Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Protector Aufsatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 09:08   #21
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich habe mir übrigens am letzten WOchenende über den o.g. Versender, den ich noch aus dem Dforum kenne, ebenfalls einen Retroadapter bezogen.
In der Bucht habe ich ein Standard Zoom Minolta MD 28-85 3.4-4.5 für billig Geld geschossen. 55mm Filtergewinde. Sollte passen. Leider ist die Optik noch nicht da.

Ich sollte dann in der Lage sein, anders als beim Kit, die Blende manuell einzustellen.
Somit wäre das nochmal einen Schritt bequemer. Was der da auf Traumflieger zeigt mit so nem Retroadapter und Kitlinse ist schon heftig..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2007, 20:53   #22
Ölauge

Themenersteller

Hallo,
die Blende manuell einzustellen habe ich nicht hinbekommen. Wie soll das funktionieren? Ist dies ein spezielles Objektiv?
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:57   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wieso,

Zwischenring rein, Retroadapter rein (hat ja Bajonettanschluss), RetroObjektiv drauf,
geht doch...!

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Hallo,
die Blende manuell einzustellen habe ich nicht hinbekommen. Wie soll das funktionieren? Ist dies ein spezielles Objektiv?
Ja, das geht mit den modernen AF Objektiven nicht so ohne weiteres, da die Blende hier über einen kleinen Hebel von der Kamera gesteuert wird (d.h. die Blende ist zu, wenn keine Kamera dranhängt). Aber es gibt einen Workaround: Klick. Der Deckel muß aber einen Blendenmitnehmer haben (haben manche Fremdherstellerteile nicht) damit das funktioniert.

Geändert von Jens N. (05.05.2007 um 21:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:13   #24
Ölauge

Themenersteller

Geil
Alt 05.05.2007, 21:38   #25
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Ja, das geht mit den modernen AF Objektiven nicht so ohne weiteres, da die Blende hier über einen kleinen Hebel von der Kamera gesteuert wird (d.h. die Blende ist zu, wenn keine Kamera dranhängt). Aber es gibt einen Workaround: Klick. Der Deckel muß aber einen Blendenmitnehmer haben (haben manche Fremdherstellerteile nicht) damit das funktioniert.

Hey, woow,

das kannte ich wieder nicht..! Krass! WAS ES ALLES GIBT IST ECHT DER HAMMER

..die Frage drängt sich mir jetzt auf...

..werde ich so geschickt sein, den Umbau hinzubekommen

..wohl eher nicht..
Sponsored Links
Alt 05.05.2007, 21:43   #26
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

..werde ich so geschickt sein, den Umbau hinzubekommen

..wohl eher nicht..
Ich habe das noch nicht gemacht, stelle es mir aber eher einfach vor, auch ohne Drehbank (vielleicht mit einem Dremel o.ä.). Man muß ja eigentlich nur ein Loch in einen Plastikdeckel zaubern. Pete Ganzel hat zusätzlich noch einen Filterring eingebaut, das muß man ja nicht.

Die simple Variante ist ein abgebrochenes Streichholz, mit dem man den Blendenhebel einfach in der gewünschten Position fixiert
Alt 06.05.2007, 10:05   #27
Ölauge

Themenersteller

Hallo, ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mir einen Protector Deckel selbst gezimmert habe. Durch den letzten Artikel bin ich erst darauf gekommem, dass ich mit meiner Bastelei auch die Blende einstellen kann. Ist der Deckel aufgeschraubt habe ich die Blende voll geöffnet. Ich muß mir hier nur etwas einfallen lassen, damit beim schließen der Blende der Deckel nicht abfällt ... Ich hatte den "Mitnehmer" drangelassen. Ich bitte zu bedenken, das dies mein erster Versuch war - das ganze sieht etwas abenteuerlich aus ... -Hier zwei Bildchen:
Protector Deckel auf 28mm Minolta Objektiv

Habe wieder viel dazu gelernt...

Habe bei eBay Minolta Deckel gekauft und mit der Laubsäge die Öffnung gesägt. Ein bisschen mit der Halbrundfeile nachgearbeitet und ein 55mm UV Filter eingeklebt. An diesem Filter werde ich aber nichts mehr dranhängen, weil ich nicht abschätzen kann, wieviel das Geklebte an Gewicht aushalten kann. Hatte mal dran gedacht eine LED "Ringleuchte" dazu zu basteln ...

Geändert von Ölauge (06.05.2007 um 10:25 Uhr)
Alt 08.05.2007, 18:21   #28
Ölauge

Themenersteller

Hallo, hier mal ein Freihandfoto mit einem Sigma 24mm 2.8 feste Brennweite (aus der Bucht) . Die Daten wurden mit Exifer Copy/Paste eingefügt. Motiv ist ein Schräubchen aus dem Computergehäuse ...

Blende F1 ist bedingt durch das Retro ..

CLICK

Geändert von Ölauge (08.05.2007 um 18:23 Uhr)
Alt 08.05.2007, 18:27   #29
rmaa-ismng
Gesperrt

Schönes Beispiel.
Wobei da natürlich die Schärfe nicht ganz richtig sitzt.
Aber das ist ja auch das Hauptproblem bei dieser Art zu foten.
Die Schärfe zu beurteilen im Sucher. Du siehst eh fast nix mehr bei Blende 11-16.
Und da sollste dann die Schärfe richtig setzen. Da brauchste richtig gut Einstellicht.

Aber ist schon beeindruckend mit welch einfachen Mitteln man zu einem Makro kommt.
Mein MD28-85 ist jetzt endlich gekommen. Ich will das am Wochenende mal ausprobieren. So Freihand wird das eh nix. Das bringt mich alles immer wieder zum Blitz.
Welche Art Blitz ist das am besten zu gebrauchen. Traumflieger hat ja auf seiner HP so ein Duo-Flash. Bloss ob der wirklich was taugt ist halt die Frage?
Alt 08.05.2007, 20:01   #30
Ölauge

Themenersteller

Ja, das stimmt. Die Schärfe ist ein Problem - Aber wenn man berechnet, dass bei der Belichtungszeit ein Freihandfoto eh glücksache ist, bin ich nicht traurig über das Ergebnis - Zudem habe ich hier nur den Sony Kamerablitz im dunklem Zimmer am Fenster genutzt - Trotzdem, mit voller Blende hatte ich überbelichtet -
Ich habe aber noch ein DAF 42 aus der Bucht mit Standfuß - Das funktioniert auch wireless - Werde demnächst, wenn meine Sony zurückkommt weiter Tests machen, aber dann mit Stativ, ordentlicher Ausleuchtung und verschiedenen Objektiven -
Die bei Traumflieger haben auch noch LED Lampen genutzt. Ich habe noch ein paar Studio Lampen, die ich aufstellen kann. Dann muß aber einer die Sicherungen im Kasten festdrücken ...(:-) Für Insektenmacros ungeeignet, da die danach gegrillt sind ..

Bald werden dann auch die Zwischenringe da sein - Mein Teleskop habe ich auch schon rausgestellt und werden auch mal ein paar Astro Fotos schießen. Die Anschlüsse habe ich schon. Ich muß nur noch den Schrittmotor dranbauen, dann kanns losgehen (Wenn das Wetter mitspielt und die Mücken mich nicht wieder auffressen...)

An Objektiven kann ich aber nicht so viel bieten - Das Sony 18-70mm - Minolta 28 2.8 - Minolta 50 1.7 - Sigma 24 2.8 - Die anderen, die ich habe, sind eh nicht geeignet für diese Sachen ...

Bis dann ...

Geändert von Ölauge (08.05.2007 um 20:18 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Protector Aufsatz

Forenregeln