![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Richtig Jungs
![]() Von allen MF-Systemen ist das M42 mit Abstand am interessantesten, weil das Auflagemaß dem unseres Systemes recht ähnlich ist, sodass diese Objektive mit rein mechanischen Adaptern (also ohne Linse im Adapter) an unseren Bodies verwendet werden können. Das M42-System war mal sehr verbreitet und ist gut ausgebaut, da gibt es tatsächlich höchst interessante Objektivsaurier zu Discount-Preisen. Nachteile/mögl. Schwierigkeiten: 1. Viele Adapter im Umlauf sind einen Tick zu stark, sodass die Objektive ein bisschen zu weit vom Bajonett weg sind, und dann nicht mehr auf unendlich fokussiert werden können, was gerade bei langen Brennweiten doch ärgerlich sein kann) 2. Der Einsatz ist nicht wirlich komfortabel. Man muss die Blende öffnen um einigermaßen vernünftig scharfstellen zu können und wieder auf Arbeitsblende schließen um die Lichtmessung nutzen zu können. 3. Die APS-C-DSLR eignen sich nicht wirklich gut fürs manuelle scharfstellen, ich jedenfalls sehe offenbar im Nahbereich nicht gut genug fürs letzte Quentchen Genauigkeit. Ich hatte mal an der ![]() Ich such dann mal. [EDIT: gefunden. ![]() Die Bilder sind noch vorhanden, nur die Syntax für die Thumbs stimmt nicht mehr, wenn ich nachher ein wenig Zeit habe ändere ich das.] Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|