Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR-Bilder zur Blauen Stunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 20:48   #21
lehmannudo

Themenersteller

Hallo,

es freut mich dass die Bilder so kontrovers diskutiert werden.

Zitat:
Also ich beschaftige mich auch ein wenig mit EBV, aber alles kann ich nicht so unterstreichen.
Es kommt wohl erst mal auf die Belichtugsreihe an, dann habe ich auch nicht solche Überstrahlungen und es sieht immer noch so gut aus.

Wie viele Bilder hattest du denn am Anfang ?
Wie weit bist du runter gegangen ?
Zunächst ist es völlig unproblematisch für mich die Bilder erheblich dunkler und die Lampen viel dezenter wirken zu lassen, dass ist kein "Unfall" sondern volle Absicht - die HDR-Bilder habe ich halt ewtwas anders entwickelt. Ich habe aber bereits schon geschrieben dass ich an HDR-Bildern besonders das schrille liebe, also sehr kontraststark, farblich brilliant und eine hohe Schärfe. Was ich an HDR-Bildern übethaupt nicht mag sind milchige und eben wenig brilliante Bilder, die auch noch eher unscharf sind. Die Aufarbeitung der Bilder ist halt Geschmacksache, d.h. nicht dass ich weniger schrille Bilder nicht mag, wie deine Fritzchen, die sehen toll aus, aber ich mag es eben noch mehr wenn HDR-Bilder einen förmlich ins Gesicht springen, ein wenig poppig eben. Was anderes kann ich dazu nicht dagen.

Zitat:
ich für meinen Teil muß sagen, das ist für meine Augen einfach zuviel des Guten, auch wenn die Bilder techn. ok sind und keine übertrieben HDR-Kitschfarben vorkommen. Das Strahlen, was Du meinst, "schreit" mich eher ein bisschen an. Es sieht so aus, als ob die Szenerien mit einer Batterie Flakschweinwerfer bestrahlt sind. Durch das Strahlen wirken die Bilder für mich ziemlich unruhig. Es entsteht durch das Strahlen sogar der Eindruck von Unschärfe bzw wird die UNschärfe durch das Strhalen erst offensichtlich. Oder sind die Bilder verwackelt? Vielleicht das Licht ein bisschen runter drehen, eher so, wie das Auge die Szene sehen würde plus ein bisschen mehr, aber nicht zuviel

Gruß
Paulo
PauloG beschreibt genau das was ich darstellen möchte, den Vergleich mit den Flagscheinwerfern finde ich gut - Leute, die Bilder sind im Dunkeln aufgenommen worden!
Einzig die Unschärfe kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Bilder sind knackig scharf, darauf achte ich sehr.

Gruss,

Udo
Sponsored Links
Alt 05.04.2007, 21:09   #22
Fritzchen

Also für mich sehen die Bilder sehr künstlich aus.
Die Kirchenbilder fand ich OK, aber das hier ist wirklich wie ein Flakscheinwerfer.
Was die Schärfe, dann da besser machen soll, weiß ich auch nicht so genau ?
Ich beschäftige mich ja auch mit solchen Bildern, aber dein Ergebnis, ist nicht das was ich mir vorstellen .
Anderen mag es gefallen, dir wohl weil du dran gearbeitet hast, aber alle habe wohl nicht den gleichen Geschmack.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 22:00   #23
-TM-

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Zunächst ist es völlig unproblematisch für mich die Bilder erheblich dunkler und die Lampen viel dezenter wirken zu lassen, dass ist kein "Unfall" sondern volle Absicht
Das hast Du ja jetzt deutlich genug gemacht. An der Tatsache, daß die Bilder nur wenig gefällig sind, ändert das leider nichts. Ich fürchte, Du hast Dich da ein wenig verrannt.
Wobei Dir Deine Bilder ja eigentlich in erster Linie selbst gefallen müssen. Wenn der eigene Geschmack auch den der anderen trifft, ist das toll. In diesem Fall hat's wohl leider nicht geklappt.
Alt 05.04.2007, 23:00   #24
lehmannudo

Themenersteller

Hallo TM,

Zitat:
...Wobei Dir Deine Bilder ja eigentlich in erster Linie selbst gefallen müssen. Wenn der eigene Geschmack auch den der anderen trifft, ist das toll. In diesem Fall hat's wohl leider nicht geklappt.
Heute 21:09
Ja, da hast du wohl recht und das wohl nur mir die Bilder gefallen, damit muss ich wohl leben.

Wobei mir die gut gemachten dezenteren HDRs, z.B. von Fritzchen, gleichfalls hervorragend gefallen.

Gruss,

Udo
Alt 05.04.2007, 23:07   #25
Fritzchen

Zitat:
Hallo TM,

Ja, da hast du wohl recht und das wohl nur mir die Bilder gefallen, damit muss ich wohl leben.

Wobei mir die gut gemachten dezenteren HDRs, z.B. von Fritzchen, gleichfalls hervorragend gefallen.

Gruss,

Udo
Danke, ich werde Ostern neu Bilder machen.
Besonder Straßburg am Abend, Das Wetter wird gut werden.
Dann werde ich über weiter Erfahrungen mit diesen Techniken berichten
Besonderers ein bestimmtes Bild, ich habe es vor 5 Jahren mit meiner ersten Dimage gemacht.
Da bin ich besonders gespannt drauf

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2007, 11:23   #26
lehmannudo

Themenersteller

Hallo,

ich habe die Bilder auf der Startseite jetzt noch einmal verändert, sozusagen die Scheinwerfer abgestellt, so ungefähr sah es auch im Original aus. Dazu habe ich noch die Tageslichtvarianten beigelegt. Der Marktplatz (Tageslicht) ist auch ein HDR-Bild, hier habe ich Versuche zu Tageslicht-HDR-Bildern durchgeführt, hier muss man auf andere Dinge achten.
Das Rathaus ist ein einfaches Foto mit Polfilter, gehört auch zu einer Testreihe wie man welche Effekte am Besten einsetzt.

Zitat:
Danke, ich werde Ostern neu Bilder machen.
Besonder Straßburg am Abend, Das Wetter wird gut werden.
Dann werde ich über weiter Erfahrungen mit diesen Techniken berichten
Besonderers ein bestimmtes Bild, ich habe es vor 5 Jahren mit meiner ersten Dimage gemacht.
Da bin ich besonders gespannt drauf
Hallo Fritzchen, ich freue mich schon auf deine Osterbilder, ich hoffe ich komme auch noch dazu neue HDR-Bilder anzufertigen, die ich dann hier posten kann (mein kleiner Sohn nimmt mich ganz schön in Anspruch und die Geduld meiner Frau bezüglich meinem Hobby ist auch nicht unbegrenzt.)

Also, erst mal schöne Ostern.

Gruss,

Udo
Alt 06.04.2007, 11:25   #27
PauloG

Zitat:
(mein kleiner Sohn nimmt mich ganz schön in Anspruch und die Geduld meiner Frau bezüglich meinem Hobby ist auch nicht unbegrenzt.)

Gruss,

Udo
dito
Alt 06.04.2007, 11:28   #28
PauloG

Wie findet Ihr das?:
(zum Vergrössern in Galerie ins Bild klicken)
Alt 06.04.2007, 11:38   #29
PauloG

Zitat:
Hallo,

ich habe die Bilder auf der Startseite jetzt noch einmal verändert, sozusagen die Scheinwerfer abgestellt, so ungefähr sah es auch im Original aus. Dazu habe ich noch die Tageslichtvarianten beigelegt. Der Marktplatz (Tageslicht) ist auch ein HDR-Bild, hier habe ich Versuche zu Tageslicht-HDR-Bildern durchgeführt, hier muss man auf andere Dinge achten.
Das Rathaus ist ein einfaches Foto mit Polfilter, gehört auch zu einer Testreihe wie man welche Effekte am Besten einsetzt.

Hallo Fritzchen, ich freue mich schon auf deine Osterbilder, ich hoffe ich komme auch noch dazu neue HDR-Bilder anzufertigen, die ich dann hier posten kann (mein kleiner Sohn nimmt mich ganz schön in Anspruch und die Geduld meiner Frau bezüglich meinem Hobby ist auch nicht unbegrenzt.)

Gruss,

Udo

So ist es für meine Augen schon angenehmer und gefälliger bzw, natürlicher aus. Auch der Unschärfeeffekt durch das extreme Strahlen scheint weg zu sein(Steinwand links +Pflasterung in Gasse)
Bickenbach01c-2,8MP sieht immer noch verwackelt aus (Baumzweige + Autokennzeichen) War der AS vielleicht an?
@ Fritzchen: Die Farben finde ich nicht so unnatürlich. Da habe ich schon extremeres HDR-Trash gesehen. Das nannte sich dann Fotokunst, die Fotografen alle Fotokünstler und abgedruckt in Fotofachzeitschrift. So wie Udo die Tageslicht-HDR umgesetzt hat, reicht es doch völlig aus. Alles andere ist imo reine Effekthascherei um sich abzusetzen . Aber, ob es immer schön ist!?
Alt 06.04.2007, 18:05   #30
lehmannudo

Themenersteller

Hallo PauloG,

ein recht schönes Bild hast da gepostet, besonders gefällt mir dass du versucht hast die Bewegung der Leute so einzufangen, dass sie nicht verwischen. Wahrscheinlich hast du mit ca. 1 sek. bei hoher ISO-Zahl und kleiner Blendenzahl belichtet.

Zitat:
Bickenbach01c-2,8MP sieht immer noch verwackelt aus (Baumzweige + Autokennzeichen) War der AS vielleicht an?
Der AS war an aber ich habe natürlich mit Stativ geknipst. Ich vermute das ich leider das Objektiv nich toptimal eingestellt hatte und/oder die Zweige haben sich bei der Langzeitbelichtung bewegt.

Gruss,

Udo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR-Bilder zur Blauen Stunde

Forenregeln