![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Sag ich doch, erst messen, dann (vielleicht) kaufen; und die wenigen passiv gekühlten Grafikkarten für AGP belegen (fast?) immer auch noch den benachbarten Steckplatz. Außerdem müssen sie digigtal die hohe Auflösung erreichen.
Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jepp, das ist der springende Punkt.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Da es bei PCs nichts gibt, was es nicht gibt: Gegebenfalls mal schauen, ob der Steckplatz neben AGP frei ist. Wenn nicht, diese Karte mal probehalber in einen anderen Steckplatz verpflanzen. Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, daß z.B. meine frühere TV-Karte nur den Platz direkt neben dem AGP-Port mochte (selbstverständlich ein extremer Einzelfall), siehe oben.
Gruß und viel Spaß ![]() Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Es gibt die neueren HD-Karten von ATI wohl auch für AGP... weißt du denn, ob deine Karte das nicht schafft? Ggf. erst mal ausprobieren... schließlich sind das auch wieder >50,- die man in eine alte AGP-Karte investiert.
Grüße
![]() |
#25 |
|
Schau dir doch mal den Test hier an. Da wird ne Nvidia 7600GS getestet, Anschluss AGP.
Preise lt. Geizhals bei ca. 60 - 80 €... klick Da ich mich mit den "alten" AGP-Karten nicht auskenne, was aktueller Stand ist, ist die Empfehlung mit Vorsicht zu genießen. Evtl. hat hier jemand mehr Erfahrung damit und kann näheres sagen. LG Alex edit: grmpf, hab erst jetzt gesehen, dass der Test der Karte für die PCIe ist... Sorry! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |||||||||||||
|
@Thomas:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Alex: Zitat:
Zitat:
Jo klar: für Word und Co wird das schon reichen. Aber wenn du einen 2,6 GHz mit 1 MB Cache und einen 2,0 GHz mit 4 MB Cache auf Photoshop loslässt, wird der langsamere gewinnen. Warum: Weil er die Daten nicht immer neu berechnen muss, sondern vier mal so viele Daten im Voraus berechnen und bei Bedarf abrufen kann... Und dieser "HyperTransport" ist nix anderes als das, was Intel schon vor etwa 10 Jahren unter dem Titel "HyperThreading" eingeführt hat: das Prozessor-interne simulieren mehrerer Kerne auf einem einzigen Kern... ![]() Zitat:
Für EBV total overkill. Die Karte wird immer nur on idle rumhängen und dabei mächtig Strom verbrauchen. Spielen kannst du damit allerdings auch nicht. Dafür ist sie viel zu schwach. Die 8500 GT ist weder Hund noch Katz. Mehrere Kollegen von mir haben es sich angetan - jeweils für etwa 3 bis 5 Tag... ![]() Zitat:
SATA, 7200 U/min,... das übliche halt. Zitat:
Und dann noch 667er ![]() Klar - das reicht für das Arbeiten mit bis zu 1333 MHz FSB aus. ABER: Es wird nicht lange dauern, bis 1600-er Boards günstig(er) werden. Und dann bremst der Ram das Board aus. Ausserdem kannst du mit 800er-Ram und einem guten 1333-er Board noch locker übertakten. Ich würde bei diesen Preisunterschieden (5 €?) jedenfalls nicht auf 800er Ram verzichten... Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Und 3 Jahre Garantie sind doch ein Witz, wenn man bedenkt, dass z.B. Kingston auf das Ram 10 Jahre gibt... Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#28 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht hast Du Recht, und ich sollte es erst einmal ausprobieren? Andererseits, wenn ich mir erst den Bildschirm zulege und dann feststelle, dass ich ihn erst mal nicht nutzen kann, weil mein System zu alt ist, kann ich mir die Investition auch erst mal sparen und sollte lieber anders rum anfangen... ![]() Eine zunehmend verwirrte Hella
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Was hat denn das Teil? CPU: Intel E6600 --> 180 € Ram: 2x1GB 667er ECC --> 36 € HDD: 250 GB SATA --> 40 € DVD: Super Multi --> 20 € Board: Irgendwas mit Intel 975x --> 100 bis 150€ Grafikkarte: Keine Macht total: 370 bis 430€. Das heisst, du bezahlst 1200€ für: Gehäuse (ca. 50€), Netzteil (ca. 50€), Tastatur und Maus (20€). Das WinXP als OEM kostet auch etwa 20€. Und: auch hier wird die Garantie auf 3 Jahre beschnitten... Hmm...ich glaub, ich mach ne Firma auf und verlang 1000€ für das Zusammenschrauben von ein paar Standardkomponenten (bei diesem Systemumfang eine Arbeit von ca. einer Stunde).... Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Christoph, erinnerst Du Dich, vor ein paar Wochen hab ich noch gesagt: Ob sich das bei meinem noch rentiert?
![]() Also, mehrheitliche Meinung scheint ja eher zu sein, dass nicht. ![]() Was könnte man denn noch sinnvoll wiederverwenden? Weil das, was ich hier bei uns in der Gegend so kenne, bietet halt entweder das Zeug von der Stange (Blöd- und Geizmärkte), oder der PC wird zwar vielleicht ein wenig günstiger, ist aber höllisch laut (so geschehen bei dem Rechner meines Mannes), ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|