mignon Batterien aufnehmen kann, sollte man mal in der Lage sein, daß einem die Power ausgeht, Mignon Batterien gibt es fast überall.

Habe mir natürlich auch für meine A100 den Dicain Hochformatgriff bestellt und auch hier wird er nicht abgenommen, leider nimmt der Griff nur einen Akku auf.

Habe im SonySore mal die A700 mit Griff in der Hand gehalten und muß sagen, daß mir diese Kombination weniger gefällt, leigt irgendwie nicht so gut in der Hand wie bei der D7D, finde ich nicht so gelungen.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 12:55   #28
Gordonshumway71

btw.

Kennt jemand gerade einen guten Onlinestore, der den HV Griff für die 700 liefern kann ? Und auch zu einem passablen Preis ?

Grüße

Frank

Edith: http://www.günstiger.de hat geholfen....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (11.03.2008 um 15:14 Uhr) Grund: Store ist gefunden. EG-Electronics
Gordonshumway71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 18:57   #29
jolini

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Kennt jemand gerade einen guten Onlinestore, der den HV Griff für die 700 liefern kann ? Und auch zu einem passablen Preis ?
Habe mir gerade hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2BSI%26otn%3D4

einen bestellt. Ersparnis mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (32,50 €) immer noch locker rund 100,-- Euro, und der Griffsensor funktioniert. Lieferung innerhalb von drei Tagen aus Honkong! Bin sehr zufrieden.

mfg, jolini
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:02   #30
Shooty

Zitat:
Habe mir gerade hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2BSI%26otn%3D4

einen bestellt. Ersparnis mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (32,50 €) immer noch locker rund 100,-- Euro, und der Griffsensor funktioniert. Lieferung innerhalb von drei Tagen aus Honkong! Bin sehr zufrieden.

mfg, jolini
Ich weis nicht wie du rechnest ...
aber den Griff gibts hier in Deutschland bei den günstigsten Anbietern auch shcon für 240€ ^^

Hab meinen gebraucht "aber wie neu" bei Ebay für 208 erlegt ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vertikalgriff für Alpha 700

Forenregeln