Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubentfernung der Alpha 100 ist unwirksam!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 09:18   #21
Michael77

Vibrator,
kannst Du der Verkäuferin erzählen, Du benutzt ihn um die Wühlmäuse im Garten zu entfernen.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2007, 09:35   #22
rmaa-ismng
Gesperrt

Na ja, selbst der Goggle weiss nicht alles..!

Jedenfalls sind Q-Tips für den Spiegel oder die Mattscheibe keine große Hilfe. Da kriegste mehr Fusseln rein als raus. Hab ich grad mal ausprobiert nachdem mir im Sucher irgendwo in der Mitte so ein fettes Körnchen klebte.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:54   #23
rhamsis

Nachdem meine D7D in Bremen war und der ERR58 behoben wurde, hatten sich die Staubkörner wohl während der Liegezeit an der Weser vermehrt. Das fand ich gar nicht so lustig.
Habe dann auf den "Reinigungsmodus" geschaltet, die Kamera mit der Bajonettöffnung nach unten gehalten und mit nem kleinen Reinigungspinsel für Objektive (ist wohl Marderhaar oder sowas) ganz zärtlich den Sensor abgestaubt. Hinterher mit dem am Pinsel sitzenden Miniblasebalg 3-4 mal reingepustet.

Dann wieder ein Objektiv drauf, auf ein weißes Blatt Papier unscharf gestellt und wieder ein Testfoto gemacht. Das Ergebnis hat mich zufrieden gestellt.

Gruss
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:05   #24
Pfalzmanni

Alpha 100 Großer Blasebalg

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
Bei Brenner gibts die Dinger Talkumfrei, extragroß.

Übrigens, was ist bei einem Klistier peinlich? Wenn ich einen Ottohilf in der Apotheke besorgen müßte, dann könnte man schon eher sagen, etwas unangenehm.

Michael

Ob so ein großer Blasebalg richtig ist, mag ich bezweifeln. Bläst man doch erst recht den Staub in die hintersten Winkel der Elektronik.
Pfalzmanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:15   #25
WoBa

Alpha 100

Hallo,
ich habe meine ALPHA seit November 06. Ich wechsle die Optiken sehr oft, auch unter widrigen Umständen. Bisher harre ich aber noch keine Staubprobleme.
Das Reinigungsset, was ich mir vorsoglich angeschafft habe kam noch nicht zum Einsatz.
Gruß WoBa
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2007, 14:19   #26
ManniC

Zitat:
Zitat von Pfalzmanni Beitrag anzeigen
Ob so ein großer Blasebalg richtig ist, mag ich bezweifeln. Bläst man doch erst recht den Staub in die hintersten Winkel der Elektronik.
In den hintersten Winkeln der Elektronik ist der Staub wurscht.

Procedere:

Cam mit Objektivöffnung nach unten halten und dann kräftig mit dem Püstefix hat bei mir schon so manchen Sensorkrümel entfernt.
Alt 05.07.2007, 14:23   #27
Gotico

Zitat:
Zitat von Pfalzmanni Beitrag anzeigen
Punkt 1: Dort schadet der Staub nicht. Lieber auf der Elektronik als auf dem Sensor.

Punkt 2: Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle, wie bei Canon gereinigt wird. Kennst Du diese Blasebalge, mit denen man eine Luftmatratze oder ein Kinderplanschbecken aufbläßt? Genau so ein Teil hat jeder Canon-Techniker unter seinem Arbeitsplatz stehen. Vorne kommt die grosse Düse drauf, damit der punktuelle Druck nicht über Gebühr ansteigt. Damit werden die Gehäuse grosszügig ausgepustet und dann wird der Sensor anschliessend noch einmal "Nass" gereinigt.

See ya, Maic.

PS: Ja, diese grossen Blasebalge gibt es auch talkumfrei. Sind dann aus einem dem Silicon verwandten Material.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 15:24   #28
Michael77

Dynax 7D

Moin Leute,

ich variere das ganze noch etwas. Am Schreibtisch die Kunststoffdüse vom Stausauger (1000 W) befestigt, Kamera nach unten ca. 10 cm von der Düse entfernt und dann ordentlich mit dem Blasebalg bearbeitet.

Regt euch nicht auf wegen dem Staubsauger, bei 10 cm bleibt von dem großen Sog nicht viel übrig, mußte noch nie den Spiegel aus dem Müllbeutel pulen.

Mach ich schon 3 Jahre, nie Ärger, nie Naßreinigung.

VG Michael

Geändert von Michael77 (05.07.2007 um 15:30 Uhr)
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:29   #29
Wild!

Alpha 100

Wo liegt denn eigentlich das Problem?
Staub ist wohl das häufigst anzutreffende Ding auf der ganzen Erde.
Irgendwann hat man mal einen Fussel auf dem Sensor. Dann pustet man den eben weg und gut ist. Ich verstehe nicht, warum hier manche eine derartige Wissenschaft um Staub und Staubentfernung auf einem Sensor veranstalten. Ich wechsle sehr oft das Objektiv. Ohne vorher Staubmesungen der Umgebungsluft durchzuführen. Dafür hab ich eine DSLR....wegen der auswechselbaren Linsen. Und Staub ist heute kein größeres Problem als früher. Ich hab auch ab und an mal einen Punkt auf den Bildern. Wenn ich das merke, dann blas ich den Sensor aus, und dann war es das.

Denke mal, dass das meiste eh schon automatisch vom Sensor gerrüttelt wird.
Eine Nassschaumreinigung mit rotierenden Bürsten wird wohl kaum jemand von seiner Kamera erwarten.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:31   #30
Tom

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Punkt 2: Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle, wie bei Canon gereinigt wird. Kennst Du diese Blasebalge, mit denen man eine Luftmatratze oder ein Kinderplanschbecken aufbläßt? Genau so ein Teil hat jeder Canon-Techniker unter seinem Arbeitsplatz stehen. Vorne kommt die grosse Düse drauf, damit der punktuelle Druck nicht über Gebühr ansteigt. Damit werden die Gehäuse grosszügig ausgepustet und dann wird der Sensor anschliessend noch einmal "Nass" gereinigt.

Maic, sag jetzt bloß nicht, das Ding steht auf dem Boden und der Techniker tritt mit dem Fuß drauf (wie beim Luftmatratzeaufblasen)...

Und beim Loslassen mit dem Fuß saugt das Ding über die Ansaugöffnung den ganzen Dreck vom Fußboden auf.
Dann bekommt die nächste Kamera den ganzen Dreck auf CCD, Spiegel und Mattscheibe (würg...).

Geändert von Tom (06.07.2007 um 09:39 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubentfernung der Alpha 100 ist unwirksam!

Forenregeln