Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » pro/kontra Metz Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 14:51   #21
Backbone

Ich sags mal so, der A-Modus funktioniert einfach und ist im Zweifel sogar Oma-tauglich. Zumindest hat selbige am letzten Wochenende perfekt belichtete Blitzbilder hinbekommen.

Was will man mehr.

Backbone
Alt 02.12.2007, 16:04   #22
nonne69

Dynax 7D

Darf ich Euch bitten, die ganzen Optionen, wie sie richtig eingestellt gehören, aufzuzählen?! An Blitz und an der Kamera, wenn's möglich wäre
nonne69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 17:11   #23
wutzel

Zitat:
Zitat von nonne69 Beitrag anzeigen
Darf ich Euch bitten, die ganzen Optionen, wie sie richtig eingestellt gehören, aufzuzählen?! An Blitz und an der Kamera, wenn's möglich wäre
Kamera habe ich auf Vorblitz-TTL und Aufhellblitz, der Metz steht auf A-Modus.
Keine Probleme bisher.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:02   #24
rmaa-ismng
Gesperrt

Ja genau, Daniel. Das ist der Deppen-Modus. Den benutzte ich auch immer !!

Klappt immer vorzüglich. Allerdings habe ich das Blitzgerät zusätzlich um 1/3 Leistung reduziert. Und benutze seit neuestem das CD1000 von Minolta. Cooles Teil.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:05   #25
wutzel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Und benutze seit neuestem das CD1000 von Minolta. Cooles Teil.
Wo haste denn den ausgebuddelt, habe ich auch lange nach gesucht, aber die Preise waren mir doch zu heftig.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2007, 21:46   #26
Backbone

Zitat:
Allerdings habe ich das Blitzgerät zusätzlich um 1/3 Leistung reduziert.
Hast du das am Blitz selbst eingestellt, oder im Blitzmenü der Kamera?

Backbone
Alt 02.12.2007, 23:06   #27
binbald

Zitat:
Und benutze seit neuestem das CD1000 von Minolta. Cooles Teil.
NEID!!!!!!
Wo hast Du das her?
Wie hast Du's gefunden?
Gibt's da noch eins?
Wieviel kostet's?
Magst Du's abgeben?
Willst Du's gegen mein 28-70 in Zahlung geben?
ok, so sehr will ich's denn auch wieder nicht.
-----

zur Frage:
ADI (falls ich mal mit dem eingebauten arbeiten sollte und nicht umstelle)
A-Modus
Leistungsreduktion
am Blitz eingestellt
Alt 02.12.2007, 23:39   #28
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wo haste denn den ausgebuddelt, habe ich auch lange nach gesucht, aber die Preise waren mir doch zu heftig.
Ebay, nach langem suchen... Fritzchen hat mich in Köln auf den Geschmack gebracht..
Fritzchen ist schuld!

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Hast du das am Blitz selbst eingestellt, oder im Blitzmenü der Kamera?

Backbone
Am Blitz! Zusätzlich an der Kamera wenn es denn sein muss nochmal korrigieren.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
NEID!!!!!!
Wo hast Du das her?
Wie hast Du's gefunden?
Gibt's da noch eins?
Wieviel kostet's?
Magst Du's abgeben?
Willst Du's gegen mein 28-70 in Zahlung geben?
ok, so sehr will ich's denn auch wieder nicht.
-----

zur Frage:
ADI (falls ich mal mit dem eingebauten arbeiten sollte und nicht umstelle)
A-Modus
Leistungsreduktion
am Blitz eingestellt
Oder schade, Michael - an den Gedanken hatte ich mich schon gewöhnt 28-70 G geg. CD1000, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:53   #29
Man

Dynax 7D

Kurz noch mal zur Ursprungsfrage "Minoltablitz in Metzblitz tauschen oder nicht".

Den 54er Metz nutze ich selbst mit einer D7D, mit dem 5600er Minoltablitz habe ich zwar schon mal kurz gespielt, ich habe ihn aber nicht und kann deshalb aktuell keinen Vergleich anstellen.

Vorteil des Metz ist bei Portraitaufnahmen (wegen Vermeidung von Schlafaugen) sicherlich der A-Modus.
Beim A-Modus misst der Blitz selbst das Licht und steuert die abzugebende Lichtmenge unter Berücksichtung der von der Kamera übermittelten Daten (ISO, Blende) selbst.

Das hat leider auch prinzipbedingte Nachteile gegenüber einer TTL-Messung.

1) Die Messung erfolgt unabhängig von der tatsächlich verwendeten Brennweite am Objektiv immer mit demselben Winkel. Bei Teleaufnahmen gehen deshalb auf dem Bild gar nicht vorhandene Bereiche mit in die Messung ein, bei Weitwinkelaufnahmen werden im Bild vorhandene (Rand-)Bereiche nicht bei der Messung berücksichtigt.
Das kann zu heftigen Fehlbeichtungen führen.

2)Der Metzblitz hat nur eine Messzelle – eine Überstrahlung von einzelnen (kleinen) Bildteilen kann er im Gegensatz zur Mehrfeldmessung einer Kamera (stimmt, das funktioniert zumindest bei der D7D auch nicht immer zuverlässig) nicht erkennen.
Beispiel wäre Aufnahme eines hellen, verhältnismäßig kleinen Motivteils (Gesicht? helles Kleidungsstück?) vor einem kaum durch den Blitz aufzuhellenden Hintergrund (beispielsweise eine deutlich weiter als das Motiv entfernte dunkle Wand in einem nur mäßig beleuchteten Raum wie z. B. einer Kirche). Leider regelt der Blitz seine Leistung so hoch, dass die Wand und das Gesicht/Kleid in der Summe ein mittleres Grau als Helligkeit erreichen. Hierdurch wird das Hauptmotiv (Gesicht? Helles Kleidungsstück?) überbelichtet. Durch eine Belichtungsmessung TTL als Segmentmessung (die der D7D hat 14 Messfelder, aktuelle DSLR’s dürften noch deutlich mehr haben und dadurch genauer arbeiten) kann man diesen Effekt abschwächen/vermeiden – im A-Modus des Metzblitz geht das nicht, da die Segmentmessung der Kamera nicht genutzt wird.

Beide Problemchen (falscher Messwinkel und kein Erekennen partieller Überbelichtungen) können sich auch gut hochschaukeln.

Der 54er Metz lässt sich im Gegensatz zum Minolta-/Sonyblitz nur eingeschränkt in TTL verwenden.
Einerseits muss der Metz in der Betriebsart TTL-HSS betrieben werden, damit er korrekte Belichtungen liefert. Da der Blitz hierbei erst bei Zeiten kleiner als der Blitzsynchronzeit tatsächlich in HSS arbeitet (HSS = statt einem kurzen Blitz gibt das Blitzgerät eine Art pulsierendes Dauerlicht ab, das resultiert in drastisch geringerer Leistung/Reichweite), führt das erst mal nicht zu einer Verschlechterung. Leider erfolgt bei einem Schwenk des Blitzreflektors automatisch eine Umstellung auf TTL statt TTL-HSS (Grund ist vermutlich die wegen HSS vermutete geringere Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes, die für eine indirekte Blitzbelichtung kaum ausreichen würde) und damit wieder zu Fehlbelichtungen.
Andererseits liefert der 54er Metz falsche Belichtungsergebnisse, wenn Blitzvorsätze (z. B. Bouncer) mit TTL-HSS verwendet werden. Den Minolta-/Sonyblitz bringen entsprechende Vorsätze nicht aus dem Tritt (was die Belichtungssteuerung betrifft), der 54er Metz kann damit nur im A-Modus umgehen, nicht in TTL-HSS.

Ich möchte den A-Modus dennoch nicht missen (wie die meisten hier), hätte aber alternativ auch gerne eine vollwertige TTL-Blitzbelichtungsmessung. Vielleicht ist der 58er Metz eine Lösung – der kommt nächstes Jahr auch für Sony raus, Preis um die 300 Euro.
Der 58er hat A-Modus + Zweitreflektor (das hat auch der 54er) und soll besser für TTL gerüstet sein. Das Datenblatt zur Sonyvariante des 58ers gibt es aber leider noch nicht.

Ich würde mit dem Blitztausch noch bis zum Erscheinen des 58ers und entsprechender Tests/Erfahrungsberichte dazu (insbesondere dessen Verhalten bei TTL mit Sony-/Minoltakameras) warten.

Ist dann leider doch ein etwas ausführlicherer Text geworden…

Viele Grüße

Manfred
Alt 06.12.2007, 21:37   #30
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ist dann leider doch ein etwas ausführlicherer Text geworden…
Ein sehr informativer Text. Nix mit "leider".

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » pro/kontra Metz Sony

Forenregeln