Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Beratungsbedarf Sony alpha vs. Panasonic FZ50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 02:27   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
interessant - und wie macht man das? über unendlich hinaus zu fokussieren? bei meinen Objektiven samt und sonders kann man nur bis max. unendlich drehen - gibts da besondere Objektive oder einen Trick?
Nein, kein besonderer Trick, es ist einfach eine Art "Reserve", die praktisch jedes Teleobjektiv hat (auch aus dem von Joachim genannten Grund). Wenn man da den Fokusring einfach an den Anschlag knallt, ist man idR. schon über unendlich hinaus. Das muß sich nicht auswirken (z.B. wegen der großen Schärfentiefe), es kann sich aber auswirken. Achte mal drauf, wohin die Kamera den Fokus fährt und dann schau mal, ob du den Fokusring noch weiter drehen kannst (leicht mit DMF auszuprobieren) - meist geht das, wenn auch nur um sehr wenig (1-2mm, wenn überhaupt - beim Ofenrohr geht es z.B. kaum weiter). Bei Mondaufnahmen sieht man den Unterschied aber z.B. und viel weiter weg kann ein Motiv ja kaum sein.

Sorry wegen OT.

Geändert von Jens N. (08.07.2007 um 02:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2007, 13:23   #22
cabal

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, kein besonderer Trick, es ist einfach eine Art "Reserve", die praktisch jedes Teleobjektiv hat (auch aus dem von Joachim genannten Grund). Wenn man da den Fokusring einfach an den Anschlag knallt, ist man idR. schon über unendlich hinaus. Das muß sich nicht auswirken (z.B. wegen der großen Schärfentiefe), es kann sich aber auswirken. Achte mal drauf, wohin die Kamera den Fokus fährt und dann schau mal, ob du den Fokusring noch weiter drehen kannst (leicht mit DMF auszuprobieren) - meist geht das, wenn auch nur um sehr wenig (1-2mm, wenn überhaupt - beim Ofenrohr geht es z.B. kaum weiter). Bei Mondaufnahmen sieht man den Unterschied aber z.B. und viel weiter weg kann ein Motiv ja kaum sein.

Sorry wegen OT.
ps ich schau aber gern nochmal nach wie das Symbol positioniert ist

Ja Du hast natürlich recht - ist mir auch schon aufgefallen vor diesem Thread - nur mit dem Unterschied (meiner Wahrnehmung) Der AF geht nicht ganz bis zum Schluß wenn ich unendlich fokussiere - das Unendlichsymbol von seiner Positionierung her, an meinen Objektiven entspricht aber dennoch dem Anschlag. Das heisst ich habs bisher so gesehen das der AF vor der Unendlichpostion halt macht und die Reserve sich bis zu dem Unendlichsymbol ergeben hat.
cheers
Alt 08.07.2007, 17:30   #23
shunkan

Themenersteller

Hallo, vielen Dank fürs intensive Mitdenken. Ich werde morgen losdackeln und nach einer Alpha (wo ist eigentlich das Zeichen auf der Tastatur?) + Kit-Optik schauen. Ist 649,- EUR ein akzeptabler Kurs?
Noch drei Fragen:
1. Die Alpha ist anscheinend keine getunte D5D sondern Neuentwicklung? Im Sucher steckt doch ein gläsernes Pentaprisma oder?
2. Liegt auch Software für Apple bei. Im Prsopekt ist nur von Windoof die Rede...
3. Verdient der Tamron Flaschenboden eine ernsthafte Chance? (Tamron 3,5-6,3 Di LD II)

shunkan / Dirk

(auch gepostet in Minolta-Forum)
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:15   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von shunkan Beitrag anzeigen
Ich werde morgen losdackeln und nach einer Alpha (wo ist eigentlich das Zeichen auf der Tastatur?)
"doppelpunkt alpha doppelpunkt"

Zitat:
+ Kit-Optik schauen. Ist 649,- EUR ein akzeptabler Kurs?
Akzeptabel ja, Schnäppchen nein. Im Netz ist sie halt 50 € günstiger.

Zitat:
Noch drei Fragen:
1. Die Alpha ist anscheinend keine getunte D5D sondern Neuentwicklung?
Doch, ich würde eher sagen eine getunte D5D. Halt anderer Sensor, Display und Software, paar Knöppe anders, ansonsten sehr ähnlich.

Zitat:
Im Sucher steckt doch ein gläsernes Pentaprisma oder?
Nein, Spiegelprisma.

Zitat:
2. Liegt auch Software für Apple bei. Im Prsopekt ist nur von Windoof die Rede...
Weiß ich nicht, was für eine Software soll das denn sein? Die Daten von der Karte kann man besser direkt übertragen, dazu braucht man eigentlich keine Software.

Zitat:
3. Verdient der Tamron Flaschenboden eine ernsthafte Chance? (Tamron 3,5-6,3 Di LD II)
Brennweite?
Alt 08.07.2007, 19:44   #25
cabal

Zitat:
Brennweite?

Damit ist unzweifelhaft das 18-250mm gemeint... oder ?
Sponsored Links
Alt 08.07.2007, 19:46   #26
shunkan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Zitat:
Brennweite?

Damit ist unzweifelhaft das 18-250mm gemeint... oder ?
Jo. Aber ich glaub es geht n u r ;-) bis 200mm

Dirk
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:48   #27
mts

Zitat:
1. Die Alpha ist anscheinend keine getunte D5D sondern Neuentwicklung?
Das mag jeder anders sehen. Neu sind das Gehäuse, der Sensor, die Signalverarbeitung, der Belichtungsmesser, die Stromversorgung, das Display. Verbessert wurden offensichtlich der Autofokus, der Bildstabilisator. Bleibt nicht mehr ganz so viel, was man evt. unverändert von der Dynax 5D übernommen haben könnte, möglicherweise den Verschluss, die Blendensteuerung, Spiegelkasten und Sucher.
Zitat:
Der „Picture Motion Browser“ ist meines Wissens eine Windows-Software. Keine Ahnung, ob du den vermissen wirst, hast ja iPhoto.
Den Rohdatenkonverter „Image Data Converter“ gibt es aber auch für Mac OS X.
Zitat:
Zitat:
Jo. Aber ich glaub es geht n u r ;-) bis 200mm
Ja und nein. Es gibt beide.
Zum 18-250: Lies mal dies: http://photoclubalpha.com/2007/05/16...r-di-ii-if-ld/
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:56   #28
RainerV

Zitat:
Nein, Spiegelprisma.
Trotzdem ist der Sucher deutlich heller als der der 5D. Der AF soll auch deutlich besser sein. Aner definitv der Nachfolger der 5D. Die Menüpunkte und die Ausstattung sind schon sehr, sehr ähnlich, großteils identisch.

Rainer

Geändert von RainerV (08.07.2007 um 22:59 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 23:02   #29
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Trotzdem ist der Sucher deutlich heller als der der 5D.
Höre ich zum ersten Mal, will ich aber auch mangels direktem Vergleich nicht anzweifeln. Es ist aber definitiv kein Glasprisma.
Alt 08.07.2007, 23:06   #30
RainerV

Zitat:
Höre ich zum ersten Mal, will ich aber auch mangels direktem Vergleich nicht anzweifeln. Es ist aber definitiv kein Glasprisma.
Ich habs direkt verglichen und fand den Unterschied sehr groß. Ein Glasprisma ists nicht. Völlig richtig.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Beratungsbedarf Sony alpha vs. Panasonic FZ50

Forenregeln