![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
gruß holger |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#23 | |
|
![]() Zitat:
Ich werde die Alpha in Januar beim Händler wo ich sie gekauft habe abgeben und einschicken lassen, soll ca 4 Wochen dauern ![]() und nun doch noch ne frage, kann ich mit der 800si meine Objektive testen, ob es an ihnen liegt Back und Frontfokus? Gruß Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]()
Unter http://www.focustestchart.com/chart.html kann man ein Focus-Test-Chart als PDF herunterladen inklusive Bedienungsanleitung mit Bebilderung für die nich englischsprechenden. Der Test wurde anscheinen damals für die D70 angeboten. Ich finde ihn sehr einfach und gut. Vieleicht kenn ihr ihn ja schon...
![]() ![]() Geändert von ttouch (19.12.2007 um 11:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo ttouch!
Ja, den Test kennen hier viele schon, zumindest diejenigen die schon vor einiger Zeit sich mit dem Thema beschäftigt hatten! Der Test ist seinerzeit aber ziemlich nieder gemacht worden, da er wohl zu fehleranfällig ist! Der Lego-Test ist sicherer! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
ok danke für den Hinweis
![]() |
#27 |
|
![]()
im Nachbarforum habe ich dieses http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php gefunden. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Derartige Tests wäre dann unproblematisch, wenn die Fokusfläche (dicke Linie bzw. Vogel auf den obigen Beispielen) parallel zur Sensorfläche wären, denn damit wäre die wichtigste Fehlerquelle entschärft! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
ich hol den thread mal wieder hoch, weil mir eines im Zusammenhang mit Zoomobjektiven unklar ist:
1. ich führ den Test zuerst mit der größten Brennweite & der größten Blende durch, soweit so gut. 2. Wenn ich jetzt die Brennweite in Richtung Weitwinkel verändere, verändert sich ja das Abbildungsverhalten. Frage: Muß ich meinen Standort verändern (näher ran), wenn ich mit WW den Test mache? |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ja, sonst wird das Zielobjekt zu klein und der Test ungenau! Der Fokusgegenstand (Lego, ...) sollte ja immer etwas mehr als den inneren AF-Rahmen abdecken um Fehlfokusen vorzubeugen, daher muß man dann mit einem Weitwinkel näher ran, da das Objekt ja sonst kleiner (bezogen auf Bildgröße) wird und möglicherweise fürs sichere anvisieren zu klein ist!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|