Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i und Wärmeentwicklung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 23:09   #21
Hans-Jürgen

Re: Blitz-Blues

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von Tom
...wo hast Du denn die Ersatzröhre und den Thyristor bekommen und was kosten die Teile?
Die kritischen Teile sind:

Blitzröhre: 9351-6082-10 für 13.56 Euro netto.
Transistor: 8835-9003-01 für 28.68 Euro netto.

Zu beziehen über den Minota Ersatzteileservice.

Der Transistor ist übrigens ein echter Transistor (IGBT = Insulated Gate Bipolar Transistor), der 330V bei 200A schalten kann. Allerdings musste ich diesen bei mir noch nicht tauschen.

Das Auswechseln der Blitzröhre ist überhaupt nichts für Freizeitbastler. Man muss zwar nur die obere Schale des Blitzkopfes entfernen aber Vorsicht vor der Restladung des Kondensators! Die Lötarbeit ist aber ein wenig knifflig, besonders das Drähtchen für die Zündspannung. Man braucht unbedingt klaren Schrumpfschlauch zum Verschrumpfen der Lötstellen an den Enden der Blitzröhre und hochtemperaturfestes Lot. Das beste was ich auftreiben konnte war Sn99Cu1, eutektisch mit 227°C Schmelztemperatur. Besser wäre wohl Pb90-Sn10 mit 270/300°C bzw. Pb93-Sn5-Ag2 mit 296/301°C. Aufgrund des bald kommenden Bleiverbots dürften die beiden Legierungen kaum zu beschaffen sein. Achtung: Die Lötspitze darf nicht mit anderem Lot kontaminiert sein, sonst ergibt sich wieder eine andere Legierung.

Falls tatsächlich Nachfrage besteht, kann ich mehr Details dazu schreiben, das dann auch in einem entsprechenden Thread. Beim ersten mal sollte man schon drei Stunden Zeit einplanen.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2004, 06:54   #22
Stephan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von my6sense
Hi Stephan,

hast du mal versucht den Nachführ-Autofocus zu benutzen.

Gruß
my6sense
Nein, werd' ich aber nächsten So. in Bochum machen. In Dorsten hab ich mal den FPP für die Nahaufnahmen verwendet und das ging schon besser.

Die Aufnahmen der Bilder (Formationstanz) habe ich per MF gemacht.

Von Greven sind auch ein paar Aufnahmen auf http://www.tsg-luedenscheid.de online. Dorsten wird wohl in Kürze folgen.
Alt 03.02.2004, 10:51   #23
Tom

Re: Blitz-Blues

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Die kritischen Teile sind:

Blitzröhre: 9351-6082-10 für 13.56 Euro netto.
Transistor: 8835-9003-01 für 28.68 Euro netto.

Zu beziehen über den Minota Ersatzteileservice.

Der Transistor ist übrigens ein echter Transistor (IGBT = Insulated Gate Bipolar Transistor), der 330V bei 200A schalten kann. Allerdings musste ich diesen bei mir noch nicht tauschen.
Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Info.

Toll, daß Minolta die Teile auch an Endverbraucher verkauft.
Und das, obwohl es nicht ganz ungefährlich ist, einen Blitz zu zerlegen, wie Du ja schon geschrieben hast.
Die Preise sind zwar nicht der Knaller, aber damit kann man notfalls noch klarkommen.
Gibt es den Transistor (nicht Thyristor, wie ich irrtümlich annahm) denn nicht im Elektronikteilehandel?
Da könnte der Preis evtl. günstiger ausfallen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i und Wärmeentwicklung

Forenregeln