Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Farbräume
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 23:52   #1
Big_Berny

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von Alessandra
Weiter oben wurde es schon mal gefragt: Macht es denn Sinn mit Adobe-RGB zu fotografieren, wenn die Ausbelichter S-RGB verwenden? Soviel ich weiß ist der Adobe-Farbraum größer als S-RGB, oder?
Die Frage wird hier so nicht gekärt werden können. Wenn es heißt, sie nutzen sRGB, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass sie Farbmanagement einsetzen. Tun sie das, bestimmen nicht sie, welche Profile eingesetzt werden, sondern der Rechner nutzt die Profile, die eingebettet sind. Es ist sonst kein Farbmanagement. Diese Frage muß mit dem Labor geklärt werden.
Damit Farbmanagement zuverlässig läuft, muss das Labor ein Profil ihrer Maschine liefern. Das tun sie nicht. Großlabors können die Stabilität ihrer Chemie nicht liefern, um ein Profil erstellen zu können. Ein Profil kann nur dann geliefert werden, wenn ein gleichbleibendes Ergebnis über längere Zeit garantiert werden kann.
Also immer das Labor fragen. Es wäre aber überraschen, wenn ein günstiges Labor das täte.
Andys
Meinst du ICC-Profile, oder verwechsle ich noch mehr?
Denn ICC-Profile unterstützt soviel ich weiss kein grosser Belichter.
Bei Interesse könnt ich mal nachfragen...

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 00:39   #2
andys

Zitat:
Zitat von Big_Berny

Meinst du ICC-Profile, oder verwechsle ich noch mehr?
Denn ICC-Profile unterstützt soviel ich weiss kein grosser Belichter.
Bei Interesse könnt ich mal nachfragen...

Big_Berny
Ja, das meine ich, denn sRGB ist ja auch ein Profil. Profile werden nicht von Labors unterstützt. Belichter könnten das. Es gibt Großlabors, die damit experimentiert haben.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 08:49   #3
DigPix

Zitat:
Zitat von Alessandra
Weiter oben wurde es schon mal gefragt: Macht es denn Sinn mit Adobe-RGB zu fotografieren, wenn die Ausbelichter S-RGB verwenden? Soviel ich weiß ist der Adobe-Farbraum größer als S-RGB, oder?
Das macht finde ich durchaus Sinn. Ich lasse meine gescannten Dias sogar im Original-Scanner-Farbraum.

Für's Archivieren der Fotos ist der Original-Farbraum (oder ein möglichst ähnlicher) sicher das beste.

Ich habe mal in einem Manual zu den Fuji Frontiers den Hinweis gelesen, dass alle Dateien vor dem Ausbelichten in sRGB konvertiert werden sollten. D.h. die meisten Geräte werden technisch keinen grösseren Farbraum abbilden können, sonst würde Fuji wahrscheinlich nicht diese Empfehlung aussprechen.

Zum Ausbelichten konvertiere ich deshalb alle Bilder nach sRGB.

Viele Grüsse,
Sebastian
DigPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:10   #4
WinSoft

Wer nicht vom Ausbelichter abhängig ist, sondern seine Bilder selber verarbeitet und ausdruckt, ist mit eigenen Profilen nicht ganz auf dem Holzweg. Ich jedenfalls erziele mit dem eingebetteten AdobeRGB --> Photoshop CS --> Epson Stylus Photo 2100 mit den auf das Papier zugeschnittenen ICC-Profilen dem Original in natura in nichts nachstehende Resultate. sRGB war da deutlich schlechter.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:07   #5
Lindwurm

Themenersteller

Na da hab ich wieder eine Diskussion angeleiert.

Richtig verstehen tu ich das ja nicht alles:
Eigentlich will ich in erster Linie die Bilder der A1 vernünftig auf meinen Monitor darstellen. Eventuell einige Korrekturen vornehmen und sie ausbelichten lassen.
Wenn ich aber das Bild vom Laptop mit dem Bild vom angeschlossenem Monitor vergleiche, trau ich mich gar keine Farbe mehr korrigieren!
Der Lapi geht eher leicht ins blaue, der Monitor scheint mir recht neutral, bis eher leicht in die warmen Farben. Was würde wohl bei einer Ausbelichtung herauskommen.
Bei meinen Dias konnte ich das besser abschätzen. Natürlich hatte man auch weniger Eingriffsmöglichkeiten.

Liefert eigentlich jedes Labor einigermaßen den selben Ausdruck zur selben Datei. Welches kann man empfehlen. Bisher war ich ja eher ein Kodak verfechter.

lg
Christian
Lindwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2004, 20:29   #6
WinSoft

Pribieren Sie doch mal http://www.photocolor.de . Früher hatte ich bei denen ganz gern ausbelichten lassen. Allerdings boten die nur bis 13x17 cm und hatten einen leichten Gelbstich.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 09:47   #7
DigPix

Zitat:
Zitat von Lindwurm
Na da hab ich wieder eine Diskussion angeleiert.
Liefert eigentlich jedes Labor einigermaßen den selben Ausdruck zur selben Datei.
Nicht so hundertprozentig. Auch die Geräte vieler Belichter haben einen Farbstich, mal so mal so. Ich schick in jeder Bestellung ein Testbild mit einem Graubalken mit, da sieht man das am deutlichsten.

Nach meiner Erfahrung gilt für die Digital-Ausbelichtung dasselbs wie früher für die analoge: die günstigsten Anbieter sind gut für die Masse an Fotos, wenn man besonderen Wert auf Reproduzierbarkeit und farbneutrale Ausbelichtung legt, muss man ein paar Cent mehr bezahlen und ein Fachlabor nutzen.

Ansonsten wurde ja in anderen Beiträgen schon auf die Website in meinem Footer hingewiesen, da findest du bestimmt was passendes! Unter anderem liegt dort auch das Testbild, das ich verwende, zum Download.

Viele Grüsse,
Sebastian
Alt 27.01.2004, 16:32   #8
Lindwurm

Themenersteller

Danke für die Antworten!!!!

Gibt es auch ein gutes Labor in Österreich?

Bitte Verbessert mich aber wenn ich´s richtig versteh:
Labor suchen
Tesbild von meiner Cam hinschicken
mit dem Print des Testbild dann den Monitor so lange verstellen bis er zum Bild passt
Und dann müssten eigentlich die folgenden Bilder einigermaßen so aussehen wie am Monitor -- Oder!?

Soll man ein bestimmtes Tesbild verwenden? (Graukeile, ...)

Können auch kleinere Labors die eingestellten Farben halten, odern ändern sich die von Ausarbeitung zu Ausarbeitung?

Ich bin froh, dass ich so ein kompetentes Forum gefunden hab. Analog war ich ja noch ganz gut drauf, aber der digitale Einstig ist für einen SLR- Veteranen doch mit einiger Umstellung verbunden.
Ich hoffe, dass ich mich bei anderen Fragen auch "helfend" einbringen kann.

lg an die a1-ler (gibts eigentlich auch Kärntner in diesem Forum?)
Lindwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:46   #9
DigPix

Zitat:
Zitat von Lindwurm
Danke für die Antworten!!!!
Labor suchen
Tesbild von meiner Cam hinschicken mit dem Print des Testbild dann den Monitor so lange verstellen bis er zum Bild passt
Und dann müssten eigentlich die folgenden Bilder einigermaßen so aussehen wie am Monitor -- Oder!?
Soll man ein bestimmtes Tesbild verwenden? (Graukeile, ...)
So kann man das machen..... (bekanntlich führen alle Wege nach Rom, zu den richtigen Farben müssen es wohl (alle)^10 sein...)
Ein guter Start ist übrigens auch, den Monitor mit Adobe Gamma zu kalibieren, das ist ein kleines Programm bei Photoshop. Alternativ geht auch das Kalibrierungstool von www.littlecms.com/profilers.htm.

Als Testbild entweder das sog. "DQ-Quality-Tool" (wird von einigen Bilderdiensten angeboten) oder ein Foto mit einigen natürlichen Farben und Hauttönen (evtl. zusammenschneiden).

Schönen Gruss,
Sebastian
Alt 27.01.2004, 20:23   #10
andys

Zitat:
Zitat von DigPix
Als Testbild entweder das sog. "DQ-Quality-Tool" (wird von einigen Bilderdiensten angeboten) oder ein Foto mit einigen natürlichen Farben und Hauttönen (evtl. zusammenschneiden).

Schönen Gruss,
Sebastian
Auf jeden Fall noch einen Graukeil dazupacken. Farben lassen sich nur so zuverlässig und sicher beurteilen.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Farbräume

Forenregeln