SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Versuch mit meinem neuen Sony 18-200mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 19:04   #21
PeterHadTrapp

locker bleiben

Nachdem auf Termics Initiative hin die ganze Angelegenheit zunächst auf PN-Ebene verlagert wurde und es im Gefolge dann zu einem sehr netten Telefonat kam, besteht zwischen Michael und mir wieder völliges Einverständnis.

Ich bitte also alle hier, nichtmehr eine ausgeräumte Uneinigkeit sondern einzig das Bild und das Thema "Superzoom" als Gegenstand für Postings zu sehen.

Danke Euch und Danke Termic für die gute und schnelle Klärung.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2007, 19:28   #22
Manticore

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nachdem auf Termics Initiative hin die ganze Angelegenheit zunächst auf PN-Ebene verlagert wurde und es im Gefolge dann zu einem sehr netten Telefonat kam, besteht zwischen Michael und mir wieder völliges Einverständnis.

Ich bitte also alle hier, nichtmehr eine ausgeräumte Uneinigkeit sondern einzig das Bild und das Thema "Superzoom" als Gegenstand für Postings zu sehen.

Danke Euch und Danke Termic für die gute und schnelle Klärung.

PETER

Dem schließe ich mich an. Nach dem wirklich sehr netten und interessanten Telefongespräch mit Peter steht nun nichts mehr zwischen uns, im Gegenteil.
Sicher gibt es sogar mehr Verbindendes als Trennendes. Ich hatte einige Passagen aus Peters Posting wohl ein wenig in den falschen Hals gekriegt und bin froh, daß die Sache so schnell und vollständig geklärt werden konnte.

Michael
Alt 03.04.2007, 19:42   #23
fmerbitz

soll das heissen Brokkolitee fällt aus? Und ich habe es mir gerade auf der Couch bequem gemacht ...
Alt 03.04.2007, 19:45   #24
marshopper

Halleluja!!!

Alles wieder bestens.

Nun können wir endlich Fußball anschauen.

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Alt 03.04.2007, 20:19   #25
ManniC

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
soll das heissen Brokkolitee fällt aus? Und ich habe es mir gerade auf der Couch bequem gemacht ...
Jau - ich bin immer noch auf dem Glühweintrip - hilft aber auch

@Peter, Michael: - so soll es sein !
Alt 03.04.2007, 20:21   #26
tobyasd

Zitat:
Alles wieder bestens.

Nun können wir endlich Fußball anschauen.
Alles wieder bestens ? Kommt nur im PayTV
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:00   #27
Gotico

Hallo Michael,

wollte mich doch noch einmal kurz zum Thema Kennzeichen schwärzen melden.

Also erst einmal folgendes, die Adresse des Besitzers lässt sich über das Strassenverkehrsamt oder die Versicherung herausbekommen. (Das sogar relativ problemlos )

Rechtlich besteht folgender Sachverhalt:

In dem Moment wo Du das Bild veröffentlichst, liegt kein privater Verwendungszweck mehr vor. Öffentlich bedeutet aber auch "Werbung" im weitesten Sinne. (Bitte nicht verwechseln mit normaler Zeitungswerbung etc. Heisst nur leider auch Werbung...) Da Du aber sehr wahrscheinlich keinen Vertrag mit dem Besitzer abgeschlossen hast, machst Du dich strafbar. Und zwar nennt sich der Verstoss "Störung der Privatsphäre im öffentlichen Bereich".

Dazu möchte ich Dir auch ein Beispiel liefern. Wenn auf Treffen oder Messen Autos für Magazine fotografiert werden, legen die Fotografen den Besitzern Verträge vor. Mit der Unterschrift bestätigen die Fahrzeugführer, das sie auch die rechtmässigen Besitzer sind und mit einer veröffentlichung einverstanden sind. Aber selbst dann wird aus den oben genannten Gründen das Kennzeichen geschwärzt.

Meine Empfehlung: Das Bild ganz schnell noch nachbearbeiten.

Hoffe, das ich es geschafft habe, das einigermassen allgemeinverständlich rüber zubringen

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:32   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

wollte mich doch noch einmal kurz zum Thema Kennzeichen schwärzen melden.

Also erst einmal folgendes, die Adresse des Besitzers lässt sich über das Strassenverkehrsamt oder die Versicherung herausbekommen. (Das sogar relativ problemlos )

Rechtlich besteht folgender Sachverhalt:

In dem Moment wo Du das Bild veröffentlichst, liegt kein privater Verwendungszweck mehr vor. Öffentlich bedeutet aber auch "Werbung" im weitesten Sinne. (Bitte nicht verwechseln mit normaler Zeitungswerbung etc. Heisst nur leider auch Werbung...) Da Du aber sehr wahrscheinlich keinen Vertrag mit dem Besitzer abgeschlossen hast, machst Du dich strafbar. Und zwar nennt sich der Verstoss "Störung der Privatsphäre im öffentlichen Bereich".

Dazu möchte ich Dir auch ein Beispiel liefern. Wenn auf Treffen oder Messen Autos für Magazine fotografiert werden, legen die Fotografen den Besitzern Verträge vor. Mit der Unterschrift bestätigen die Fahrzeugführer, das sie auch die rechtmässigen Besitzer sind und mit einer veröffentlichung einverstanden sind. Aber selbst dann wird aus den oben genannten Gründen das Kennzeichen geschwärzt.

Meine Empfehlung: Das Bild ganz schnell noch nachbearbeiten.

Hoffe, das ich es geschafft habe, das einigermassen allgemeinverständlich rüber zubringen

See ya, Maic.
Auch wenn's jetzt ein wenig OT wird: Maic, bist du Jurist? (Es klingt irgendwie so.) Dann kannst du mir vielleicht noch mal etwas verständlicher erklären, was du unter "Werbung" verstehst. Und: Aber ein Foto meines eigenen Wagen darf ich doch mit Kennzeichen veröffentlichen, oder?

Ich kenne das auch, dass in den Medien Kennzeichen oft gewschwärtzt sind. Bislang habe ich das immer für einge nette Geste gehalten - dass es rechtlich notwendig ist, wusste ich nicht.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:52   #29
Gotico

Hallo Anaxaboras,

Deinen eigenen Wagen kannst Du ablichten und mit Kennzeichen veröffentlichen. Wobei hier leider immer noch die Gefahr des Missbrauchs besteht.

Folgende Szenarien sind möglich:

1. Jemand benutzt dein Foto um einen Betrug auf einer Online-KFZ-Handelsplattform abzuziehen. Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn jemand per Western Union schon eine Überweisung an einen Betrüger gemacht hat und dann bei Dir "sein" Auto einklagt...

2. Die Ermittlung der Halterdaten ist leider einfacher, als manche Leute denken. Gerade bei speziellen oder exklusiven Fahrzeugen (z. B. Corvette, 600 SEC oder ähnliches) weckt man da schnell Begehrlichkeiten. Also bitte nicht wundern, wenn morgens Dein Carport leer ist...

Begrifflichkeit "Werbung". Man muss dort zwischen der Werbung im betriebswirtschaftlichen Sinne (Werbung für Waschpulver im Fernsehen) oder dem Werben im öffentlichen Umfeld um einen guten Ruf zu Erreichen (Mein Auto, mein Haus, meine Frau ) Das Gesetz meint das eher im letzter genannten Sinne.

See ya, Maic
Alt 03.04.2007, 23:58   #30
Gotico

Gerade noch vergessen:

Stelle Dir bitte einmal folgendes Szenario vor:

Du erzählst deiner Frau/Freundin das Du arbeiten bist. Stattdessen triffst Du dich mit einer "netten" Bekannten und fährst so durch die Gegend. Jetzt macht so ganz durch Zufall ein Reporter des lokalen Stadtanzeigers einfach ein paar schöne Stadtstudien. Jetzt bist Du und deine Bekannte auf dem Foto zwar nicht per Gesicht zu erkennen, aber dein Kennzeichen. Das Foto ist gerade scharf genug um zu erkennen, das es sich um Dich und ein weibliches Wesen handelt. Was meinst Du wohl, was dann los ist, wenn das deine Frau/Mutter/Freunde in der Zeitung sehen. Und das alles nur, weil dein Kennzeichen nicht geschwärzt worden ist.

(Das ist übrigens auch der Grund, warum in einigen Landkreisen die Radarfallen "von hinten" blitzen. Dann fehlt diese klassische Windschutzscheiben-Ansicht. Es fällt zwar schwerer den Fahrer zu ermitteln, aber die Privatsphäre wird gewahrt).

See ya, Maic.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Versuch mit meinem neuen Sony 18-200mm

Forenregeln