Zitat:
Zitat von bianchifan
Von daher betrachte ich 4/3s auch als Totgeburt.
|
Das digitale Contax-System war eine Totgeburt. Es wurde ewig angekündigt, sogar schon deutlich vor der EOS 1Ds, und wäre somit die erste Vollformat-DSLR gewesen. Leider kamen die ersten "verfügbaren" Exemplare lange nach der 1Ds raus, es gab irgendwann einmal in irgendeinr Zeitung einen Test, und irgendwelche Händler hatten dem Vernehmen nach sogar mal ein paar Exenplare im Regal stehen. Es gibt sogar einen Fotografen (Shanidze), der damit hübsche Bilder gemacht hat.
Wenn ich mir dagegen die recht beachtliche Reihe an Kameras für das FourThirds-System anschaue, die in regelmäßigen Abständen präsentiert wurden, dann sehe ich weder eine Totgeburt, noch ein totes System. Und auch an Optiken gibt es stets Nachschub. Stöbert einfach mal bei dpreview.com rum. Warum soll ein System eine Totgeburt sein, nur weil man alte vorhandene Objektive nicht mehr verwenden kann? Dann ist EF auch eine Totgeburt. Du und Günter verwenden das Wort Totgeburt nicht in seiner eigentlichen Bedeutung. Eine Totgeburt ist etwas, das tot auf die Welt kommt, und sich folglich nicht weiterentwickelt. Und das FourThirds-System hat sich in seinen vier Jahren schon deutlich weiter entwickelt, als so manches bestehendes System. Und wie in aller Welt kommst Du darauf, dass das FourThirds-System sich in der Mittelformatwelt durchsetzen will?