![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Eines Tages war ich am Kudamm unterwegs und habe im Europa-Center Halt gemacht. Da kann man sich neben den Kameras hinsetzen und die Leute beobachten. Es kam ein Ehepaar, das eine Bedienung wünschte. Der Wunsch war eine kleine digitale Knipse für die Reise und die Hosentasche. Woraufhin der Verkäufer den Leuten die Canon 400D, die er gerade in der Hand hatte, aufschwatzte. Das Gesicht der Ehefrau wurde immer länger, denn sie wollte die Kameras auch benutzen. Ich glaube, dem folgte zuhause ein Ehestreit. Ich konnte mich einfach nicht davon machen, denn das Gespräch war überaus interessant. Ich habe von Verkäuferseite noch nie so einen Müll gehört.
Meine A700 stammt vom MM in Wedding. Hier gab es ein informatives Verkaufsgespräch, bei dem die Verkäuferin mir schon Anfang Dezember von der A200 erzählt hat. Die Typenbezeichnung wußte sie allerdings da noch nicht. Ein anderes Mal kaufte ich eine CF-Karte für meine Dimage7. Die Verkäuferin war sich nicht sicher, ob die neue Karte mit der alten Dimage kompatibel ist, meinte aber, ich könne sie umtauschen wenn es Probleme gäbe. Ich war schon einigermaßen überrascht, als sie mir dann bis ins Parkhaus nachlief, um mir zu sagen, daß ich die falsche Karte gekauft hätte. Man muß also schon unterscheiden, Blödmarkt ist nicht gleich Blödmarkt. Die A700 hätte ich auf keinen Fall im Internet gekauft, bei dem Preis bevorzuge ich dann schon eher einen direkten Ansprechpartner. Einzig Amazon wäre für mich in Frage gekommen, aber die hatten sie noch nicht und ich war zu ungeduldig. Ich gehe da hin, wo ich gut beraten werde und kaufe auch da. Das kann auch ein Blödmarkt sein. In Wedding gab es noch ein anderes lustiges Erlebnis. Ich habe vor einem Jahr einen alten silbernen SABA-Receiver in der Bucht geschossen und den in Hamburg gereralüberholen lassen (neue Elkos, kalte Lötstellen, etc.). Meine Boxen waren aber nicht das Gelbe vom Ei. Da ich wenig Ahnung von modernen Lautsprechern habe und nichts umsonst kaufen wollte, um es dann wieder umzutauschen, habe ich den Receiver ins Auto gepackt, mir im Parkhaus einen Einkaufswagen genommen und bin damit in den Blödmarkt marschiert. Der Sicherheitsmensch am Eingang griente erstmal und meinte der Service sei nebenan ![]() Der Verkäufer war schon etwas verdutzt, erklärte sich aber bereit, das "alte Ding" mit meinen Adaptern an diese Boxenanlage anzuschließen, damit ich mir mehrere Boxen anhören konnte. Er meinte aber, daß die Technik ja mittlerweile schon ein wenig weiter wäre, ich solle da nicht zu viel erwarten ... Beim Einschalten schallte dann in voller Lautstärke Barry White mit You're the first, the last, my everyting durch den Blödmarkt, danach kam Born to be alive. Der Verkäufer, noch ziemlich jung war, machte erst mal Stilaugen und fragte dann plötzlich, wo ich das Gerät gekauft habe. Es machte ihm sichtlich Spaß, wir waren im Nu von einer Menschentraube umringt, die das lustig fand. Da gab es dann so Sprüche wie "schaut mal, das war noch Qualität, alles aus Metall" oder "wie schafft der das, da ist doch keine Antenne dran". Der Verkäufer meinte, das sei ja nicht zu glauben, das Gerät sei wirklich 30 Jahre alt? "Geil!" Ein Mann fragte mich später an der Kasse nach der Typenbezeichnung, um nach so einem Gerät Ausschau zu halten. Das war mein lustigstes Einkaufserlebnis in einem Blödmarkt und seitdem gehe ich gerne dahin, die Leute in der Abteilung erkennen mich auch wieder und grinsen, wenn sie mich sehen ![]()
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (12.01.2008 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Retournierung
Zitat:
Aber ich kann mich täuschen, dass es das in der Schweiz zum Teil auch gibt. Event. gibts hier im Forum Geschäftsleute (egal welche Branche) aus der Schweiz, die es besser wissen. Wäre nähmlich interessant zu wissen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Also landet die Ware, in unserem Fall Batterien aller Art, wieder bei uns, dem Lieferanten. Wenn wir die nicht zurücknehmen würden, hätten wir bald keine Kunden mehr. Gruß: Joachim
![]() |
![]()
|
|
|