Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Sony Makroobjektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 09:31   #21
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich sehe es genauso. Tamron 90mm und Minolta 100mm habe ich direkt vergleichen und nur geringe Unterschiede feststellen können. Das Tamron war in manchen Bereichen sogar besser (auch wenn der Punkt immer wieder zu Diskussionen führt)!
Glaub ich weniger, und wenn du das schon behauptest, bitte sag doch wo das Tamron besser ist.

Stimmt.

Geändert von Oliver Gregor (16.11.2007 um 09:35 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2007, 10:32   #22
Conny1

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Tamron und Sigma habe ich nur ausprobiert und sie haben einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch würde ich (schon wieder dieses Thema!) von Sigma die Finger lassen (hier aber nicht aus optischen Gründen) und - falls Fremdhersteller - eher zum Tamron greifen. Allerdings fand ich die Minoltas besser; optische Qualität ist wohl eher Wunschdenken geschuldet, aber die Verarbeitungsqualität und das Arbeitsgefühl war bei Minolta um Längen besser.
Da gehe ich mit Dir konform. Aus diesem Grunde besitze ich auch nur ein Sigma Objektiv (10-20). Das wiederum habe ich nur in Ermangelung einer adäquaten Brennweite von Minolta gekauft. In meiner Einlassung ging es aber nur um die optische Qualität. Generell tendiere ich bei Objektivkäufen zum Original.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:38   #23
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
Glaub ich weniger, und wenn du das schon behauptest, bitte sag doch wo das Tamron besser ist.

Stimmt.
Fest steht: Das die beiden Tamron Objektive 90mm und 180mm in einem großen Vergleichstest gegen die Sigmas und mehrere Canon-Objektive hervorragend abgeschnitten haben.
Das 180er Tamron war Sieger des Vergleichstest geworden und das 90er war in vielen Teilen des Tests dem Canon und dem Sigma überlegen.
Die Haptik glaube ich, war es schließlich das es nicht besser abschnitt.
Leider finde ich gerade den Link nicht.
Wer de ihn aber suchen und dann hier verlinken.

Allerdings sage ich auch dazu das die Unterschiede der genannten Objektive und anderer namentlich nicht genannter Objektive zum Beispiel von Minolta allerhöchstens im Labor feststellbar sind. In der Praxis dürften die optischen Unterschiede eher belangslos sein.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:49   #24
CB450

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
In der Praxis dürften die optischen Unterschiede eher belangslos sein.
Das war der Grund warum ich mein Minolta abgegeben habe.
Der finanzielle Anreiz war einfach zu groß. Das Sigma günstig und gut, das Minolta teuer und vielleicht ein bißchen besser.
In der Abbildungsleistung konnte ich keine Unterschiede erkennen. Allerdings hat sich da die Kaffemühle (Cosina) auch nicht schlecht geschlagen.

Wenn ich aber gelegentlich über die Probleme der Sigmas mit Televonvertern lese, kommen mir schon Zweifel an meiner Entscheidung

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 11:16   #25
rmaa-ismng
Gesperrt

Also gut,

für alle die ihn noch nicht kennen und gerne mal reinschauen wollen ist hier jetzt noch mal der Vergleichstest zwischen den Sigma-, Tamron-, und Canon Makros.

Hier der LINK

Das lässt die preislichen Unterschiede als größten Kennfaktor erscheinen.
Denn die optische Qualität ist zwar unterschiedlich aber eben nur im Test!

Auf der Wiese, und das werden mir alle bestätigen, die schon mit Makros gearbeitet haben und da eine Menge Erfahrung haben, sind diese Unterschiede eher zu vernachlässigen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2007, 11:26   #26
Stuessi

Hallo,
das 50mm/2,8 Sigma ist ein ausgezeichnetes Makro- und Normalobjektiv. Für Reproduktionen benutze ich es fast ausschließlich.
Für Nahaufnahmen bei 1:1 aus freier Hand ist es nicht gut geeignet, denn dann beträgt der Abstand zwischen Objekt und Objektiv nur noch 4 cm, mit aufgeschraubter Sonnenblende nur noch knapp 2 cm.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 11:53   #27
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also gut,

für alle die ihn noch nicht kennen und gerne mal reinschauen wollen ist hier jetzt noch mal der Vergleichstest zwischen den Sigma-, Tamron-, und Canon Makros.

Hier der LINK

Irre ich mich da oder sind die Canons (außer MPE65) Innenfokussiert?
Coole sache, hätte ich beim Sony 100mm Makro auch gerne gesehen...

LG Oliver

Geändert von Oliver Gregor (16.11.2007 um 11:57 Uhr)
Alt 16.11.2007, 13:08   #28
Jens N.

Zitat:

Stimmt.
Das kannst du zwar -zusammen mit den entsprechenden Diskussionen- in den Tiefen des Forums finden, aber bitte: das Tamron erzeugt z.B. weniger laterale CA, also Farbsäume im Bokeh.

Beispiele, auf denen man das sehen kann, habe ich auch noch in meiner Galerie:

Das Minolta ist dafür offen unter manchen Umständen (d.h. nicht immer) minimal schärfer und mechanisch natürlich besser (ich habe die D Version).

Und ich habe die extrem penibel und ausührlich verglichen, das waren also keine Zufallstreffer oder sowas. Das Minolta erzeugt einfach etwas mehr Farblängsfehler (leider) und damit in manchen Situationen das unschönere Bokeh.

Mir ist klar, daß die Minolta Makros einen unantastbaren Status haben, deshalb gibt es immer wieder diese Diskussionen. Es sind aber auch über 20 Jahre alte Konstruktionen und sie sind nunmal nicht perfekt.

Geändert von Jens N. (16.11.2007 um 13:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 14:14   #29
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das kannst du zwar -zusammen mit den entsprechenden Diskussionen- in den Tiefen des Forums finden, aber bitte: das Tamron erzeugt z.B. weniger laterale CA, also Farbsäume im Bokeh.

Beispiele, auf denen man das sehen kann, habe ich auch noch in meiner Galerie:

Das Minolta ist dafür offen unter manchen Umständen (d.h. nicht immer) minimal schärfer und mechanisch natürlich besser (ich habe die D Version).

Und ich habe die extrem penibel und ausührlich verglichen, das waren also keine Zufallstreffer oder sowas. Das Minolta erzeugt einfach etwas mehr Farblängsfehler (leider) und damit in manchen Situationen das unschönere Bokeh.

Mir ist klar, daß die Minolta Makros einen unantastbaren Status haben, deshalb gibt es immer wieder diese Diskussionen. Es sind aber auch über 20 Jahre alte Konstruktionen und sie sind nunmal nicht perfekt.

Überredet!

Trotzdem würde ich das Minolta (Sony) dem Tamron vorziehen.

LG Oliver
Alt 16.11.2007, 14:18   #30
Jens N.

Zitat:
Trotzdem würde ich das Minolta (Sony) dem Tamron vorziehen.
Das habe ich auch getan Das Minolta ist wertiger und man kann etwas mehr Abstand zum Motiv einhalten. Das Tamron ist aber 'ne sehr gute Alternative, vor allem angesichts des Preises. Ich habe das Minolta Makro halt rel. günstig geschossen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Sony Makroobjektiven

Forenregeln