![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Also ich finde das Bild einfach toll!
![]() Gruß Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Also: Entweder liegt der Punkt auf den Augen, wo ihn die meisten zunächst erwarten, oder aber er liegt so deutlich woanders, dass man es nicht mehr erwarten muss. Beides hat hier nicht so ganz gestimmt und von daher kann ich eine gewisse Kritik durchaus verstehen. Versuch doch mal durch EBV den Fokus noch deutlicher zu präzisieren, vielleicht kommt dann dein Anliegen auch deutlicher im Bild zum Ausdruck, anstatt hier lang und breit erklärt werden zu müssen. Wär das nicht eine Idee? ![]() Dass der Fokus nicht immer auf den Augen liegen muss habe ich mir auch schon mal gedacht: KLICK, denn auch ein Frontfokus kann seinen Reiz haben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Es bleibt natürlich Dir überlassen, Dich in Deiner künstlerischen Freiheit auszutoben, aber wenn es denn nicht gefällt hast Du damit zu leben, anstatt anderen Vorwürfe zu machen. Übrigens mit dem Titel kann ich überhaupt nichts anfangen, und das Bild gefällt mir so auch nicht. ![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Als sicher einer der aktiveren Bildbesprecher hier, kann ich das für mich völlig ausschließen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Bildtitel: Schlange (steht oberhalb des Bildes) Dateiname: Schlange.jpg Threadtitel: Ich wittere ... wittere Menschenfleisch ... Ich geh grundsätzlich nach dem Bildtitel, da dieser direkt mit dem Bild in Verbindung gebracht wird, alleine schon aufgrund der Nähe zwischen Bild und Titel. Und mit "Schlange" assoziiere ich ein normales Tierbild, bei dem ich nunmal die Schärfe auf den Augen erwarte. Mal abgesehen davon, dass ein Betrachter innerhalb der Galerie, also jemand, der diesen Thread hier nicht kennt, gar nicht auf die Idee mit der Nase kommt. So, wenn es Dir nun aber explizit auf das Riechorgan des Tieres angekommen ist, dann muss ich Dir leider sagen, dass Du die Wirkung beim Betrachter verfehlt hast. Wie Teddy geschrieben hat, eine offenere Blende hätte dazu beigetragen, dass überhaupt keine Zweifel aufgekommen wären, wo nun der scharfe Punkt im Bild hätte sitzen müssen. Demnach gibt es am Bild einen fotografischen Mangel und genau das wolltest Du doch gesagt bekommen. Immer wieder betonen, dass man Amateur ist, sich aber dann auch nix sagen lassen. Wie soll das nun zusammenpassen? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein Titel, der schon scherzhaft wie dieser klingt und eine Nase zeigt, ist wie gemeint? Ich würde das schon als Wink mit dem Zaunpfahl bezeichnen. Mit Sehgewohnheiten kann ich da nichts anfangen, mit Erwartungen auch nichts. Was anderes wäre gewesen, wenn ich nichts geschrieben hätte. Dann hättet Ihr mit Recht auf mich einhacken können. Dort stand nur ein Satz: "Können Schlangen gut riechen?" Der Rest wurde hinein interpretiert. Angefangen vom Dateinamen, durch den man angeblich scharfe Augen erwartet, bis hin zu Sehgewohnheiten, die man zu erfüllen hat. Das finde ich abstrus. Aber mach' Dir nichts draus, ich schipper' schon eine Weile auf einer anderen Wellenlänge durchs Leben, es liegt vermutlich an mir. An Jürgen: Der Bildname wird wohl durch die Forensoftware oben eingesetzt. Daß dort Schlange steht, geht wohl auf den Dateinamen zurück, den ich vergeben habe, damit ich weiß, welches Bild ich hochladen muß. Das ist also Zufall. DSCxxx hätte auch passieren können. Ausschlaggebend ist der Titel, oder? Schlange habe ich gewählt, weil in der Eingabemaske Bildname stand, Schlange.jpg war der Name des jpg, also habe ich das eingetragen.
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (28.01.2008 um 22:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Du bist nicht gemeint, Du machst das immer sehr fair und durchdacht, im Positiven wie im Negativen Sinne, ich habe das bisher immer verstanden.
![]() |
#28 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Hier wird viel Wert auf die handwerklichen und technischen Aspekte der Fotografie gelegt. Ich empfinde das als vorteilhaft für mich, weil meine Bilder auch oft nach Gefühl und Empfindung entstehen. Zum Bild: Vom Titel und nach deinen Erklärungen verstehe ich deine Intention. Aber auch auf mich wirkt das Bild nicht in der gewünschten Weise. Das Riechorgan ist mir hier nicht prominent genug in Szene gesetzt, auch wenn die Schärfe darauf liegt. Wenn es für dich in der gewünschten Weise wirkt ist das OK. Bei den meisten hier ist das halt nicht der Fall. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Nur mal eine kleine Anmerkung, es geht um ein Bild, wir sind nicht im Krieg
![]() Hier mal was über Schlangen. 1. Geruchssinn und nasovomerale Sinn: Eine Thamnophis elegans vagrans züngelt In Verbindung mit dem Wort Schlange denkt man nicht selten an die gespaltene Zunge. Diese ist ganz eng mit dem wichtigsten Sinn der Schlangen verknüpft: dem nasovomeralen Sinn. Schlangen nehmen beim Züngeln (bei geschlossenem Maul, durch eine Spalte im Oberkiefer) über ihre im Schnitt runde Zunge Geruchspartikel auf, die mit dem am Gaumendach liegenden Jacobsonschen Organ ausgewertet werden. Da die Schlangenzunge gegabelt ist, kann sich die Schlange mit den daraus folgenden Informationenen (räumlich) orientieren. Denn die beiden Zungenspitzen dienen der Schlange auf diese Weise als zwei feine Messgeräte, die geringe Konzentrationsunterschiede von Geruchsmolekülen unterscheiden und somit die Richtung einer Geruchsquelle feststellen können. Die Tiere sind somit in der Lage, ihr Umfeld auch dann deutlich wahrzunehmen, wenn die Augen als Informationsquelle wegfallen (z.B. nachts oder in dicher Vegetation). Die Nase (und der eigentliche Geruchssinn) spielt bei dem Ganzen nur eine untergeordnete Rolle.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|