![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich habe mir mal die AGB dieser Garantieverlängerung angesehen, hier zu finden: Klick.
Sieht OK aus, speziell der Punkt "Übergang auf nachfolgende Eigentümer" ist positiv hervorzuheben und beim Wiederverkauf evtl. ein sich auszahlender Mehrwert. Aber am Anfang der Satz "Saturn gewährt für das erworbene Gerät eine fünfjährige Saturn Plus Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler (Garantiefall)." kann dir schon Probleme machen, wenn Saturn es denn darauf anlegen will. Liest man hier ja immer wieder, daß windige Händler z.B. den Error 58 eben nicht als Material- oder Herstellungsfehler anerkennen, obwohl es sogar von Minolta offiziell als ein solcher beschrieben ist. Das der Rückzahlungsbetrag bei nicht durchführbarer Reparatur mit dem Alter des Gerätes abnimmt (bis 40 %) ist normal, aber man sollte es zumindest wissen. Problematisch könnte auch folgendes werden: "Die Reparaturen müssen von Saturn selbst oder von Vertragswerkstätten, die von Saturn beauftragt wurden, durchgeführt werden. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung." Na viel Spaß, wenn die da irgendwelche Pfuscher ranlassen. Und wenn die keinen Fehler finden (wollen), darf man auch noch zahlen: "Handelt es sich bei dem zu behebenden Mangel nicht um einen Garantiefall und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten, insbesondere angefallene Anfahrtskosten." Das ist auch normal, aber hier stellt sich wieder die Frage, werden Probleme ordentlich gelöst oder nicht? Wenn die z.B. partout nicht anerkennen wollen, daß dein Gerät defekt, bzw. der Fehler "material- oder herstellungsbedingt" ist, dann hast du ein Problem und darfst dich mit denen anlegen - viel Glück. Ich bleibe dabei: man weiß immer erst, was Garantien/Versicherungen wert sind, wenn man sie mal gebraucht hat und das will natürlich eigentlich niemand.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |||||||
|
Das gesetzlich bezog sich bei meiner Aussage auf die Gewährleistung, nicht die Garantie.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() BTW: Die "normale" Hersteller-Garantie gilt (in der Regel) auch nur für den Erstkäufer. Zitat:
Zitat:
Zitat:
"§ 444 BGB Haftungsausschluss Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat." --> (c) Die Saturn Plus Garantie hat grundsätzlich die Reparatur des defekten Gerätes bzw. Geräteteils zum Leistungsinhalt. Es liegt aber im Ermessen von Saturn die Saturn Plus Garantie durch Austausch des Gerätes bzw. des defekten Geräteteils zu erfüllen. Der Austausch erfolgt durch ein neues oder überholtes Gerät (Ersatzgerät). Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
|
@ Hellraider
Bezüglich Einkäufen im Internet habe ich früher auch mal so gedacht wie Du. Mittlerweile kaufe ich fast alles online, es sei denn ich habe einen lokalen sehr vertrauenswürdigen Händler an der Hand. Den habe ich z. B. im Pc-bereich, der mit Preise macht, die nur wenig von denen des Versandes entfernt sind. ABER: Ich habe beispielsweise mein Sigma 70-200 EX in einer HH Fachhandlung gekauft. Eben weil ich Service wollte. Ende vom Lied: Das Objektiv hatte einen heftige Frontfokus. Weißt Du eigentlich wie schwierig es war, diesen Mangel dem Typen in der Fachhandlung klar zu machen? Ich habe fast mit Anwalt drohen müssen. Ich habe mir so was von in den Hintern gebissen, das Teil nicht im Versand gekaut zu haben. Da hätte ich es innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgeschickt und hätte obendrein noch 200 € weniger bezahlt. Mitterweile habe ich geschäftlich viele tausend Euro im Versand umgesetzt. Noch nie mit Problemen. Allerdings wähle ich auch nur bekannte Händler aus. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|