SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel unterhalb 20mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 15:40   #21
roli_ch

Themenersteller

Den Vergleich kann ich jetzt nicht mehr direkt anstellen, es sei denn mit alten Fotos. Tatsächlich hatte ich das KoMi 17-35/2.8-4.0 bis vor zwei Wochen und jetzt habe ich es eben verkauft, um mir das neue Sigma zu leisten.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 15:49   #22
FlorianLausB

Über einen Vergleich 10mm vs. 17mm mit dem Sigma würde ich mich natürlich auch freuen.
Alt 15.03.2007, 21:06   #23
FlorianLausB

Zitat:
Zitat von FlorianLausB Beitrag anzeigen
Über einen Vergleich 10mm vs. 17mm mit dem Sigma würde ich mich natürlich auch freuen.
Kann keiner mal 10mm vs. 17mm vergleichen?
Alt 15.03.2007, 22:52   #24
roli_ch

Themenersteller

Ach so, sorry ich hab vergessen, dass du danach gefragt hast. Ich hoffe, ich komme morgen mal dazu...
Alt 16.03.2007, 18:41   #25
roli_ch

Themenersteller

Also, ich habe auf einer Baustelle die wir gerade betreuen zwei Vergleichsbilder gemacht. Beide natürlich vom gleichen Standort und mit gleichem Zentrum der Aufnahme.

17mm

10mm

Die Bilder selbst geben natürlich nicht viel her. Deutlich zeigt sich aber, dass von 17mm zu 10mm schon noch ein rechter Schritt besteht. Beide Aufnahmen übrigens mit Sigma 10-20/F4-5,6 EX.

Gruss Roli
Sponsored Links
Alt 16.03.2007, 18:44   #26
FlorianLausB

Super, danke!

Ich glaube, das werd ich mir mal anschauen, das Objektiv. Für Städtereisen bietet es sich wohl an.
Alt 16.03.2007, 18:51   #27
roli_ch

Themenersteller

Genau, das denk ich mir auch.
Ich freue mich schon riesig und bin gespannt darauf. Mitte Juni reise ich nämlich für sechs Tage nach Berlin und dann werde ich das Objektiv natürlich mitnehmen.
Vielleicht kann ich dann also auch noch Weitwinkelaufnahmen aus deiner Umgebung beisteuern.
Alt 14.04.2007, 14:51   #28
FlorianLausB

Kann es sein, dass die D7D unterhalb von ca. 28mm ein Fokusproblem hat? Oder ist mein 17-35/2.8-4.0 kaputt?

Vielleicht ist es a auch ein Denkfehler meinerseits, aber wenn ich 200m vom Objekt entfernt stehe, dann fokussiert die Kamera auf 1mm vor Unendlich auf der Skala. Das sollte also etwa der Hyperfokalabstand sein. Auch wenn ich per Hand auf 1mm vor Unendlich oder genau auf Unendlich einstelle werden die Bilder ab und zu unscharf. Reproduzierbar hab ich's leider noch nicht gefunden. Blende ist bei solchen Gelegenheiten idR 8, Stativ und SVA auch, manchmal Kabelauslöser, AS an.

Gruß

Flo
Alt 14.04.2007, 18:20   #29
Stoney

Zitat:
Kann es sein, dass die D7D unterhalb von ca. 28mm ein Fokusproblem hat? Oder ist mein 17-35/2.8-4.0 kaputt?
Mein 17-35 hat da auch große Probleme. Das Tamron 17-50 scheint in dieser Hinsicht etwas besser zu sein, aber auch da trifft der AF bei 17mm nicht immer. Über das Sigma 17-70 hört man ähnliches, so dass durchaus die Kamera verantwortlich sein könnte. Ich weiß nicht, ob's mit der Alpha oder bei Canon und Nikon besser geht.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 21:50   #30
gpo

Zitat:

Vielleicht ist es a auch ein Denkfehler meinerseits, aber wenn ich 200m vom Objekt entfernt stehe, dann fokussiert die Kamera auf 1mm vor Unendlich auf der Skala. Das sollte also etwa der Hyperfokalabstand sein. Auch wenn ich per Hand auf 1mm vor Unendlich oder genau auf Unendlich einstelle werden die Bilder ab und zu unscharf.
Flo
man stell dich nicht so an...!!!

was eine Kamera anzeigt...ist doch völlig egal, wenn dein Bild sonst OK ist!!!

was stellt man sich den vor, wie eine "richtige Anzeige" sein soll???
denn dann würde Objektive 5000euro kosten, könnten die Hersteller digitale sensoren einbauen und dir jeden Millmeter beweisen!

es war schon immer so...das die Anzeige von Metern auf der Skala...Näherungswerte sind....
dazu noch je nach Tempreratur dehnt sich Metall aus und die Skalen stimmen nicht mehr...
Fertigunsgprozesse tun ihr übriges)

sonst besorg die nen Baulaser...und mess nach!
Mfg gpo

Geändert von gpo (14.04.2007 um 21:53 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel unterhalb 20mm

Forenregeln