SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv würdet ihr empfehlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 21:17   #21
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Es gibt ja noch das Minolta 100-400, sowie die schon erwähnten: Tokina 80-400 und Tamron 200-400/200-500, wobei ich das 200-400 habe und damit sehr zufrieden bin. Es ist zwar riesig groß, aber nicht wirklich sehr schwer und gut zu Handhaben und vor Allem, es ist z.T. sehr günstig zu bekommen. Ein weitere Alternative wäre das kommende Tamron 2,8/70-210, mit einem 1,5-fach Konverter von Tamron, dass wäre dann ein 4/140-315 oder mit einem 2-fach Konverter ein 5,6/140-420mm ! Also Möglichkeiten gibt es einige !

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2007, 21:18   #22
gal

Zitat:
Zitat von Maja2005 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

erstmal ja du hast Recht das war mein Fehler. Ich meinte das Sigma 70-300. Weis gar nicht wie dieser Fehler passieren konnte. Entschuldigung! Jetzt aber mal die Frage zum Sigma 100-300, hat das denn nicht die Probleme mit dem Zahnrad-Raspeln wie so viele andere Sigma´s an der Alpha? Und gibt es eins was dem ähnlich in Qualität und AF-Geschwindkeit wäre aber wenigstens 400mm (aber keine Festbrennweite)?
Also ich hab bei diesem Objektiv noch nix vom Zahnrad-raspeln gehört.

Kauf Dir einfach noch einen guten Telekonverter dazu (1,4x), dann kommst Du auf 460mm mit Blende 5,6. Größere Blende haben die anderen Objektive 200-4/500 auch nicht...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:45   #23
Jens N.

Zitat:
Jetzt aber mal die Frage zum Sigma 100-300, hat das denn nicht die Probleme mit dem Zahnrad-Raspeln wie so viele andere Sigma´s an der Alpha?
Ich glaube es gab mal Berichte zu dem Thema, bin mir aber nicht sicher. Aber wenn, dann waren das eher Einzelfälle, Sigmas EX-Objektive sind schon etwas robuster.

Zitat:
Und gibt es eins was dem ähnlich in Qualität und AF-Geschwindkeit wäre aber wenigstens 400mm (aber keine Festbrennweite)?
Nein. Die Qualität ist eine Sache, aber das Objektiv hat dazu noch Lichtstärke 4 und ist offen schon sehr gut. D.h. es ist schon da gut, wo andere Telezooms erst gar nicht hinkommen. Ein Minolta 100-400 oder die Tamrons sind vielleicht (ich kenne sie nicht) abgeblendet vergleichbar, aber wie heisst es so schön: Lichstärke ist durch nichts zu ersetzen D.h. es ist Gold wert, bei 300mm und der Lichtstärke für gute Schärfe nicht abblenden zu müssen.

Wie schon erwähnt wurde: ein 1,4x Konverter ist eine Möglichkeit, aber die verlangsamen den AF deutlich (Faktor 2) und um auf die gleiche Bildqualität zu kommen, muß man auch nochmal eine Blende zusätzlich abblenden, zusätzlich zu der Blendenstufe, die der Konverter eh schon kostet. Wenn die Qualität stimmt und die vielen Pixel nicht gebraucht werden, kommt man mit einem Ausschnitt (statt Konverter) evtl. auch weiter.
Alt 16.10.2007, 15:37   #24
Norbert-S

Zitat:
Hallo,

ich habe die Alpha 100 und suche eine Tele von wenigstens 400 oder sogar 500 mm.
Hallo Maja,
auch bei dieser Frage kann ich Dir den Berliner Stammtisch nur wärmstens empfehlen Dort gibt es nur nette Menschen und wir quatschen nicht nur über das Fotografieren. Dort wirst Du einen echt netten und vor allem Lustigen Haufen antreffen.
Fototouren sind natürlich auch bestens für solche Dinge geeignet.
Beim Stammtisch kannst Du dann die verschiedenen Objektive ausprobieren und Dir die Bilder Zuhause am Computer ansehen.
Natürlich solltest Du vorher bescheid sagen, da man nicht immer alles mit zum Stammtisch schleppt.

Es kommt immer auch darauf an was Du fotografieren möchtest.
Für den kleinen Geldbeutel, und den Zoobesuch ist das Tamron 200-400 sehr gut geeignet, war mal lange mein Lieblingszooobjektiv.
Für einige Euronen mehr gibt es das Tamron 200-500 was auch eindeutig zu bevorzugen ist.
Bei beiden Objektiven kannst Du keinen Konverter benutzen, was bei einer Brennweite von 400/500mm sicher auch nicht nötig ist.

Möchtest Du aber vorwiegend "Aktion Bilder" fotografieren sind die Beiden genanten Objektive zu langsam in AF, es geht schon aber nur mit sehr viel Ausschuß.

Das Sigma 100-300 ist schon ein feines Objektiv und funktioniert auch sehr schön mit Konverter zusammen. Ist aber auch schon einen andere Preisklasse.

Das Tokina 80-400mm finde ich nicht so gut wie das Tamron 200-400, ist dafür kompakter und hat einen größeren Brennweitenbereich.

Bilder die ich mit dem Tamron 200-400 Freihand fotografiert habe waren mit dem Tokina 80-400 nicht machbar
Das lag bei mir eindeutig daran, das Tamron liegt mir um längen besser in der Hand als das Tokina.

Wie Du siehst kommt es nicht nur auf die Leistung eines Objektives an sondern und vor allem auch darauf wie Du mit dem Objektiv zurecht kommst.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 18:32   #25
Irmi

Hallo Maja,

ich habe auch das Sigma 100-300 F4 Forumstele und bin damit absolut super zufrieden. Ich hab es gebraucht gekauft für 750 Euro und es war wirklich wie neu. Es ist so schön scharf, daß Du bequem Bildausschnitte machen kannst. Auch funktioniert es tadellos mit meinem Kenko 1,5x Teleplus-Konverter. Neu kostet es irgendwie um 1000 Euro, bei Geizhals war es diese Woche für 990 Euro drin.
Sponsored Links
Alt 16.10.2007, 18:46   #26
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von gal Beitrag anzeigen
Also ich hab bei diesem Objektiv noch nix vom Zahnrad-raspeln gehört.
Vielleicht schreibe ich einfach nicht laut genug......

Mein Sigma 100-300/4,0 hatte ziemlich am Anfang Zahnradkaries.
Allerdings will ich nicht ausschließen daß es sich dabei um einen Montagefehler gehandelt hat.
Seit dem (2002) hat es alle Mißhandlungen durch D7/D9/D7D einwandfrei überstanden.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:08   #27
gal

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Allerdings will ich nicht ausschließen daß es sich dabei um einen Montagefehler gehandelt hat.
So schwer ist das doch nicht: Einfach das Objektiv senkrecht zur Kamera aufsetzten, darauf achten, dass die beiden roten Punkte sich gegenüber liegen und leicht nach rechts drehen, bis es einrastet...

SCNR
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:53   #28
WB-Joe
Moderator

Zitat:
bis es einrastet...
Besser das Objektiv rastet ein als wenn ich ausraste!

PS: Ich schreib das mit meinem 100-300 gerne nochmal lauter!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 15:38   #29
Maja2005

Themenersteller

Hallo,

erstmal Danke für Eure vielen Antworten. Ich glaube es läuft wohl auf ein Sigma 100-300/4 heraus mit Sigma 1,4x Konverter. Hab mir mal die Kritiken durchgelesen und dieses scheint ja sehr gut zu sein. Mit Konverter sind es ja auch 420mm. Aber dazu muss ich noch ein bisschen sparen. Aber mal sehen ob ich es bis Weihnachten geschaft habe.

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und hier wieder reingestellt werden. Bin für jeden gutgemeinten genauen Hinweis dankbar, welche bessere Einstellungen betreffen.
Maja2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 19:38   #30
Jens N.

Zitat:
erstmal Danke für Eure vielen Antworten. Ich glaube es läuft wohl auf ein Sigma 100-300/4 heraus mit Sigma 1,4x Konverter.
Da aber aufpassen! Paradoxerweise sind nicht alle Sigmakonverter mit dem Objektiv an unseren Kameras kompatibel. Siehe dazu den Konverter-Thread (oben angepinnt). Die aktuellste Version sollte aber funktionieren, d.h. wenn du neu im Laden kaufst, müsste es passen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv würdet ihr empfehlen?

Forenregeln