Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nach Sturz - Riss im Gehäuse - was machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 09:38   #21
dbhh

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Garantiefrage (die ich in dem Fall aus verschiedenen Gründen ür nicht ganz so wichtig halte), wundere ich mich, daß ein Händler dir das Teil bestellt und verkauft Guter Service
Doch, manchmal gibts das. Ich wollte für meinen Loewe Xelos 5970TVM auch einfach das EPROM mit der neuen Software drin. Obwohl technische Kenntnisse vorhanden sind und es kein Problem ist, geerdet einen gesockeltes EPROM zu tauschen, hat sich Loewe verweigert.
Über Umwege hat man das ET kostenlos versandt und ich konnte es dann nach Weiterleitung selbst einbauen. Mir ging es neben den Kosten eher um den (vermeidbaren) Aufwand. Ein 70cm 16:9 CRT-Fernseher trägt sich ja nicht von selbst und wird durch den TRansport auch nicht besser.

it00x32 : Schön das du an die Rückwand so rankommst.
Gruß
Alt 24.08.2007, 15:37   #22
it00x32

Themenersteller

so.. schlechte Nachrichten... nicht mal der Händler (service partner von sony für tv / video) bekommt das Ersatzteil. Die Kamera (z.B. explosionzeichnungen für die Artikelnummer der Rückwand) ist noch nicht mal im Sony Intranet abrufbar. (Naja dafür gibts ein Service Manual zum austauschen des Gummi griffes :-)... jetzt mal weitersuchen wo ich das Teil herbekomm
it00x32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:25   #23
Hademar2

Zitat:
Zitat von it00x32 Beitrag anzeigen
so.. schlechte Nachrichten... nicht mal der Händler (service partner von sony für tv / video) bekommt das Ersatzteil. Die Kamera (z.B. explosionzeichnungen für die Artikelnummer der Rückwand) ist noch nicht mal im Sony Intranet abrufbar. (Naja dafür gibts ein Service Manual zum austauschen des Gummi griffes :-)... jetzt mal weitersuchen wo ich das Teil herbekomm
Frag doch bei SoNy intensiv nach und lass einfach nicht locker. Sowas kann schon mal etwas helfen.
Alt 24.08.2007, 16:54   #24
dbhh

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Frag doch bei SoNy intensiv nach und lass einfach nicht locker. Sowas kann schon mal etwas helfen.
Das wird nach meiner Erfahrung nix. Die für uns erreichbare Hotline lässt sich niemals zu technischen Aussagen bewegen. Gesprächs- bzw eMAIL-Ergebnis ist immer: hier ist die Kontaktmöglichkeit zum Service-Center zur Beauftragung zu einer Reparatur. Leider.

Gruß
Alt 25.08.2007, 23:18   #25
Jens N.

Da habe ich mich wohl umsonst gewundert, tut mir leid für dich. Meine Erfahrungen sind aber auch so, daß man an solche Teile idR. nicht rankommt.
Alt 26.08.2007, 09:07   #26
Kabuto

Einzige Alternative wäre jetzt noch höchstens irgendwo aus dem Gebrauchtbereich eine defekte Alpha zu kaufen. Sofern eine auftaucht...
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 09:21   #27
Hademar2

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Da habe ich mich wohl umsonst gewundert, tut mir leid für dich. Meine Erfahrungen sind aber auch so, daß man an solche Teile idR. nicht rankommt.
Eigentlich traurig, wenn das so ist.
Alt 26.08.2007, 10:52   #28
helmut-online

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Einen Versuch ist es sicherlich wert:http://www.wdr.de/tv/markt/service/b...070312_1.phtml
In einem früheren Artikel der ct' kam man zu dem Schluß, daß letztlich eine Lieferverpflichtung besteht. Allerdings ist der Preis Sache des Herstellers!
Das war dann so, daß der Hersteller für das Scharnier eines Notebooks, dessen Lieferung er zuerst verweigert hatte, so um die € 150.- haben wollte.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 11:21   #29
Hademar2

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Einen Versuch ist es sicherlich wert:http://www.wdr.de/tv/markt/service/b...070312_1.phtml
In einem früheren Artikel der ct' kam man zu dem Schluß, daß letztlich eine Lieferverpflichtung besteht. Allerdings ist der Preis Sache des Herstellers!
Das war dann so, daß der Hersteller für das Scharnier eines Notebooks, dessen Lieferung er zuerst verweigert hatte, so um die € 150.- haben wollte.
Gruß Helmut
Das sieht dann beim Gehäuse sehr schlecht aus, wie auszugsweise dem Artikel zu entnehmen ist:

Nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung ist es auch wichtig, um welche Art von Teil es sich handelt. Eine Pflicht zur Ersatzteillieferung erfasst nur Verschleißteile, mit deren Abnutzung vernünftigerweise gerechnet werden muss. Ein PC-Hersteller muss nach Ansicht mancher Juristen dann zwar bei einem Monitor die Röhre oder bei einem Flachdisplay die TFT-Matrix vorrätig halten, nicht aber das Gehäuse, da dies üblicherweise nicht defekt wird oder zerbricht.
Alt 26.08.2007, 20:26   #30
helmut-online

Das ist juristisch sicherlich ein weites Feld; sicherlich auch dann, wenn es sich noch um eine laufende Serie handelt.
Mir ging es eher um den Sachverhalt, daß die Lieferung von Ersatzteilen offensichtlich nicht grundsätzlich verweigert werden kann. Allerdings ist Ansprechpartner - weil Vertragspartner - immer der, bei dem das Gerät gekauft wurde.
Gruß Helmut

Geändert von helmut-online (26.08.2007 um 20:29 Uhr)
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nach Sturz - Riss im Gehäuse - was machen

Forenregeln