Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha - Objektive haben Spiel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 14:01   #21
husky

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also - Sorry, aber ich halte ein solches, sogenanntes Spiel, absolut NICHT für normal !
An meiner D7D hatte ich wirklich schon Jede Menge Obj., aber Spiel hatte noch KEINES und das ist auch richtig so und deshalb verstehe ich nicht, wenn Jemand meint, Spiel wäre Normal ???

LG

Alex
Hallo Axel,
meine meinung, aber ich habe die 2 70-200 Objektive an meiner 5D, 7d, a700 gehabt und im zwei Läden an einer 700 und bei allen ist das spiel, auch mit dem neuen sony-zeis objetiv ist ein leichtes spiel.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2008, 14:04   #22
NetrunnerAT

Verschmutzt werden die Kontakte nicht sein! Das nennt sich Oxydation! Grade neu Kameras haben gelegentlich dieses Problem. Erst nach ein paar mal Optik wechseln ist dieses Problem weg. Da kratzen sozusagen die Kontakte die Oxydschicht weg.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:14   #23
jrunge

Zitat:
Also - Sorry, aber ich halte ein solches, sogenanntes Spiel, absolut NICHT für normal !
An meiner D7D hatte ich wirklich schon Jede Menge Obj., aber Spiel hatte noch KEINES und das ist auch richtig so und deshalb verstehe ich nicht, wenn Jemand meint, Spiel wäre Normal ???

LG

Alex
Alex, dann hast Du die Ausnahmekamera.

Ich habe eben gestestet: 7000 AF, 9000 AF, D7000i, D7 und D7D, bei allen Kameras haben die Objektive leichtes Spiel beim Drehen am Objektiv, was ja auch logisch ist.
Der Arretierungsbolzen in der Kamera, der in die Führungsbohrung des Objektivs greift, muss im Durchmesser kleiner sein, als die Bohrung selbst. Und da die Toleranzen Bolzen/Bohrung wohl so ausgelegt sind, dass der Bolzen immer passt, kommt es logischerweise zu einem Spiel, das aber nicht immer gleich groß sein muss.
Alt 01.03.2008, 16:51   #24
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also ich hatte schon mind. 20 Obj. an meiner D7D und noch nie sowas ?

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:55   #25
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Also ich hatte schon mind. 20 Obj. an meiner D7D und noch nie sowas ?

LG

Alex
Hallo Alex
Das kann aus mechanischer Sicht nicht sein. Sonst kriegst du ein Objektiv, welches du be 0° c anbrings schon bei 15°c nict mehr von der Kamera. Der bolzen MUSS spiel haben. Ich habe es an meiner a700 getestet, jedes Objektiv hat Spiel.
was sicher nicht sein darf, ist ein Kontaktverlust. Dazu braucht es aber m.E mehr als 0.5-1.0mm spiel...
Alt 01.03.2008, 16:59   #26
jrunge

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
...was sicher nicht sein darf, ist ein Kontaktverlust. Dazu braucht es aber m.E mehr als 0.5-1.0mm spiel...
Das sehe ich genau so, es lässt sich bei meinen Kameras auch kein Kontaktverlust durch Drehversuche am Objektiv erzeugen.
Alt 01.03.2008, 18:04   #27
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und ALLE meine aktuellen Obj. getestet:
18-125 Sigma; 1,7/50 Minolta; 75-200 Soligor; 75-300 Minolta; 2,8/80-200 Tokina; 100er Makro von Soligor und nicht EINS hat ein sogenanntes Spiel und wenn dann muß sich das im Nano-MM-Bereich abspielen, da ich es nicht feststellen kann !

LG

Alex

P.S. Ein Jeder kann gerne vorbei kommen und sich selber überzeugen, wenn Er mir nicht glaubt !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 18:17   #28
Thalmann

Alpha 700

Auch meine Objektive haben an meinen 3 Gehäusen (700, D7D, 9000AF) etwas Spiel. Kontaktunterbruch habe ich bei keiner Kombination.

Allerdings ist mir das auch erst nach dem Erhalt meines SAL-70200G aufgefallen. Wieso auch immer

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 08:29   #29
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Allerdings ist mir das auch erst nach dem Erhalt meines SAL-70200G aufgefallen. Wieso auch immer
Ist ja klar, dass man bei teuren Linsen heikler ist, vorallem wir Schweizer
Alt 02.03.2008, 09:14   #30
Ditmar

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
… und bei allen ist das spiel, auch mit dem neuen sony-zeis objetiv ist ein leichtes spiel.

Das geht mir genau so, aber es hat bisher keinerlei Probleme verursahct. Und von daher ist es mir egal, übrigens war es auch schon zu analogen Zeiten so das sich die Objektive an der Kamera leicht bewegen ließen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha - Objektive haben Spiel

Forenregeln