![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.07.2007 um 13:11 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Das steht wo? Es sollte ungefähr auf unendlich stehen, aber ob das wirklich so war kann ich aus dem Test nicht herauslesen.
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.07.2007 um 13:46 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
So, hier die versprochenen Bilder (unearbeitete JPGs, EXIFs sind drin, Schärfe +1, Ziel über 50m entfernt, fokussiert wurde auf das schwarze Dach, die roten liegen einige m dahinter):
Tamron 70-300 bei f5,6 (Offenblende) Tamron 70-300 bei f8 Forumstele bei Offenblende (etwas unfair ![]() Tamron bei f8, manuell minimal fehlfokussiert Auch wenn das Motiv vielleicht nicht ganz so toll ist, kann man daran IMO gut sehen, daß diese Objektive -trotz offensichtlicher Schwächen wie z.B. Farbsäumen, unschönem Bokeh etc.- mehr drauf haben, als in dem Test gezeigt. Und an dem leicht fehlfokussierten Beispiel (vielleicht 2mm am Fokusring gedreht!) zeigt sich, wie sich ein leichter Fehlfokus auch auf diese Entfernung noch auswirkt - das Ergebnis erinnert doch stark an das aus dem Test. Die Bilder sind ziemlich groß und mein Traffic begrenzt, daher werde ich sie irgendwann wieder löschen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.07.2007 um 15:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]()
mich hat es gestern abend getroffen. Das Teil habe ich für 99€ gekauft. Deshalb haben wir es aufgemacht und reingeschaut. An einem Kunstoffteil vom Objektiv ist innen ein Zahnkranz, der hat Zähne verloren. Kann man das Teil (großer Zylinder)als Ersatzteil kaufen.
Wenn nicht kommtes in den Müll, da käme nämlich eine Reparatur fast dem Neupreis gleich. Ursache scheint mir der Staub gewesen zu sein, der in das Objektiv gekommen ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
mein Sigma 4-5,6/70-300 mm APO Macro Super (so steht es auf dem Objektiv) ist jedenfalls an der Sony Alpha 100 bei Offenblende bis - 1 Blende ab ca. 150 mm nicht mehr scharf, wie mein simpler "Zeitungstest" zeigt (siehe auch meinen Beitrag vom 04.07.2007, 22:05). An der Minolta Dynax 5 (KB) hatte ich das nicht so bemerkt, wohl aber bei mehr als 250 mm. Vielleicht kommt noch hinzu, dass die Sigma-Objektive bezüglich ihrer Abbildungsqualität wirklich stark streuen - was ja hier im Forum immer wieder behauptet wird.
![]() |
#28 |
|
Ich kann mich nur wiederholen: bei solchen Testreihen fokussiert man möglichst mehrmals und schaut, ob es Unterschiede in den Ergebnissen gibt - oft gibt es die und sie können deutlich sein. Ansonsten testet man eher die Fokusgenauigkeit mit einer kleinen Stichprobe (ein Bild), aber nicht die (best)mögliche Abbildungsleistung eines Objektivs (wobei die Treffsicherheit des Fokus natürlich auch etwas über die Praxistauglichkeit eines Objektivs aussagt). Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß es die viel beschworenen Serienstreuungen in der so oft beschriebenen Form eigentlich gar nicht gibt - wohl aber gibt es Fokusabweichungen und das wird immer wieder gleichgesetzt. Was "Serienstreuungen" angeht, handelt es sich dabei vor allem um unterschiedlich gute Zentrierungen - schlecht zentrierte Objektive sind jedoch nicht insgesamt unscharf, sondern einseitig unscharf. Schlecht fokussierte Objektive sind gleichmäßig unscharf (d.h. in den Ecken möglicherweise stärker ausgeprägt) und sie zeigen u.U. auch noch stärkere Farbsäume.
Es ist jedenfalls ein leichtes, ein Objektiv in einem Test sehr schlecht aussehen zu lassen - wesentlich schwieriger ist es, die wirklich optimale Leistung herauszufinden. Das meine ich ganz allgemein und nicht nur auf meinen Vorredner bezogen - das getestete Sigma kenne ich nicht ganz so gut, aber die Ergebnisse wundern mich doch etwas.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.07.2007 um 01:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Jens,
ich kann nur meine Erfahrungen mit diesem APO-Sigma wiedergeben. An meiner Dynax 5 empfand ich es erst ab 250 mm als weichzeichnend, was viele auch als unscharf bezeichnen. Danach kam der AF-Defekt (deshalb hatte ich eigentlich dieses Thema eröffnet) und nun - von Sigma als repariert und "überprüft" zurückerhalten - habe ich es an meiner neuen Sony Alpha mit der Zeitung (neben meinen 6 anderen Objektiven) auf Schärfe simpel getestet und die Ergebnisse (ohne Manipulationen) zusammengestellt und auf meinem Webspace veröffentlicht. Ich hatte ja vor dem Kauf der Sony Alpha gehofft, es weiterverwenden zu können. Schließlich ist es ja ein preiswertes und allgemein als gut bezeichnetes APO-Objektiv.
![]() |
#30 |
|
Schon klar. Ich will ja auch nur sagen, daß solche Tests täuschen können. Wie sehen denn Alltagsbilder aus? Wäre doch schade, ein vielleicht ja doch ganz gutes Objektiv nur wegen eines enttäuschenden Tests wegzugeben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|