Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2-Voransicht für Schärfentiefe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 21:11   #21
andys

Zitat:
Zitat von achim_k
Baschtl, meinst du mich?
Ich bin von jeher ein Verfechter der Abblendtaste und kann gar nicht verstehen, warum es überhaupt SLRs gibt, die keine haben. Ich habe mich lediglich dagegen ausgesprochen, dass Schärfetiefetabellen nützlicher seien als die Schärfebeurteilung im Sucher. Ein guter Sucher (und dazu zähle ich die EVS bisheriger Bauart ausdrücklich nicht) erlaubt es, die Schärfentiefe gut zu beurteilen. Ich hab mal folgendes ausprobiert: Objektiv total unscharf gestellt, per Abblendtaste das Objektiv abgeblendet auf, sagen wir: Bl.8, dann am Objektiv gedreht, bis ich den Eindruck hatte, jetzt wird es scharf. Dann auf die Schärfentiefemarkierung geschaut, und siehe da: genaue Übereinstimmung mit dem Suchereindruck.

Achim
Ich verstehe nicht, warum Du auf die Tiefenschärfenmarkierung siehst, wenn du die Schärfe überprüfen willst??

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 21:38   #22
achim_k

hallo Andys

ich wollt überprüfen, ob Tiefenschärfepunkte auf der Entfernugsskala und visueller Eindruck auf der Mattscheibe übereinstimmen. Das war der Fall. Das wurde aber hier in einem Beitrag bestritten.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 21:56   #23
andys

Zitat:
Zitat von achim_k
hallo Andys

ich wollt überprüfen, ob Tiefenschärfepunkte auf der Entfernugsskala und visueller Eindruck auf der Mattscheibe übereinstimmen. Das war der Fall. Das wurde aber hier in einem Beitrag bestritten.

Achim
Du übersiehst hierbei eins. Bei Blende 8 hast Du eine so große Tiefenschärfe, dass Du nicht mehr punktgenau einstellen kannst. Da kannst du auch anfangen zu schätzen, außer du hast im sehr nahen Bereich gemessen

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 22:12   #24
achim_k

das übersehe ich keineswegs. punktgenau stellt man bei offener blende ein, ist klar. trotzdem wollte ich mal sehen, wie genau man die grenzen der schärfentiefe auf der mattscheibe beurteilen kann, und ich wiederhole: mit einer guten mattscheibe und scharfem blick geht das.

das war jetzt mein letzter beitrag in diesem thread.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2-Voransicht für Schärfentiefe?

Forenregeln