SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Externe Festplatte, was ist zu beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 00:03   #21
duncan.blues

Hallo Bonsai!

Zitat:
Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
Von normalen DVD's kann ich nur abraten. Wenn Du Pech hast, evtl. auch noch schlechte Rohlinge hast, kannst Du Deine Daten vielleicht schon nach drei Wochen nicht mehr lesen.
Mit der DVD-RAM hast Du recht. Diese Datenträger lassen sich ca. 100.000 mal überschreiben
Bandlaufwerke können ziemlich gefährlich sein
Tja, die Frage ist nur: Was sind schlechte Rohlinge?
Ab und an gibt's ja mal Tests von Rohlingen aber die sind nur insoweit was wert, wie der Vermarkter nicht mal wieder hinter den Kulissen den eigentlichen Hersteller wechselt.
Des weiteren gilt so ein Testergebnis meistens auch nur verlässlich für die getestete Kombination aus Brenner+Rohling.
Faustregel: Nie volle Geschwindigkeit brennen. Das erhöht die Verlässlichkeit schonmal enorm.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, einfach meine unbearbeiteten Kamera RAWs und Jpegs linear und unsortiert auf DVD zu brennen und wegzulegen. Der Zusatzaufwand zum Kopieren auf zweite Festplatte ist überschaubar. Mal wieder 4 GB voll? Nero auf, markieren, schubs, Rohling rein, toasten, Nummer draufkritzeln, weglegen, fertig. Und sollte es zum Gau kommen, dann habe ich zumindest noch die Hoffnung, dass die DVDs funktionieren. Regelmäßiges Überprüfen der DVDs werde ich mir schenken, die betrachte ich als Extra-Reserve-Notfallschirm.

Ich habe hier auch gelegentlich DVD-RAM im Einsatz, die ehlendig langsame Geschwindigkeit macht das Arbeiten damit aber leider zur Geduldsprobe. Ausserdem hat mein PC-Dealer die selten (und nicht unbedingt zu akzeptablen Preisen) vorrätig.
Zur Datensicherung würde ich aber normale DVD RWs definitiv nicht empfehlen, schon gar nicht zum mehrfach beschreiben. Zum Sichern nur einfach beschreibbare nehmen, nur eine Session brennen und Disk abschliessen.

Und: Definiere "gefährlich" bei Bandlaufwerken?

Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt aber ich hatte inzwischen DDS1, DDS2, 3 und 4 im Einsatz und bislang hatte ich noch kein einziges kaputtes Band, auch nach mehreren Jahren nicht. (Sollte ich jetzt auf Holz klopfen?)

Mir ist dagegen erst kürzlich wieder eine IDE Platte (WD Caviar 80 GB) kaputtgegangen. Zum Glück habe ich's gemerkt bevor sie ganz hin war (S.M.A.R.T. health check!).
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 00:08   #22
baerlichkeit

Bevor hier nur Verwirrung entsteht:

Raid bedeutet natürlich nicht automatische Backup...
Es gibt verschiedene Raid-Level, die unterschiedlich arbeiten.

Grob gesagt:
1. mehrere Platten bilden eine große und arbeiten schneller
2. mehrere Platten werden so zusammengeschlossen, dass auch mal eine ausfallen kann, ohne dass gleich alle Daten weg sind!

Für weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Warum man allerdings von einer internen Platte auf ein Raid-1 Raid backuppen sollte, ist mir nicht ganz klar.

Viele Grüße
Andreas
Alt 27.02.2008, 00:33   #23
meshua

Zitat:
Zitat von freeman11 Beitrag anzeigen
Ich glaube er meinte das ein Backup ein Raid ist.
Nein, das meinte ich nicht. RAID ist eine technische Realisierung und Backup ein Konzept. Ein RAID1 bedeutet die Erhoehung der Verfuegbarkeit von Daten. Ein Backup(-konzept) bezieht sich auf die Sicherheit von Daten.

Beispiele:
- Wenn Du oder eine Anwendung ungewollt ein Verzeichnis loescht, trifft dies auf beide Platten zu.
- Wenn die Daten einer Festplatte korrupt sind, wird dieser Fehler zeitnah auch auf die andere Platte mit uebertragen.

In beiden Faellen bedeutet das fuer dich Datenverlust. Bei einem guten Backup-Konzept sind diese beiden Beispiele ausgeschlossen. Das nur als kurze Hintergrundinformation, weshalb ich BACKUP<>RAID erwaehnte.

Viele Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 00:42   #24
meshua

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
[...]
Warum man allerdings von einer internen Platte auf ein Raid-1 Raid backuppen sollte, ist mir nicht ganz klar.
Das wird vielen erst klar werden, wenn sich in ihrem RAID-System auch Datei(system)fehler fortpflanzen. Dann gibt es ganz schnell Pippi in den Augen: "Error reading sector B240:F000!" Autsch

Ich frage mich dann sowieso, weshalb man privat eine erhoehte Verfuagbarkeit der Daten benoetigt. Erst rechtbei Archiven, wie es digitale Negative meist darstellen. Wenn beide Platten dazu noch 24/7 nudeln, ist dies wohl nicht gesuender, als einmal in der Woche fuer 1h einzuschalten. Aber man(n) hat RAID - zumal es meist noch nicht einmal ein richtiges Hardwareraid ist, sondern zusaetzlich Systemtreiber benoetigt.

Viele Gruesse, Torsten.
Alt 27.02.2008, 08:42   #25
aidualk

Themenersteller

So. Viel Information! Vielen, vielen Dank!! Damit komme ich auf jeden Fall weiter. Werde mir das alles in Ruhe zur Gemüte führen und dann entscheiden.

gruß

aidualk

P.S.: und ich habe einen Tresor (ich heiß ja nicht Biff)

Geändert von aidualk (27.02.2008 um 08:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 09:16   #26
KurtH

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Nein, das meinte ich nicht. RAID ist eine technische Realisierung und Backup ein Konzept. Ein RAID1 bedeutet die Erhoehung der Verfuegbarkeit von Daten. Ein Backup(-konzept) bezieht sich auf die Sicherheit von Daten.

In beiden Faellen bedeutet das fuer dich Datenverlust. Bei einem guten Backup-Konzept sind diese beiden Beispiele ausgeschlossen. Das nur als kurze Hintergrundinformation, weshalb ich BACKUP<>RAID erwaehnte.

Viele Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten,
da stimme ich 100%zu. Leider läßt sich meist der Sachverhalt nicht in 3-5 Sätzen klären. Der Thread startete mit der Frage nach externen Platten. Ich bin eben der Meniung das bei den Preisen von <100€ für eine dicke Platte man überlegen könnte die Verfügbarkeit noch zu erhöhen. Es hängt natürlich vom Backup Konzept ab ob das Sinn macht. Man könnte eben dann überlegen, seine Daten auf Medien zu speichern die auf die man nicht so schnell zugreifen kann. Früher waren das mal Bänder. Heute ??? krübel

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:33   #27
meshua

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
da stimme ich 100%zu. Leider läßt sich meist der Sachverhalt nicht in 3-5 Sätzen klären. Der Thread startete mit der Frage nach externen Platten.
Stimmt

Zitat:
Ich bin eben der Meniung das bei den Preisen von <100€ für eine dicke Platte man überlegen könnte die Verfügbarkeit noch zu erhöhen.
Die Frage ist vielmehr, ob es in privatem Umfeld Sinn macht. Wenn eine Umruestzeit >30s vertretbar ist, kann man im Schadensfall auch die defekte Platte per Hand abstecken und die verbleibende gesunde Platte anstoepseln.

Zitat:
Es hängt natürlich vom Backup Konzept ab ob das Sinn macht.
Korrekt

Zitat:
Man könnte eben dann überlegen, seine Daten auf Medien zu speichern die auf die man nicht so schnell zugreifen kann. Früher waren das mal Bänder. Heute ??? krübel
Heute waere das ein SATA Wechselramen (u.a. wg. hot-swapping) und z.B. 4 Festplatten, davon zwei im Schrank und zwei an anderen Orten. Das Migrationsszenario ist damit natuerlich noch nicht geloest: wie synchronisiert man alle 4 Festplatten optimalerweise und mit geringstem Aufwand?

Das wird jetzt aber OT und hilft dem OP nicht viel weiter bei seiner Problemstellung. Aber die wichtigsten Punkte (solides Markengeheause, gut durchlueftet und passiv gekuehlt, SATA+USB2 mit vernuenftigem Chipsatz wie einem JMicron, Seagate oder Western Digital Festplatte) die beim Kauf einer externen Festplatte zu beachten sind, wurden ja schon aufgefuehrt. Ich habe damals auch verglichen und fand die Komplettangebote in der Bucht (Gehaeuse+HDD) meistens guenstiger, als ein Einzelkauf der Komponenten.

Viele Gruesse, Torsten.
Alt 27.02.2008, 12:26   #28
helmut-online

Oder man nimmt die alte interne Platte als neue externe (Gehäuse IDE + USB) und die neue große (eventuell SATA mit Adapter/Treiberproblem beachten) als interne. Vorteil: Eine neue Platte ist meist wesentlich schneller, bei extern spielt die eigentliche Geschwindigkeit der Platte bei Anbindung über USB keine Rolle. Der Aufwand ist natürlich größer, da man die alte Platte erst auf die neue spiegeln muß.
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:56   #29
simply black

ich habe 2 externe 3,5" Western Digital mit je 500 GB. Die Dinger sind nur per USB verbunden und damit immer noch schneller, als die interne HD meines Laptop. Läuft mir schnell genug. 2fach gesichert ist mir sicher genug.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:16   #30
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
ich habe 2 externe 3,5" Western Digital mit je 500 GB. Die Dinger sind nur per USB verbunden und damit immer noch schneller, als die interne HD meines Laptop. Läuft mir schnell genug. 2fach gesichert ist mir sicher genug.
Hi Christoph.
Falls die Platten eSata unterstützen solltest du mal über einen entsprechenden Adapter nachdenken.
Der Zuwachs an Geschwindigkeit ist sehr sehr ordentlich!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Externe Festplatte, was ist zu beachten?

Forenregeln