Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafiktablett - wer hat Erfahrungen für mich parat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 16:12   #21
Klaus Bratz

... und noch ein Stiftfreund:
Ich benutze den Stift zu 95% als Mausersatz, zusammen mit einem A6 Wacom. Das kleine Format ermöglicht kurze Wege, so dass (nahezu) der ganze Bildschirm aus dem Handgelenk mit aufliegendem Handballen erreicht werden kann.
Mir geht es hauptsächlich darum, meinen Arm vor zu vielen gleichförmigen Aktionen zu schützen, deshalb arbeite ich auch parallel mit der Maus - und nicht zu vergessen mit möglichst vielen Tastaturkommandos für die immer wiederkehrenden Befehle.
Bei der Auswahl sollte unbedingt auf die Ausführung des Stiftes geachtet werden: Durchmesser, Gewicht, Haptik, Tastenlage! Es ist der STIFT, der dir die Arbeit erleichtern soll.

Geändert von Klaus Bratz (13.05.2007 um 16:15 Uhr)
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2007, 16:41   #22
Frank Seifert

Hallo,

ich für meinen Teil hatte ein billiges von Aldi schon vor Jahren gekauft. Ich hohle es auch ab und zu mal vor, in der Hoffnung mich doch noch dran zu gewöhnen, aber es will mir nicht gelingen. Hab schon mit dem Gedanken gespielt es mal mit einem Trackball zu versuchen, aber wer weiß. Ein Bekannter von mir arbeitet im CAD Bereich der versteht nicht warum ich mich so schwer tue. Aber vielleicht bin ich zu Begriffsstutzig dafür, und es liegt mir einfach nicht.

Sollte es eine Möglichkeit geben das doch noch auf die Reihe zu kriegen würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:54   #23
Snooper

Zitat:
Sollte es eine Möglichkeit geben das doch noch auf die Reihe zu kriegen würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Maus entfernen und dir eine bequeme Position zum Arbeiten mit dem Tablet schaffen.
So wirst Du "gezwungen" mit dem Stift zu arbeiten und allet wird jut

Jedenfalls hab' ich es so gemacht... nach anfänglichen Startschwierigkeiten

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:14   #24
Irmi

Danke für Eure vielen Anmerkungen zum Thema, werde mir überlegen, ob ich mir mal eins zulege, ist ja nicht ganz billig. Gerne würde ich es irgendwo ausprobieren, aber das wird schwierig werden.
Alt 13.05.2007, 19:28   #25
GooSe

Adobe Convebtion wird sowas bestimmt wieder da haben, auf der FC Convention war auch was, ansonsten mal in einen Macstore ode rnen guten Computerladen gehen, vll lassen die einen mal testen.
Ansonsten, wenn auch nicht gerne gesehen, Internetkauf
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 11:28   #26
Irmi

Ach Bastian,

solche Geschäfte gibt es ja, eben dank des Internetkaufs, hier nicht mehr , das ist ja das leidige Problem, günstiges Internet, sterben des gutne Einzelhandels . Aber das hatten wir schon, und deshalb wieder zurück zum Grafiktablett.
Alt 14.05.2007, 12:39   #27
GooSe

Ok ....

Zurück zum Tablett, ohne ausprobieren wirst du es nie wissen
Der einzige Grund warum ich keins hab ist einfahc, das Geld steck ich leider in andere Sachen die noch nicht hab, ich schaff es noch die wenig EBV die mache mit der Maus zu machen
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:49   #28
joki

Wacom bietet im eigenen Shop auch "gebrauchte" an...

http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:54   #29
Giraffe

Vielleicht noch ein Hinweis zur Größe. Ich habe lange überlegt, ob ich A6 oder A5 nehme und mich endlich für A5 entschieden. Nach relativ kurzer Zeit fand ich raus, dass das eigentlich viel zu groß ist, die Wege sind doch recht lang. Fazit: das kleine reicht für EBV satt und lang.
Man kann allerdings den Zeichenbereich einstellen (leider nicht absolut), was ich auch im Moment nutze. Das bietet den Vorteil, dass man auch mal das größere Tablett nutzen kann, wenn man es braucht, sonst aber das kleine simuliert und kurze Wege hat.
Ich habe übrigens das Grapphire 4 gekauft und möchte behaupten, dass es für Hobby-Maler ausreicht. Neigeempfeindlichkeit benötige ich nicht unbedingt.
Giraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:25   #30
Irmi

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Wacom bietet im eigenen Shop auch "gebrauchte" an...

http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE

Super , danke für den Tipp.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafiktablett - wer hat Erfahrungen für mich parat?

Forenregeln