![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Jens,
klar, das passiert wenn der Tubus nicht ganz einfahren kann, er ist vermutlich um einen Gewindegang versetzt. Wenn Du auf unendlich stellst, ist der Tubus bei richtiger Montage wirklich ganz eingefahren, es bleibt nur ein Spalt von ca.2mm. Ich weiß noch wie ich bei der ersten Tubusmontage geschwitzt habe, das Gewinde wollte einfach nicht fassen ![]() Glaub mir, beim nächsten Mal geht es einfacher und später ist es ein ganz einfach. Man muss nur den Bogen raus bekommen ![]() Gruß Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nun schraub schon auf das Ding
![]() In einer halben Stunde ist der Ärger vergessen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Hab einfach normales Maschinenfett aus der Tube genommen, die Teile waren so weit aus Metall, das macht da nix. Das Schmierfett aus den meisten Sprühdosen ist ungeeignet, das Zeug wird zu zähflüssig und bremst zu sehr. Güße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Eine Frage noch:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Besser als normales Maschinenfett wäre eine feines Nähmaschinen-, Waffen-
oder ein Vollsynthetisches Motorenöl. Dass verklebt und herharzt nicht. Nur so als kleiner Einwurf. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Viel Glück ![]() Zitat:
![]() Wenn das Objektiv heiß wird - zumindest hier in Spanien kommt das öfter vor ![]() Grüße Michael ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Würde eher zu sparsamen fett einsatz raten, evtl sogar ein Fett für hohe Themperaturen, verläuft nicht bei höheren graden ( sommer und sonne )
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Deshalb habe ich seinerzeit mein Ofenrohr auch gegen das Röhrchen getauscht. Von der handlichen Taschengröße mal abgesehen. Hier ist mal ein Vergleich: http://www.minolta-forum.de/forum/in...howtopic=13365 Ansonsten habe ich noch meines im Superzustand im Schrank liegen; wenn's jemand sucht... Chris |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Falls es noch interessiert: ich habe mir das Sigma vorhin nochmal vorgenommen, es fokussiert nun wieder auf unendlich. Etwas Fett hat es auch bekommen, am Spiel in der Mechanik hat das allerdings leider nichts geändert. Die Schwachstelle bei meinem Exemplar ist diesbezüglich ganz eindeutig die zweiteilige Welle.
Die Tage werde ich das Objektiv nochmal mit auf Tour nehmen und schauen, wie weit sich das in der Praxis auf die Bilder auswirkt. Ein paar ordentliche Ergebnisse hat es mir auch neulich schon geliefert, allerdings natürlich nur auf kürzere Distanzen. Hier mal zwei Beispiele (aus RAWs entwickelt, also mehr oder weniger bearbeitet, aber z.B. nur moderat geschärft, EXIFs sind drin): Bild 1, 75mm, f4,5 (1,3 MB). Eigentlich hatte ich hier auf die Augen fokussiert, die Nase erscheint mir aber schärfer. Aber man kann das Bokeh vielleicht ganz gut beurteilen. Bild 2, 75mm, f5,6 (1 MB). Das Bild ist zwar auch nicht ganz frei von Farsbäumen (Nummerntasten, Kabelschlaufe unten), aber ich glaube beim Ofenrohr wäre das schlimmer ausgefallen. Einen großen Vergleich mit dem Ofenrohr, dem Minolta 70-210mm /3,5-4,5, dem Minolta 135mm /2,8, dem Minolta 200mm /2,8 HS APO G und evtl. noch anderen (Forumstele, Tamron 90mm /2,8, Minolta 100mm /2,8 D Makro, Minolta 28-75mm /2,8 ) habe ich auch vor, aber das kann noch dauern. Gestern ist übrigens eins dieser Sigmas bei Ebay für über 100 € verkauft worden, obwohl digital inkompatibel.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|