![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das verstehe ich aber auch nicht so ganz. Feuchte Luft kommt deutlich besser durch Ritzen als z.B. Spritzwasser. Das mag zwar in Ritzen reinkriechen, kriecht aber eher nicht durch, während sich ein Nebel überallhin ausbreitet...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Nur die Knöpfe und Schalter wie bei Dpreview geschrieben oder die komplette Kamera? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Die komplette Kamera.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Naja, kondensierende Luftfeuchte deckt die Abdichtunsgeschichte sicherlich mit ab. Also auch Nebel etc. Das ist ja noch lange kein Spritzwasser. Das ist schon ´ne seltsame Diskussion hier... ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
|
Kurze Anekdote aus Vietnam:
A700 bei Sprühregen eingesetzt. D.h. Kamera in der geschützten Tasche und ab und zu kurz für ein Foto rausgeholt und sofort wieder zurück. Ergebnis: Nach rund 20 Fotos mehrten sich die Aussetzer, Kam wollte nicht auslösen, nicht fokussieren, nicht Blende verstellen usw. Meistens hat es nach einigen Anläufen aber dann doch noch funktioniert. Die Aussetzer gab es auch noch am nächsten Tag, obwohl es dann nicht mehr regnete und ich die Bajonett-Kontakte gereinigt hatte. Im Lauf des Tages und nach erneuter Reinigung wurden die Aussetzer dann seltener. Am übernächsten Tag war der Spuk vorbei. Die Aussetzer klangen aber eher nach schwachem Kam-Objektiv-Kontakt, weniger nach Kam selbst. Das scheint also die Achillesferse zu sein, nicht die versiegelten Knöpfe und Buchsen. Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hallo,
ich habe mal mit der 5D, dem Sony 70-200/2,8 und dem Sigma 500/4,5 APO einen Vormittag lang im leichten Nieselregen fotografiert, wobei die Kombinationen dabei durchaus einige Minuten dem direkten Regen ausgesetzt waren. Keine Probleme während des Einsatzes oder danach! ![]() Das wäre für mich vorerst die Referenz, die ich meiner ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich bin die Tage eineinhalb Stunden mit der
![]() Hinter dem Displayschutz waren schon Wassertröpfchen, es war also schon ein bisschen mehr als nur Nieselregen oder Nebel. Allerdings war ich da mit der D7d auch relativ schmerzfrei ... ![]() Peter
![]() |
#30 |
|
Hab die Kamera gerade die Tage bei einem anhaltendem leichten Dauerregen eingesetzt (wenn das Patenkind schon bei so einem Sauwetter eine Tanzaufführung machen muss und die vom Veranstalter gestellte "Überdachung" gerade mal für die Kinder reicht, dann muss man eben Opfer bringen
![]() War nur etwa ne halbe Stunde und ich habe die Kamera sofern ich sie nicht vorm Auge hatte so gut es eben geht abgeschirmt ohne sie jedoch wegzupacken. Objektivwechsel hätte ich unter den Bedingungen definitiv nicht gemacht, CF auswechseln nur ungern. Wieder zurück im trockenen Stützpunkt habe ich gesehen dass die meisten Bedienknöpfe von Wasser umringt waren. Auch wenn die Kamera beileibe nicht pitschnass war, so war ich doch froh über den Gedanken, dass die Knöpfe halbwegs passabel gedichtet sind. Hab die Kamera dann mit einem Zewa abgetupft und gut. Etwas Feuchtigkeit war hinter dem Displayschutz und ich hatte ordentlich Spitzer auf der Linse, das war eigentlich schon das schlimmste. Ich denke das muss die Kamera abkönnen. Viel mehr würde ich ihr aber auch wiederum nicht zumuten wollen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|