Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HILFE! Proof-Bedingungen in CS3 anpassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 10:21   #21
Backbone

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich besser wären auch Drucker mit größeren Füllmengen der Patronen,
diese "Homedruck-Nummer" geht mir sowieso auf den Senkel
und wäre eigentlich ein Fall für Kartell und Gewerbeaufsicht(waren ja schon mal nahe dran)
Du sprichst mir aus vollstem Herzen. Wenn man mal hochrechnet, was ein Liter Druckertinte aus dem heimischen Tintenpisser kostet wird einem ganz warm ums Herz wenn man an die mildtätigen Ölkonzerne und ihre Benzinpreise denkt.
Die Hersteller argumentieren ja oft und gerne, das bei größeren Tanks dann was eintrocknen würde, man also Probleme beim Drucken bekäme. Kann ich nicht einschätzen, ich hab nur neulich im Familienbetrieb einen HP-Plotter nachgeladen, da hat der Tank einer einzelnen Farbe um die 500ml. "Farbeimer" triffts da besser. Scheint auch zu gehen.

Meine Erfahrungen zum Thema drucken: Oma und Opa freuen sich, wenn sie ein Foto der Enkeltochter gleich mit nach Hause nehmen können, wenn sie bei uns zu Besuch waren. Leichter Gelb- oder Grünstich? Egal, sieht kein Mensch.

Ich lass meine Bilder ausbelichten, das macht weniger Stress. Insgesamt kann ich damit sehr gut leben.

Backbone
Alt 14.11.2007, 11:19   #22
simply black

Mir macht es Spaß. Spaß zu basteln, bis die Einstellungen passen und ich das ausdrucke, was ich sehen will. Dann ist es "mein" Bild.
Ist für mich Teil des Hobby.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:20   #23
WinSoft

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
heute kam der Treiber für meinen IX4000. Leider ist der nicht zu gebrauchen. Vielleicht habe ich beim Testdruck etwas falsch gemacht. Habe ihn nun anhand eines Testbildes ansatzweise manuell eingestellt.

Dies gelingt wohl auch nur, wenn in den Druckereinstellungen die Option "Hell" ausgewählt wird.
Wie soll ich das verstehen? Geht es um Treiber (der wird doch mit dem Produkt mitgeliefert wird) oder um individuelle ICC-Profile?

Im Treiber Farben für Proof (manuell) einstellen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Damit werden Sie nie und nimmer glücklich!

(Ich setze selbstverständlich voraus, dass der Monitor kalibriert und profiliert wurde...)

Ein guter Weg ist das Umgehen der Treibereinstellungen durch vollständiges Deaktivieren des Farbmanagements und das Drucken ganz Photoshop mit den richtigen ICC-Druckerprofilen zu überlassen. Gern schicke ich Ihnen alle diesbezüglichen Einstellungen für die Epson-Drucker 2100 und R2400 mit Screenshots als Word-Dokument. Diese Einstellungen gelten generell auch für andere Drucker.

Wie gpo schon richtig sagte, setzen reproduzierbare Ergebnisse nach einmaligem Profilieren des Druckers konstante Qualität von Tinte und Papier voraus. Das sollte der Lieferant garantieren können...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:44   #24
simply black

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
(Ich setze selbstverständlich voraus, dass der Monitor kalibriert und profiliert wurde...)
Er schrieb oben von einem Laptop. Ich vermute eher da die Ursache.

1x.com
Alt 14.11.2007, 12:54   #25
WinSoft

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Er schrieb oben von einem Laptop.
Ist denn ein Laptop für die Bildbearbeitung oder gar Proof-Ansicht geeignet?????????
Sponsored Links
Alt 14.11.2007, 14:03   #26
bleibert

Zitat:
Ist denn ein Laptop für die Bildbearbeitung oder gar Proof-Ansicht geeignet?????????
Kein käufliches jedenfalls...

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:54   #27
simply black

Wobei die Kalibrierung noch mehr Mühe bereiten dürfte, als bei LCDs

1x.com
Alt 14.11.2007, 22:49   #28
Ölauge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Wenn Du die Testdatei ausgedruckt hast und den Ausdruck versendet hast, gibtr es nur 2 denkbare Fehler für "passt überhaupt nicht":

Ein Fehler des Zulieferers,
Deinen Monitor.

Ich tippe auf Letzteres, wenn auch beide Fehler denkbar sind. Warum? Weil Du mit dem Profil nur dafür sorgst, dass der Drucker das ausdruckt, womit er digital gefüttert wird.
Wie Dein Monitor das zeigt......
Falsch getippt! Ich bin doch nicht deppert! Ich rede hier von richtigen Abweichungen ... Mein Notebook ist relativ gut angepaßt - Ich habe nen Schoko Profil erhalten. Da paßt nix! Mir wurde gesagt, dass sich mein Drucker wohl nicht anpassen läßt - Zumindest was so aus der Ferne möglich ist. Habe schon unzählige Versuche gestartet. Ganz genau bekomme ich es nicht hin. Einige Farben liegen immer noch daneben. Schön wäre ein Werkzeug mit dem ich die "Fehlfarben" manuell korrigieren kann und als Farbprofil speichern kann. Will aber nicht gleich viel Geld ausgeben.

Nutze derzeit den Canon 2 Treiber für den IX4000 in der "Hellen" Einstellung. Einige Farben passen selbst da nicht (Farb Testbild). Wenn es ein Tool gäbe, wo ich am Monitor an den speziellen Farben schrauben könnte und die Einstellungen speichern könnte. Wahrscheinlich gibt es so etwas und ist irre teuer.

Mir wurde der Rat gegeben, mir einen anderen Drucker zu kaufen (Epson). Ob das die Lösung für mein Problem ist ? Ja, richtig erkannt: Ich bin richtig genervt!

Aber man stelle sich vor, alles würde funktionieren - Dann gäbe es vielleicht dieses Forum nicht
Ciao
Alt 14.11.2007, 23:06   #29
Ölauge

Themenersteller

Zitat:
Wie soll ich das verstehen? Geht es um Treiber (der wird doch mit dem Produkt mitgeliefert wird) oder um individuelle ICC-Profile?

Im Treiber Farben für Proof (manuell) einstellen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Damit werden Sie nie und nimmer glücklich!

Ein guter Weg ist das Umgehen der Treibereinstellungen durch vollständiges Deaktivieren des Farbmanagements und das Drucken ganz Photoshop mit den richtigen ICC-Druckerprofilen zu überlassen. Gern schicke ich Ihnen alle diesbezüglichen Einstellungen für die Epson-Drucker 2100 und R2400 mit Screenshots als Word-Dokument. Diese Einstellungen gelten generell auch für andere Drucker.

Wie gpo schon richtig sagte, setzen reproduzierbare Ergebnisse nach einmaligem Profilieren des Druckers konstante Qualität von Tinte und Papier voraus. Das sollte der Lieferant garantieren können...
1. Monitor / Nozebook ist ok.
2. Das was aus dem Drucker rauskommt ist Mist!
Beispiele: Habe ein Bild was eigentlich ganz ok ist, aber es gibt farbliche Ausreißer, wie ein Grün im Frühling bei einer Herbststimmung.
3. Ich nutze ein Testbild (Farbkästchen) zur Abstimmung. Einige Farben liegen sehr daneben (Lila statt Blau, Rot statt orange, etc.) Es sind wohl Unterschiede die auch durch Intensität und Sättigung zustande kommen. Natürlich teste ich NUR die beste Auflösung (Profipapier, Höchste Druckqualität) mit "normaler" Ausdruckstärke. Leider bekomme ich die beste Farbübereinstimmung im "hellen" Modus. Darunter leidet das Gesamtbild ein wenig (Blässe)
4. Das Farbprofil, das ich erhalten habe:
Das Testbild hat eine Skala von weiß nach schwarz - Ich bekomme weiß nach Braun. Probleme gibt es hier wohl mit Schwarz. Mein Rot ist auch zu intensiv. Vielleicht liegt es dann auch daran, dass manche Blautöne lila werden.

Ist aber blöde dies alles hier so zu beschreiben. Vielleicht mache ich mal ein Video ...

So, das wars erst mal für heute - meine Druckerfarbe ist leer und ich kann erst weiter testen, wenn die nächte Tintenlieferung kommt .. Bis dahin ...
Alt 14.11.2007, 23:32   #30
WinSoft

Liebes Ölauge,

ich kann mich leider nur unendlich oft wiederholen: Alle manuellen Versuche scheitern!!! Und zwar grundsätzlich! Weil eben niemand einen eingebautes, objektiv messendes Spektrometer im Kopf besitzt.

Die Farben einer Testkarte müssen ausgemessen und mit einem Referenzwert verglichen werden. Daraus kann man dann mit geeigneter Software ein ICC-Profil generieren.

Das tun Dienstleister für relativ wenig Geld, aber sehr effizient! Beispiele, falls nicht schon dauernd genannt: FotoDesign Frank Winkler (rund € 30.- pro Papiersorte) und/oder Kunsthaus-Schwanheide (rund € 37.- pro Papiersorte).

Procedere:
- Der Dienstleister schickt Ihnen per Mail-Anhang eine Testtafel.
- Diese Testtafel drucken Sie auf Ihrem Vorzugspapier unter Deaktivierung aller Farbeinstellungen im Druckertreiber aus.
- Sie schicken diesen Ausdruck per Post an den Dienstleister.
- Er misst den Ausdruck aus und generiert daraus das Profil.
- Er schickt Ihnen das Profil als Mail-Anhang.
- Das Profil wird im Ordner C:\Windows\system32\spool\drivers\color abgelegt.
- Sie drucken in Photoshop unter Deaktivierung des Farbmanagements im Druckertreiber und aller Farbeinstellungen unter Angabe dieses Profils (Farbhandhabung: Farbverwaltung durch Photoshop, Druckerprofil: <vom Dienstleister>, Renderpriorität: Relativ farbmetrisch oder perzeptiv)

Sie werden Ihre Bilder und Farben in ihrer Natürlichkeit und Stimmigkeit nicht wiedererkennen... (Aber eben nur im Vergleich mit einem kalibrierten und profilierten Monitor...)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HILFE! Proof-Bedingungen in CS3 anpassen

Forenregeln