Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » IPTC/EXIF mit Stichwörtern ergänzen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 14:55   #21
daemonized

Zitat:
Zitat von Dirty_Harry Beitrag anzeigen
... Schade LINUX - bin ich nicht schlau genug Trotzdem Danke!
Für Linux muss man nicht "schlau" sein. Das läßt sich genauso einfach (sogar einfacher) bedienen wie Windows. Es ist eben nur leider bedingt geeignet für Zocker aber Otto-Normal-Verbraucher haben unter Linux alles was sie brauchen. Und das für lau

Sven
daemonized ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2008, 15:12   #22
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von daemonized Beitrag anzeigen
Für Linux muss man nicht "schlau" sein. Das läßt sich genauso einfach (sogar einfacher) bedienen wie Windows. Es ist eben nur leider bedingt geeignet für Zocker aber Otto-Normal-Verbraucher haben unter Linux alles was sie brauchen. Und das für lau
...dann muß ich mich mal darum bemühen - Zeit müßte man haben....
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:01   #23
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
ACDseePro kann das. Wenn Du die Stichwörter eingibst, wird ein Sternchen angezeigt. Bleibt das Sternchen, werden vorhandene Stichwörter beibehalten, löscht Du es, fallen sie weg.
Habe mit ACDseePro [Trial] ein wenig experimentiert. Software scheint wirklich sehr gut zu sein, aber die Stichwörter werden nicht in EXIF oder IPTC geschrieben!!! Also wieder nicht das, was ich suche!!!
Alt 10.08.2008, 14:59   #24
A2Freak
Gesperrt

Hm, bei mir schon. Ich habe inzwischen das komplette Archiv groß mit Stichwörtern ergänzt. Und gebe ich dann in der Schnellsuche mehrere Stichwörter ein, werden alle Bilder gezeigt, die diese Stichwörter enthalten.

Irgendwo ist bei Dir was schief gelaufen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:26   #25
A2Freak
Gesperrt

@Dirty Harry, hast Du die Stichwörter IPTC eingefügt oder unter Spezialformat -> ACDDatenbank -> Stichwörter? Letzteres wird nicht übernommen.
Sponsored Links
Alt 15.08.2008, 20:03   #26
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
@Dirty Harry, hast Du die Stichwörter IPTC eingefügt oder unter Spezialformat -> ACDDatenbank -> Stichwörter? Letzteres wird nicht übernommen.
Äh, vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann immer nur ein Bild mit EXIF/IPTC bearbeiten. Wenn ich mehrere Bilder auswähle, dann kann ich die Bilder nur mit Stichworten (ACDDatenbank?) belegen.

Kannst Du mir sagen wo ich die Editierfunktion finde?
Also ich wähle ein paar Bilder aus und dann...
Alt 15.08.2008, 20:34   #27
A2Freak
Gesperrt

Markiere mal ein oder mehrere Bild/er. Dann drück mal STRG + M. Bei mir öffnet sich ein Fenster und ich kann die Reiter Datenbank/EXIF/IPTC/Erweiterte Optionen anwählen. Dann nehme ich den Reiter IPTC.
Alt 15.08.2008, 20:42   #28
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Markiere mal ein oder mehrere Bild/er. Dann drück mal STRG + M. Bei mir öffnet sich ein Fenster und ich kann die Reiter Datenbank/EXIF/IPTC/Erweiterte Optionen anwählen. Dann nehme ich den Reiter IPTC.
...

Ja, jetzt sieht die Welt schon ganz anders aus! Vielen Dank für den entscheidenden Tipp!
Werde ein wenig herumexperimentieren.

btw habe heute auch für IrfanView eine "Erleuchtung" erhalten - man muß dort nach dem Auswählen einfach strg-shift-m drücken und ein paar Optionen "richtig" wählen...

Danke Danke Danke
Alt 16.08.2008, 00:02   #29
A2Freak
Gesperrt

Immer gerne.

Die Suchfunktion ist klasse, ich habe meine 80000 Fotos schon ordentlich mit Stichwörtern versorgt.
Alt 09.01.2010, 13:27   #30
Dirty_Harry

Themenersteller

Suche immer noch!

Zitat:
Zitat von Dirty_Harry Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit der ich (z.B.) im Kommentar (IPTC und/oder EXIF) Stichworte hinzufügen kann.
Ich meine damit nicht die Einträge einfach so zu editieren (dafür habe ich EXIFer und XnView), sondern ergänzen.

Zum besseren Verständnis:
- ich habe vier Bilder (Bild1, Bild2,...)
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt (in Exif/IPTC) werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden

Das Ergebnis soll lauten:
Bild1: Haus Auto
Bild2: Haus Baum Auto
Bild3: Baum Auto
Bild4: Auto

Bisher kann ich immer nur gleiche Stichworte bei ausgewählten Bilder hinzuschreiben, wobei vorherige anders lautende Sichworte verloren gehen.

Wer kann helfen? Hat Tipps?
Würde mich sehr freuen!
Danke!!!
Hallo und schönen Tag,

habe für mein o.g. Problem immer noch kein so richtiges Programm gefunden. Habe bisher einiges probiert, aber immer wieder das eine oder andere Problem gehabt.
Mit EXIFER kann ich sehr gut ein Bild "beschriften" oder mehrere Bilder mit dem gleichen Inhalt versehen, aber wie oben ausgeführt "additiv" kann man mit EXIFER leider nicht arbeiten. Ansonsten ist es sehr brauchbar!
Mit XnView ist es das gleiche wie bei EXIFER...
ACDSeePro (Testversion) macht das, aber zerschießt mir häufig den sonstigen EXIF-Inhalt wie z.B. GPS-Koordinaten vom Tagging und läßt i.d.R. das Vorschaubild verschwinden - ich weiß nicht, was noch alles verschwindet... Also scheint ACDSeePro zu unsicher dafür zu sein.
IrfanView kann ("additiv") das eingeschränkt, aber es ist umständlich in der Handhabung.

Ich möchte deshalb die Frage nochmals stellen: Wer hat noch eine Idee/Erfahrung, welches (Freeware-)Programm dafür benutzt werden kann.

Danke!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » IPTC/EXIF mit Stichwörtern ergänzen!

Forenregeln