![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]() ich liebe mein A-Bajonett aber wesentlich mehr!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Naja du hast auch ein paar Sahnelinsen, eins von deinen weissen Tele's hättste mir schon abgeben können. Dann hät ich jetzt keine C......
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich bin auch kein ausgesprochener Sony-Freund, vor allem nach der katastrophalen DSC F-828...
Andererseits besaß und besitze ich einige Elektronikteile von Sony, auch einen recht guten Trinitron-Röhren-Monitor. Bei Kameras informiere ich mich in allen ernst zu nehmenden Lagern, unabhängig vom Hersteller. Da sind dpreview, Steve's Digicams, Luminous- Landscape und Digital Outback Photo brauchbare Info-Quellen. An Kameras besitze ich einige Modelle von Leica (Kompakt und R9 + DMR) und von Minolta die Dimage A2 (und liebäugele mit einem Umstieg auf Canon 1Ds Mark III...). Die Nikon D3 bietet mit zu wenig. Sony Alpha ist für mich kein Thema. Ansonsten ist der Kamera-Himmel für mich doch recht eng begrenzt. Mittelformat mit Digitalback ist ebenfalls kein Thema, da bei outdoor zu wenig flexibel. Wer bleibt denn da noch? Etwa Olympus oder Pentax? Nein danke. Es bleiben dann noch ein paar Foren (2x Leica, 2x Minolta, 1x Canon, 1x Digital Outback Photo, 1x FixFoto und sporadisch andere). Am meisten tummele ich mich bei Canon, wo ich die interessantesten und hilfreichsten Informationen beziehe und selber einiges beisteuern kann. Fritzchens rosarote Brille versuche ich zwar immer abzusetzen, aber der Leser meiner Beiträge wittert doch hin und wieder, meist jedoch völlig unbegründet Marken-Fetischismus. Dabei stammt mein Equipment von allen möglichen Herstellern (Leica, Minolta, Linhof, Berlebach, Gitzo, Novoflex, ReallyRightStuff, Schneider-Kreuznach, B+W, Hoya, Heliopan, Eizo, Sony, HP, Epson, Nikon, Metz, Lastolite, Cullmann, Hama, Slik, Monostat, Ansmann, ArcaSwiss, Bilora, Giotto, Olympus, Posso, Praktica, Zörk, Polaroid, Kodak, Hakuba, usw.) Bin ich also Sony-feindlich? Jein! Sind Sony-Nutzer kritikfähig? Hm, manchmal schon, aber nicht immer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
|
Schön geschrieben WinSoft. Und ne schöne Latte an Markennamen.
Da dürfte wohl für jeden was dabei sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Da ich schon seit nunmehr 28 Jahren mit Minolta liiert bin, kam für mich nie eine andere Kamera in frage. Doch nicht wegen eines Markenfetisch sondern wegen des Zubehörs. Eine Zeit lang war ich doch arg am überlegen, mir eine 30D zuzulegen. Dann kam es zu einem sehr traurigen Ereigniss. Ein sehr guter Freund verstarb. Ich verkaufte für seine Familie die Fotosachen von ihm. Darunter Canon 1 DS (die erste) ein ganzen Objektivpark an L Linsen, eine komplette Hasselblad Ausrüstung mit Balgen und Makkroobjektiv. Aber auch eben etliche Minoltasachen. Seine Familie hat mir die Minoltateile, für die Arbeit die ich mir gemacht habe, sehr günstig überlassen und so bin ich nun noch tiefer mit Minolta und nun bald auch Sony, verwurzelt.
Daraus aber zu schließen, dass Sonyuser nicht Kritikfähig sind, halte ich für groben Unfug. Ich kennen durchaus die Schwächen meiner D7d, aber ich kann (muss) damit leben und tröste mich einwenig damit, welche Probleme andere User mit anderen Kameras haben. Erst vor kurzem habe ich mir die neue Nikon D3 angeschaut. Dass ist doch mal ein ernstzunehmender Konkurrent für Canon. Doch was noch besser ist, in mir keimt Hoffnung, dass Sony es Nikon nachmacht und der A900 den gleichen Sensor, mit noch besserer Haptik spendiert. Aber das bleibt abzuwarten. Gruß Wolfgang
![]() |
#27 |
|
Hallo zusammen,
meiner persönlichen Erfahrung nach, hat das kaum mit der eingesetzten Marke zu tun, sondern ehermit dem Persönlichkeitsprofil des Anwenders. Das sich mehr User kollektiv räuspern, wenn über Nikon und Canon geredet wird, liegt einfach an der Menge. Momentan ist der "Emotionslevel" bei Sony halt etwas höher, man hat lange halt gewartet und ist daher eher "mehr bei der Sache". Trotzdem würde ich die "Nicht Kritikfähigkeit" einiger User nicht an einer Marke festmachen. Ein Arbeitskollege von mir hat das sogar bis zur Perfektion gebracht. Es reicht nicht, dass alle Markern außer Nikon nicht taugen (AF, Farben, Sucher usw.), alle Linsen, mit Ausnahme von denen die er selber besitzt, sind ohnehin nur Schrott und Fremdhersteller sowieso. Ein ähnliches Verhalten legt ein Bekannter von mir an den Tag, nur in Richtung Canon. Letzlich wissen wir doch ohnehin alle, dass der Name auf dem Kameragehäuse für das Bild relativ egal. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen, also sollte ich mir die -für mich persönlich- beste Kamera raussuchen. Ich bin z.B. noch Besitzer der von Winsoft angeführten Sony F828 und setze sie bis heute gerne ein. Trotz einiger Macken ist die Kamera für mich in meinem Einsatzzweck optimal. Die absolut optimale Kamera gibt es (noch) nicht, vermutlich wird es sie auch nie geben. Daher werden wir immer Kritik vom anderen Lager bekommen, weil unsere Kamera irgend etwas nicht, oder nicht so gut kann, derzeit z.B. Live View. Letztlich bleibt nur zu hoffen, dass die ganze Kritik und das Bashing auf freundlichen Niveau bleibt. Überreaktionen wird es immer geben, je nach emotionaler Verfassung kriegt man manchmal auch was in den falschen Hals und reagiert einfach über. Man kann zwar Postings editieren, aber einmal "gesagtes" kann man nicht mehr zurücknehmen. Gruß Uwe
![]() |
#28 |
|
Ich habe noch nie User einer Marke getroffen, die dermaßen tolerant sind, wie die KoMiker und eigentlich auch Alphisten.
Das sieht man unseren Stammtischen in Gelsenkirchen und Bottrop, da sind Sony, KoMi, Canon, Nikon(?) und Pentax vertreten. Und zwar als Alleinsystem, nix mit Canon und D7 noch dabei. Jeder ist neugierig auf die Kamera des Anderen, ohne irgendwelche Hintergedanken ... Aber anscheinend ist mit der Sony Alpha 700 so etwas wie "Jetzt sind wir auch eine Atommacht" eingezogen. Das Selbstbewusstsein regt sich, weil man ja mit Fug und Recht behaupten kann, dass Sony vorne mitspielt. Hier im Forum sollten einige nicht die Gepflogenheiten der Kampfplatzarenen anderer Foren einkehren lassen. Ganz klar und offen gesagt: wer anderen in diesem so klasse offenen Forum Bashing vorwirft, soll sich in andere Foren verziehen. @ Wutzel Der eingeschworene Kreis der Stammuser wird niemals Bashing vorwerfen, wenn es nicht offensichtlich der Fall ist. Irgendwelche Schreihälse gibt es immer. Der Ex-Mod 007 aus dem DSLR-Forum, der von Profi-Canon auf die neue Nikon D3 gewechselt ist, wurde per PN ja schon "Verräter" genannt, den man "an den Klöten aufhängen müsste" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Nun ja, ich danke euch mal für eure antworten. Primär wollte ich ja nur wissen ob meine Beiträge wirklich "Sonyfeindlich" rüberkommen.
Ich meine von mir behaupten zu können das ich Kritisch mit meinen beiden Systemen umgehen kann (auch wenn ich die Canon noch nicht viel genutzt habe). Jedes hat seine vor und Nachteile, deswegen werde ich kaum jemanden verurteilen oder "blöd" anreden. ![]() Ok das Thema ist dann für mich erledigt, ich bin eher der Sarkast und der Großteil von euch weiss (oft) wie ichs meine ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|