Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Regeln - wo?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 18:37   #21
simply black

Ich habs im MOFler und FreeMOF benutzt.
Hat ihm wohl gefallen, denn er hats dann in der FC bei sich reingesetzt.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2008, 18:52   #22
ManniC

*räusper*

Noch wer ausser mir der Meinung dass so langsam die Kurve zurück zum Thema wieder angebracht wäre?

Danke.
Alt 17.01.2008, 19:55   #23
Hansevogel

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Noch wer ausser mir der Meinung dass so langsam die Kurve zurück zum Thema wieder angebracht wäre?
Doch, schon, gewiß, ja!

Dennoch gestatte ich mir ein OT, indem ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringe, daß Tina ein "Lebenszeichen" von sich gegeben hat.

Und nun zurück zum Thema.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 00:28   #24
Tina

danke Joachim

bin dann auch wieder weg
Alt 18.01.2008, 00:30   #25
ManniC

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
bin dann auch wieder weg
.....aber wiederkommen nicht vergessen

@Manni: *räusper*&BTT
Alt 18.01.2008, 10:12   #26
Stefan4

Themenersteller

Dank an alle, ich habe die für mich sinnvollen Links gebookmarked und werde mich dann mal der Regeln widmen.

Aber ich habe gemerkt: die Bildkomposition ist doch ein recht unterschiedlich bewertetes großes Gebiet. Ich sinniere, ob die meisten Fotos, die hier gezeigt werden, mit dem Vorsatz gemacht werden, solchen Regeln Genüge zu tun, sprich: sich richtig viel Zeit zu lassen beim Fotografieren, oder ob nicht erst die Fotos geschossen werden und dann hinterher versucht wird, mit den vorhandenen Regeln und Ausschnitten daraus ein Bild zu machen. Weiß nicht.

Gruß Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:30   #27
Jan

Bei mir leigt die Wahrheit dazwischen, ich versuche beim Fotografieren den Bildaufbau ein wenig im Hinterkopf zu haben, genau so, wie ich versuche, Menschen keine Strommasten aus dem Kopf wachsen zu lassen. Das gelingt mal mehr, mal weniger.

Bei der Bearbeitung (Ausschnitt, evtl. Aufhellen/Abdunkeln) denke ich nochmal an die Regeln.

Meist ergibt es sich aber ohnehin so, dass die Bilder, die gut wirken, auch der ein oder anderen Regel folgen, selbst wenn es nicht (bewust) beabsichtigt war. Ich kann aber u.U. im Nachhinein erkennen, warum ein Bild gut ist bzw. waru ein anderes Bild von einem interessanten Motiv nicht wirkt.

Jan
Alt 18.01.2008, 10:31   #28
amateur

Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Ich sinniere, ob die meisten Fotos, die hier gezeigt werden, mit dem Vorsatz gemacht werden, solchen Regeln Genüge zu tun, sprich: sich richtig viel Zeit zu lassen beim Fotografieren, oder ob nicht erst die Fotos geschossen werden und dann hinterher versucht wird, mit den vorhandenen Regeln und Ausschnitten daraus ein Bild zu machen. Weiß nicht.
man kann, wenn hier ein Bild besprochen wird, eigentlich in den meisten Fällen keine Tipps zu einer veränderten Aufnahme geben, wenn man den Ort selbst nicht sehr gut kennt. Deshalb werden sich die meisten Hinweise zu Bildern hier auf das beschränken, was man mit Nachbearbeitung erreichen kann. Das soll aber nicht den Eindruck vermitteln, dass die Gestaltung des Ursprungsmaterials die wichtigste Grundvoraussetzung ist.

Das Finetuning von Bildern kann man übrigens sehr schön später machen. Allein schon dadurch, dass der Sucher in der Regel nicht exakt 100% des späteren Bildes zeigt, dass man Aufnahmen ohne Stativ dann eben doch minimal verreißt und natürlich erst einmal auf das 3:2-Format festgelegt ist, macht es durchaus Sinn, bei der Aufnahme selbst einen kleinen Sicherheitsrand um den gewünschten Ausschnitt zu lassen und den ganz exakten Bildbeschnitt am Rechner vorzunehmen.

Allerdings muss in jedem Fall das Ausgangsmaterial stimmen. Und dies wird nur bei Zufallstreffern so sein, wenn man gedankenlos in der Gegend herumknippst.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (18.01.2008 um 10:33 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:41   #29
klaeuser

Hallo Stefan,

zumindest für mich ist es so, das ich dadurch das ich mir diese Regeln immer wieder bewusst gemacht habe, ich mittlerweile immer mehr eine Automatik beim Fotografieren entwickele. Über die Zeit hat sich bei mir auf jeden Fall der Ausschuss verringert und die Zeit für die Nachbearbeitungen wird auch weniger.

Vorher lange über Regelen nachdeneken zu müssen, dauert meist zu lenge, erst recht wenn man belebte Motive fotografieren will. Aber wenn man 100mal beim bearbeiten oder im Forum gesehen hat, das eine anderen Bildaufteilung besser wäre, dann gehts irgendwann automatisch. Manchmal besser und manchmal schlechter
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:46   #30
Somnium

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Allein schon dadurch, dass der Sucher in der Regel nicht exakt 100% des späteren Bildes zeigt, dass man Aufnahmen ohne Stativ dann eben doch minimal verreißt und natürlich erst einmal auf das 3:2-Format festgelegt ist, macht es durchaus Sinn, bei der Aufnahme selbst einen kleinen Sicherheitsrand um den gewünschten Ausschnitt zu lassen und den ganz exakten Bildbeschnitt am Rechner vorzunehmen.

Wichtigster Punkt bei mir ist da das AF Feld. Wenn Action im Spiel ist geht bei meinen Kameras einfach nur der Zentrale Sensor. Will ich nen anderen Bildaufbau muss ich am Ende rumschnibbeln. Dank 10Mp aber gut machbar.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Regeln - wo?

Forenregeln