SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweifel nach Umstieg von A1 auf 5D, wieder verkaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 08:17   #21
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Hi,

hast du auch Draussten bei kurzen Brennweiten Probleme ?

Es gibt nämlich einige Objektive die bei Kunstlicht zum Fehlfokus neigen. Dies ist meiner Erfahrung nach gerade im Weitwinkel verstärkt der Fall. Allerdings wäre mir das vom Minolta Kit-Objektiv neu

Versuch mal zu Zoomen, scharf stellen, mit halb gedrücktem Auslöser wieder auf Weitwinkel zurückzoomen und Auslöser durchdrücken. Wenn es ein Fokusierproblem ist, sollten die Bilder dann auch im Weitwinkel scharf sein. Wichtig ist, daß du dabei deinen Abstand zum zu fotografierenden Objekt beibehältst.

Mfg. Gerhard
@Gerhard
Soweit ich verstanden habe, reden wir aber von Unschärfe in der Abbildung bei RICHTIGER Fokussierung!
Alt 03.04.2007, 08:46   #22
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von brix Beitrag anzeigen
Hierbei handelt es sich nicht um geringfügige Unschärfen, die erst bei 100% oder darüber sichtbar sind, sondern diese fallen bereits bei der Vollbilddarstellung auf. Bei geringen Brennweiten ist zumindest mein Objektiv wirklich auffallend schlecht.
Stelle doch mal ein, zwei Bilder mit den auffallend schlechten Ergebnissen ein. Dann wird sich sicherlich sagen lassen, ob Fehlfokus vorliegt oder nicht und wir sparen uns eventuell das Trost spenden . Das Kit (siehe auch Photozone-Test) soll nämlich gerade im WW-Bereich ganz passabel sein und im Telebereich abbauen.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:08   #23
modena

Ich hab vor kurzem rein aus Interesse das 18-70 Sonykit mit dem Komi 17-35mm an der Alpha verglichen. Vor allem der WW hat mich interessiert:

Ich hatte da wohl eher ne Gurke des Kitglases, denn gegen das Komi sah es selbst auf F8 alt aus. Die Mitte war etwa ab F4 schon scharf, aber die Ränder und Ecken waren selbst auf F8 eher sehr mässig. Da bekam ich keine richtige Schärfe rein.

Das Komi war ab F5.6 quer übers Bild sehr scharf, die Mitte bis auf die Ecken schon bei F2.8.

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:40   #24
brix

Themenersteller

Werde in Kürze mal Beispielbilder einstellen.
Muss mal brauchbare suchen oder neue machen, die meisten hab ich schon wieder gelöscht.

Mein Kit-Objektiv ist bei kurzen Brennweiten definitiv schlechter als bei langen, ich hätte dass auch andersrum erwartet.
Bei langen Brennweiten erreiche ich A1 Qualität und deutlich mehr.

Übrigens, das Forum hier ist einsame Spitze, ich bin echt begeistert!

Bis später
brix
Alt 03.04.2007, 21:43   #25
HolgerB

Zitat:
Zitat von brix Beitrag anzeigen
Bei langen Brennweiten erreiche ich A1 Qualität und deutlich mehr.
Na, dann lass Dich mal überraschen, wie das aussieht, wenn Du mal ein richtig tolles Objektiv drauf hast!

Zitat:
Übrigens, das Forum hier ist einsame Spitze, ich bin echt begeistert!
Welch wahre Feststellung! Man kann's echt gut hier aushalten, finde ich!

Schöne Grüße, Holger
Alt 04.04.2007, 19:03   #26
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
@Gerhard
Soweit ich verstanden habe, reden wir aber von Unschärfe in der Abbildung bei RICHTIGER Fokussierung!
Gerade das wollt ich mit dem vorgeschlagenen Test ja sicherstellen. Man weiß ja nie, unter welchen Bedingungen getestet wurde und der Fehlfokus bei Kunstlicht kann schon manchmal extrem sein.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:55   #27
brix

Themenersteller

So, das mit einem Beispielbild hat etwas gedauert:

Ein Auschnitt aus einer Aufnahme unseres Nachbarhauses. Die Kamera-interne Schärfung stand bei +1, sonst wurde nichts nachbearbeitet.
Bei der Aufnahme wurde die Kamera auf einer Fensterbank abgestützt, um jede Verwackelung zu vermeiden.
Doch schon recht unscharf, oder?
Die A1 Bilder sehen da doch i.d.R. besser aus.

Aber ich habe jetzt bei EBay ein 1.7/50mm erworben, sobald ich das habe, mache ich Vergleichsbilder.

Gruß
brix

Geändert von brix (09.04.2007 um 11:20 Uhr)
brix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweifel nach Umstieg von A1 auf 5D, wieder verkaufen?

Forenregeln